Hallo Fußballfreunde!
Mit dem 13.Spieltag wird die erste Halbserie abgeschlossen. Auch dieser Spieltag hat wie immer interessante Begegnungen parat. So kommt es zum Ortsderby zwischen den Reservemannschaften vom 1.FC Guben und dem BSV Guben Nord.
Beide Vereine trennen nur zwei Punkte voneinander. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen sie in der Tabelle an den BSV vorbei. Im Vorjahr gab es in der Kreisliga Oder-Neiße folgende Meisterschaftsergebnisse gegeneinander. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine beim 1.FC 2:2 Unentschieden. Im Rückspiel siegten die Breesener mit 3:1. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.
Der schon feststehende Herbstmeister SV Döbern trifft in Klinge auf die heimische Adler-Elf. Im Vorjahr trennten sich beide Veine an gleicher Stelle mit einem 1:1 Unentschieden. Die Gäste werden alles versuchen, mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Sie könnten somit ihren Vorsprung zum nachfolgenden TSV Groß Kölzig halten oder sogar noch ausbauen. Mit dem vorwöchigen Überraschungssieg beim BSV Guben Nord II, sind sie hoch motiviert, auch gegen den Herbstmeister zu punkten.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zum Aufsteigerduell kommt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow erwartet den Mitaufsteiger und Tabellenvize, TSV 1903 Groß Kölzig, die in der Vorwoche überraschend eine 2:1 Heimniederlage gegen Viktoria Cottbus hinnehmen mussten. Diese Pleite wollen sie in Dissenchen wieder wettmachen. Der Gastgeber hatte in der Vorwoche nach gutem Spiel bei der BSV-Reserve in Guben knapp verloren. Auch sie wollen diese Niederlage wieder wettmachen. Wie bekommen die Gastgeber das Erfolgsstürmertrio Markus Billeb, Eric Schwertder und Andre Stöhr in den Griff? Ein Sieg für die Spielgemeinschaft wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Wie haben die Gäste die vorwöchige Heimniederlage verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
Ein weiteres hoch interessantes Spiel gibt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV Motor Cottbus-Saspow treffen aufeinander. In der Vorsaison siegte der Gastgeber an gleicher Stelle mit 3:1. Dieses wollen die Zerna-Schützlinge verhindern. Sie möchten ihren guten fünften Tabellenplatz festigen und verteidigen. Dazu benötigen sie einen Sieg. Bei einem Sieg des Gastgebers würden sie nach Punkten zu den Saspowern aufschließen. Nach der 6:1 Schlappe in der Vorwoche haben sie noch etwas bei ihren treuen Anhang gut zu machen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.
Nach der vorwöchigen 1:0 Heimniederlage gegen Adler Klinge muss der SV Lausitz Forst zum FSV Viktoria Cottbus, die in der Vorwoche mit einem Auswärtssieg in Groß Kölzig aufhorchen ließen. Gelingt der Viktoria der vierte Saisonsieg? Mit einem weiteren Sieg könnten sie sich weiter in der Tabelle nach oben orientieren. Mit einem Sieg der Neißestädter würden sie ihren einstelligen Tabellenplatz weiter untermauern.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Kahrener SV 03 sollte der klare Favorit im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde sein. Obwohl den Gästen in der Vorwoche eine Überraschung gelang, nach dem Sieg gegen die Reserve vom 1.FC Guben, sollte es doch sehr schwer werden, die 03er ernsthaft zu gefährden. Wie bekommen sie den Kahrener Torjäger Eric Behrendt in den Griff?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zum Kellerduell kommt es an der Schlachthofstraße in Cottbus. Die VfB-Reserve erwartet den BSV Cottbus Ost. Wer hat die stärkeren Nerven? Beide Vereine müssen spieltechnisch und taktisch Hundertprozent zulegen, um in der Liga mithalten zu können. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus II.
In der Weststaffel kommt es zur absoluten Spitzenbegegnung. Der Tabellenerste SV Einheit Drebkau erwartet den Dritten dieser Staffel, die Reserve vom VfB Krieschow. Bei einem Gästesieg könnten diese zumindest für eine Nacht an der Spitze der Tabelle stehen. Die Gäste haben nichts zu verlieren und werden voll den Angriff suchen. Wie wird der Gastgeber antworten? Beide Vereine haben erst eine Niederlage zu Buche stehen und das soll auch am Ende des Spieles so sein. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet die Überraschungsmannschaft der Weststaffel, den SV Guhrow 1913. Wenn die Gastgeber noch Erster werden wollen, muss ein hoher Sieg her. Das Potential haben sie dazu. Nur können sie es abrufen? Die Gäste können unbeschwert aufspielen, haben sie doch ihre Zielstellung schon jetzt erreicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Seit vier Spielen ist die SG Frischauf Briesen ungeschlagen. Das hat sie weit in der Tabelle nach vorn gebracht. Mit einem erneuten Erfolg spielen sie weiter um den Staffelsieg mit. Der Gastgeber aus Leuthen/Oßnig hat bisher in der Kreisliga noch nicht enttäuscht. Auch sie liegen weit vor ihrer Zielstellung. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Die SG Blau- Weiß Schorbus muss in den Spreewald reisen, zur Reserve der Landesligaelf von SG Burg. Der Gastgeber ist noch nicht in der Kreisliga angekommen. Erst zwei Saisonsiege stehen zu Buche. Können sie einen dritten hinzufügen? Wenn die Gäste die Leistung bringen, die sie in Kunersdorf im Spiel gegen die Fichte-Elf gezeigt haben, dann sind sie der klare Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Kann die SG Blau-Weiß Klein Gaglow endlich ihre achtwöchige Sieglosigkeit im Spiel gegen die Wacker-Reserve beenden (letzter Sieg am 15.09.13!!)? Bei einem erneuten Scheitern gehts weiter in Richtung Tabellenende! Bei den Gästen kann gegenüber dem Vorjahr eine spielerische Steigerung festgestellt werden. Können die Gastgeber ihren vorjährigen 5:2 Erfolg an gleicher Stelle wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zum Kellerduell kommt es in Kolkwitz. Die Reserve vom Kolkwitzer SV hat den Tabellenletzten, die SG Kausche zu Gast. Der Heimvorteil sollte für die 1896er zählen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II
Straupitz gegen Werben spielten bereits am 17.11.2013 gegeneinander (2:1).
Joachim Rohde