Vorschau Viertelfinale Kreispokal FK NL

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende findet das Viertelfinale des Intersport-Kreispokals statt. Eine einmalige Konstellation gibt es hier. Von den acht Vereinen waren vier Vereine bereits Pokalsieger, Der Spremberger SV 1862 (2001), der SV Adler Klinge (2007), der Kahrener SV 03 (2008) und der SV Fichte Kunersdorf (2010). Mit der SG Eintracht Peitz (2001 und 2013) und dem SV Motor Cottbus-Saspow (2012) stehen dazu zwei weitere ehemalige Finalisten in dieser Runde. Die Reserve vom VfB Krieschow und der SC Spremberg sind „Neulinge“.

Schon am Samstag gibt es in Kunersdors das reine Kreisligaduell zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem SV Motor Cottbus-Saspow. In der Vorsaison gab es an gleicher Stelle im Punktspielgeschehen einen 3:2 Sieg für die Fichte-Elf. In dieser Saison steht der Gastgeber an der Spitze der Weststaffel. Die Gäste belegen Platz sechs in der Oststaffel. Es gab immer knappe Ergebnisse, wenn diese beiden Vereine aufeinander trafen. Der Pokal hat eigene Gesetzte, da ist alles möglich. Trotzdem sollte der Heimvorteil eine große Rolle spielen. Alle bisherigen sechs Heimspiele wurden nicht verloren. Von den 18 möglichen Punkten erreichten sie 16! Eine stolze Bilanz. Sieht man sich die Auswärtsspiele der Gäste an, so sieht deren Bilanz nicht so gut aus. Drei Niederlagen und zwei Siege stehen zu Buche. Können sie diese Negativbilanz im Pokalspiel revidieren?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Tabellenvierte der Kreisliga Ost, der Kahrener SV 03, hat den vorjährigen Finalisten, die SG Eintracht Peitz zu Gast, die derzeit auf Platz 12 in der Landesklasse Süd platziert sind. Bisher haben sie ihre Spiele im Pokal gegen Kreisligisten alle gewonnen. Nach dem klaren 4:0 Sieg in der Vorwoche gegen Saspow gehen die 03er hoch motiviert in diese Begegnung. Für die Gäste keine leichte Aufgabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Reserve vom VfB Krieschow erwartet den Tabellenachten der Landesliga Süd, den Spremberger SV 1862. Die Gäste hatten schon im Achtelfinale gegen den SV Blau-Weiß Drewitz große Probleme und gewannen nur mit 1:0. Im letzten Punktspiel unterlagen sie dem VfB Cottbus klar mit 5:1. Der Gastgeber spielte in Burg nur 1:1 Unentschieden. Der VfB hat nichts zu verlieren und kann unbelastet aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Im letzten Spiel des Viertelfinals empfängt der SV Adler Klinge den SC Spremberg 1896, die im Achtelfinale beim SV Werben große Mühe hatten, um am Ende knapp mit 1:0 zu gewinnen. Nach der vorwöchentlichen unglücklichen 2:0 Heimniederlage gegen den TSV Groß Kölzig will man seinen treuen Anhang nicht enttäuschen und diese Niederlage mit einem Sieg wettmachen und ins Halbfinale einziehen. Der derzeitige neunte Tabellenplatz in der Landesklasse befriedigt die Gäste nicht. Daher wollen sie erstmals im Kreispokal den großen Coup landen.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

Da es im Pokal immer mit Überraschungen zu rechnen ist, erwarten wir diese auch in diesem Viertelfinale.

www.spreewaldkicker.de wird ausführlich darüber berichten. Lassen wir uns überraschen.

Joachim Rohde