Rückblick 13.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Herbstmeister SV Döbern baut die Spitzenposition weiter aus. Petermann entzaubert Kahren mit vier Toren. Gubener-Derby entschieden die Breesener für sich. Saspow weiter auf dem Vormarsch, nach klarem Sieg in Sielow. Groß Kölzig holt zweimaligen Rückstand in Dissenchen auf. Starker Endspurt brachte Lausitz Forst den Sieg bei Viktoria Cottbus.

Im letzten Hinrundenspiel war der Herbstmeister SV Döbern beim gastgebenden SV Adler Klinge im Vorfeld der klare Favorit. Diese Rolle wurden sie auch im Spiel über die neunzig Minuten gerecht, denn mit dem Anpfiff an waren sie die spielbestimmende Mannschaft, mit den deutlich häufigeren Offensivaktionen. Die Adler standen in der ersten Hälfte defensiv sehr gut, so dass sich der Gastgeber ein Unentschieden zur Pause erkämpfen konnten. In Halbzeit zwei war der Gastgeber bemüht auch mehr in die Offensive zu gehen. Dabei boten sich den Gästen sogleich Räume auf, die sie eiskalt zu einer schnellen 2:0 Führung ausnutzten, mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Spielminuten. Zbigniew Januszewski schoss das 0:1 (48.) und Arkadiusz Dybka fünf Minuten später das 0:2. Er war es auch, der für das 0:3 sorgte – nun schon sein 22.Saisontor! Das war die Entscheidung in diesem Spiel. Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, die damit ihre Tabellenführung weiter ausbauen.

In Guben kam es zum Duell der beiden Reserve Mannschaften vom 1.FC und dem BSV Nord. Auch in dieser Saison, aber in neuer Umgebung, gelang der Reserve vom 1:FC Guben erneut kein Sieg gegen den Ortsrivalen. Der Gastgeber spielte sehr ängstlich in der ersten Spielhälfte. Die Gäste bestimmten das Spielgeschehen. Ein Sonntagsschuss durch Schmietendorf in der 29.Spielminute brachte die nicht unverdiente Pausenführung. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war es erneut ein „Sonntagsschuss“ der für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte. Claudius Hain war der Schütze dieses Tores. Drei Minuten vor Ultimo kam der Gastgeber durch Kevin Hoberitz zum 1:2 Anschlusstreffer.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow vergab einen zweimaligen Vorsprung im Spiel gegen die Überraschungself vom TSV 1903 Groß Kölzig. Ein unnötiger Punkteverlust. Die ersten 45 Minuten gehörten dem Gastgeber, ohne zuerst erfolgreich zu sein. Alles spielte sich in der Hälfte der Gäste ab, die es geschickt verstanden, keine Tore zuzulassen. Die Führung dann doch fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld verwandelte Robin Domhardt mit feiner Schusstechnik zum 1:0. In der zweiten Spielhälfte eine aktivere Gästeelf. Marcus Billeb war hier der Anspielpunkt, der die Bälle seinen Mitspielern gut servierte. Nach einem Ballverlust gelang den Gästen in der 66.Spielminute der 1:1 Ausgleich. Die Spielgemeinschaft antwortete erneut mit dem Führungstreffer zum 2:1. Eine herrliche Kombination schloss erneut Robin Domhardt erfolgreich ab, 2:1. Die Gäste drängten erneut auf den Ausgleich. Nach einem erneuten Ballverlust kam Goalgetter Eric Schwerdtner zum 2:2 Ausgleich (83.), als er den Ball per Lupfer über den herausstürzenden Schlussmann Rico Steinacker hob. Der Gastgeber haderte am Schluss mit sich selbst, dieses Spiel noch fast aus der Hand gegeben zu haben.

Die SG Sielow stand im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow im Zugzwang. Nach dem vorwöchentlichen 6:1 Debakel in Döbern wollte die SG Sielow in diesem Spiel Wiedergutmachung. So begannen sie hochkonzentriert. Durch die schnelle Führung durch Daniel Klose schien ihr Vorhaben zu gelingen. Die Gäste fanden nicht zu ihrem Spiel. Als ihrem Spielführer Denny Wodtke nach einer halben Stunde Spielzeit der Ausgleich gelang, kamen sie besser in das Spiel. Nach einem abgewehrten Fernschuss von Christopher Schütze kam Sven Löffler an den Ball und verwandelte zur 1:2 Pausenführung. Die zweite Spielhälfte begann ausgeglichen, mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Einen Sielower Abspielfehler in der 72.Minute nutzen die Gäste zum Ausbau ihrer Führung (Robert Bott). In den Schlussminuten gelang noch das 1:4 durch Robin Kadler. Mit diesem Sieg bleiben sie auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Es ist noch alles drin.

Viktoria Cottbus unterlag in den Schlussminuten gegen die Neißestädter aus Forst, weil ihnen zurzeit bei der Chancenverwertung auch ein bisschen das Glück fehlt. In einem schwachen Spiel waren es die Gastgeber, die die spielbestimmende Mannschaft waren. Nach einer halben Stunde Spielzeit mussten sie eigentlich in Führung gehen, doch man brauchte zu lange, um zum Abschluss zu kommen. Die Neißestädter hatten sich in der Zwischenzeit formiert und diese Chance vereitelt. Ein Schuss der Gäste ging in der Folgezeit in das Außennetz. Nach dem Pausentee hatten die Gäste eine gute Möglichkeit durch Steffen Dörry, sein Schuss konnte der Keeper von Viktoria, Oliver Biesold, erst im Nachfassen parieren. Chancen jetzt auf beiden Seiten. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten kamen die Gäste fünf Minuten vor Ultimo zur überraschenden Führung. Der eingewechselte Willi Jakob kam an den Ball brachte den Ball zentral vor das Gehäuse von Viktoria hier stand Ricardo Rohde goldrichtig und verwandelte per Direktabnahme zum 0:1 (85.). In der Schlussminute führte ein direkt verwandelter Freistoß von Paul Krüger zum 0:2. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg der Neißestädter. Viktoria verpasste es, das Unentschieden zu halten.

Der Kahrener SV 03 galt vor dem Spiel als klarer Favorit im Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle, der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, denen aber die Überraschung an diesem Spieltag gelang. Die stark abstiegsgefährdete Spielgemeinschaft ließ sich auch nicht nach dem frühen Rückstand aus dem Gleichgewicht bringen und sahen nicht wie der spätere Sieger aus. Wieder einmal war es Eric Behrendt der für die Führung sorgte (2.). Nach dem 0:1 gelang den Gästen das erste Achtungszeichen, als sie nach einem 30 Meter Freistoß zum Ausgleich kamen. Torwart Heymann hatte hier eine große Aktie dran. Diesen Ball musste er parieren. Erneut gingen die 03er durch Eric Behrendt in der 38.Spielminute (sein 17.Saisontor) in Führung, als ein Ball gegen den Pfosten knallte, konnte er diesen Abpraller verwandeln. In der zweiten Spielhälfte drehte sich überraschend das Spiel. Viele Abspielfehler häuften sich jetzt. Zu kurzes Passspiel brachte die Gäste immer wieder ins Spiel. Dann kam die große Stunde von Chris Petermann, der nicht nur einen Hattrick erzielte, sondern auch für das 2:5 verantwortlich zeichnete. Das war sein 15.Saisontreffer. Für die Gäste der dritte Saisonsieg. Kahren muss die Fehler dieser Niederlage bei sich selbst suchen.

In der Cottbuser Schlachthofstraße kam es zum Duell zweier Kellerkinder. Beide wollten in diesem Spiel mit einem Sieg ihre lange Erfolglosigkeit beenden. In einem schwachen Spiel setzte sich am Ende der Gasteber vom VfB knapp aber verdient mit 1:0 durch. Schütze des goldenen Tores war Paul Mönnekes in der 23.Spielminute. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Ostler, die sich zwei gute Möglichkeiten erarbeiteten ohne aber erfolgreich zu sein. Der BSV Ost überwintert nun auf dem letzten Tabellenplatz mit nun schon vier Punkten Rückstand zum FSV Viktoria Cottbus.

In der Weststaffel verspielt Drebkau die Herbstmeisterschaft nach einer überraschenden Heimniederlage. Fichte Kunersdorf nutzt die Gunst der Stunde und schlägt Guhrow und ist damit inoffizieller Herbstmeister der Weststaffel. Überraschend auch die Niederlage von Frischauf Briesen in Leuthen. Klein Gaglow kann immer noch nicht gewinnen. Per Foulelfmeter gelingt erneut nur ein Unentschieden. Das Kellerderby gewinnt die Kolkwitzer Reserve klar gegen den Tabellenletzten SG Kausche. Ausgefallen(!!-??) ist das Spiel SG Burg II – BW Schorbus.

Zu Beginn des Spitzenspiels zwischen dem SV Einheit Drebkau und der VfB Reserve aus Krieschow erhielten alle zahlenden Zuschauer ein Glas Glühwein gratis. Für die Kinder gab es eine lange Zuckerstange. Damit sagt der Verein Danke für ihre treue Anhängerschaft. Schon nach 24 Sekunden! verabschiedeten sich die Gastgeber von der eventuellen inoffiziellen Herbstmeisterschaft. Nach einem katastrophalen Abwehrfehler, Ronny Herenz spielte den Ball ohne Not zurück zu Torwart Andreas Friedrich, landete der Ball vor die Füße von Oliver Born und der ließ sich diese unverhoffte Chance nicht nehmen und verwandelte. Dieser frühe Rückstand warf die gesamte Spielkonzeption des Gastgebers durcheinander. Erschreckend schwach präsentierte sich der SV Einheit. Viele Abspielfehler, kein geordnetes Spiel kam zu Stande. Zwar traf Arras das Außennetz (15.) und ein Freistoß von Brauer verfehlte knapp das Tor. Mehr war in dieser ersten Spielhälfte nicht drin. Die Gäste waren immer gefährlich. Chancen von Born, Rostock verfehlten knapp das Ziel. In der zweiten Spielhälfte dominierten die Gastgeber das Spiel und drängten auf den Ausgleich. Mehrmals lag dieser in der Luft. Hier vergab Brauer mit einem Kopfball die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Im direkten Gegenzug, ein klassischer Konter, führte zum 0:2. Christopher Rostock kam an den Ball, lief allein auf den Drebkauer Keeper zu und verwandelte überlegt. In der Schlussminute dann der 1:2 Anschlusstreffer von Martin Brauer.

Bei der SG Blau-Weiß Klein Gaglow gab es einige Wechsel in der sportlichen Leitung. Ab sofort fungiert der ehemalige Trainer Ralf Thümmler als Präsident in diesem Verein und gleichzeitig als Abteilungsleiter Fußball. Sein Co-Trainer Steffen Rettig fungiert als Stellvertreter. Neuer Trainer der ersten Männermannschaft ist der Nachwuchstrainer vom FC Energie Cottbus, Alexander Karras. Auch er konnte die anhaltende Erfolglosigkeit nicht beenden. Klein Gaglow läuft weiterhin einem Sieg hinterher. In einem überlegen geführten Spiel waren die Gastgeber nicht in der Lage die in Vielzahl vorhandenen Chancen zu nutzen. Die größte Chance vergab Alexis Richter in der 6.Spielminute, als er allein auf den Wacker-Schlussmann Behla lief, doch an diesem scheiterte. Weitere gute Möglichkeiten wurden vergeben. Dann die unerwartete Gästeführung. Der Gastgeber bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Christian Schötz angelte sich das Leder und es hieß 0:1. Sechs Minuten später der verdiente Ausgleich durch einen Foulelfmeter. Stephan Besenhardt wurde im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Spetzke zum 1:1 Ausgleich. Danach nur noch ein Spiel auf ein Tor. Doch der Ball wollte an diesem Tage nicht über die Linie. In der 73.Spielminute hatte Marco Zahnow die Riesenmöglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, doch er schoss den Ball knapp neben das Tor. Am Ende wurden zwei Punkte verschenkt. Auch im neunten!! Spiel in Folge ohne Dreier. Quo Vadis, wo geht die Reise hin?

Die Fichte Elf kannte das Ergebnis von Drebkau und sah die plötzliche Chance mit einem Sieg gegen Guhrow Herbstmeister zu werden. Durch den schnellen Doppelpack von Maximilian Müller in der zweiten und elften Spielminute kamen sie diesem Ziel sehr nahe. In der Folgezeit musste man um den SV Guhrow bangen, denn in allen Belangen war die Fichte-Elf den Gästen überlegen. Das 3:0 zur Pause war hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Doch diese klare Führung führte in der zweiten Spielhälfte zu Bruder Leichtfuß. Plötzlich kamen die Gäste gefährlich auf. Der 3:1 Anschlusstreffer von Tom Höhne kam zur rechten Zeit und setzte bei ihnen neue Kräfte frei. Kunersdorf war nun von der Rolle. Sie bekamen große Schwierigkeiten, sie fanden nicht zu ihrem Spiel zurück. Dafür kamen die Gäste durch Jan Koppermann zum Anschlusstreffer. Als Benjamin Golz zehn Minuten vor Spielende das 4:2 gelang, fand die Fichte-Elf wieder zu ihrem Spiel. In der Nachspielzeit noch zwei weitere Tore für den Gastgeber. Benjamin Golz erhöhte auf 5:2 (90+2) und Maximilian Müller war eine Minute später noch einmal erfolgreich (6:2). Am Ende ein Sieg, der nach dem Spielverlauf der zweiten Spielhälfte zu hoch ausfiel.

Eine Überraschung gab es an diesem letzten Spieltag der ersten Halbserie in Leuthen. Die SG Frischauf Briesen musste am Ende eine nicht eingeplante Niederlage hinnehmen. In einem ausgeglichenen Spiel, mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten, liefen die Gastgeber mit zunehmender Spielzeit zu ihrer besten Saisonleistung auf. Nach dem 0:0 zur Pause kam der Gastgeber nach einer Druckphase der Gäste zur 1:0 Führung. Ronny Wache erkämpft sich den Ball. Nach einem Doppelpass erzielte Tom Migale die nicht unverdiente Führung. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel zehn Minuten vor dem Spielende. Eine Kombination zwischen Tom Migale und Marcus Lehman führte zum 2:0. Danach hatten die Gastgeber Glück, als ihr Schlussmann Raik Bogacz einen Freistoß aus dem Dreiangel fischte. Briesen war in den Schlussminuten optisch überlegen, ohne aber torgefährlich zu werden. Durch diesen Sieg belegt der Neuling zum Halbserienabschluss einen hervorragenden fünften Tabellenplatz. Weiter so!

Beim Kellerderby zwischen der Kolkwitzer Reserve und der SG Kausche gab es einen hoch verdienten Sieg des Gastgebers. In diesem Derby bestimmten die Gastgeber vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Die frühzeitige Führung durch Sebastian Lehnik brachte die spielerische Sicherheit. Kampfstark begegneten sie ihrem Gegner, der nichts derartiges entgegenzusetzen hatte. Eine feine Sololeistung von Maik Kessler führte zum vorentscheidenden 2:0. Doch postwendend schlugen die Gäste diesmal zurück. Ein harmloser 25 Meter Freistoß ließ Torwart Paul Petschik passieren. Als Routinier Gerd Handrek nach einer Stunde Spielzeit im 16er gefoult wurde, verwandelte Jeffrey Glomba sicher zum 3:1. Der alte Tore Abstand war wieder hergestellt. Eine erneute Sololeistung von Dennis Eckhardt führte drei Minuten vor Spielende zum sicheren 4:1. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Durch diesen Sieg überwintern die Gastgeber auf einem einstelligen Tabellenplatz, Platz neun.

Vom vorgezogenem Spiel Blau-Weiß Straupitz gegen SV Werben wurde in der Vorwoche berichtet.

Das Spiel SG Burg II – Blau-Weiß Schorbus ist ausgefallen!

Joachim Rohde