Rückblick 10.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Überraschende Heimniederlage der Reserve vom BSV Guben Nord gegen Adler Klinge. Groß Kölzig nun wieder Tabellenzweiter nach Sieg gegen Lausitz Forst. Motor Saspow bleibt im Spitzenfeld der Tabelle nach Sieg gegen die Reserve vom 1.FC Guben. Das Kellerduell in Willmersdorf endete 2:2 Unentschieden. Die Talfahrt des BSV Cottbus Ost hält weiter an. Hohe Heimniederlage gegen Dissenchen. Sielow bleibt Sieger im Spiel gegen Kahren.
Das Führungsquartett in der Weststaffel der Kreisliga konnten ihre Spiele gewinnen. Dabei hatte der Spitzenreiter große Mühe, um aus Werben alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schorbus behält auch nach dem 10.Spieltag die weiße Weste. Als einziger Verein der gesamten Liga bleiben sie weiterhin ungeschlagen. Das Kellerduell endete im Spreewald mit einem Unentschieden.

Der SV Döbern verteidigte seine Spitzenposition nach einem Sieg gegen die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus. Der Gastgeber ging sehr konzentriert in dieses Spiel, um weiter an der Spitze der Tabelle zu stehen. Die ersten guten Möglichkeiten von ihnen ergaben sich in der 19. und 27.Spielminute, als zwei Kopfballversuche knapp scheiterten. Hier reagierte VfB-Schlussmann Tino Schmidt hervorragend. Die Gäste hatten nach einer halben Stunde Spielzeit ihre erste gute Chance, die aber Routinier Andreas Römer im Tor des Gastgebers zu Nichte machte. In der 37.Minute die längst fällige Führung für den Gastgeber. Ein herrliches Solo von Maik Steinke führte zur 1:0 Pausenführung. Gleich nach der Pause musste Döbern auf 2:0 erhöhen, doch diese Superchance konnten sie nicht nutzen. Das Spiel ließ merklich nach. Es tat sich nicht mehr viel. Erst in den Schlussminuten fiel die Entscheidung. Nach einem Eckball kam A.Dybka mit dem Kopf an den Ball und zum 2:0. Vier Minuten später war es der gleiche Spieler, der in einen Fehlpass der Gäste lief, den Ball eroberte und vollenden konnte. An dieser Stelle soll die sehr gute Leistung des Unparteiischen Florian Stracke erwähnt werden, der das Spiel sicher leitete.

Am Cottbuser Stadtring kam es zu einem Schlüsselspiel. Der BSV Cottbus musste das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewinnen, wenn er aus dem Tabellenkeller kommen wollte. Die Gäste, nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Motor Saspow, waren hochmotiviert, um auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gäste bestimmten das Spielgeschehen vom Anpfiff an. Schon in der 3.Spielminute hätten sie in Führung gehen müssen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Weitere gute Möglichkeiten folgten. In der 13.Spielminute die Führung für die Gäste. Ein Sonntagsschuss aus 40 Meter Entfernung schlug zur Überraschung aller zum 0:1 ein. Sieben Minuten später das 0:2. Ein herrliches Konterspiel, der BSV lag zuvor im Angriff, führte zum 0:2. Dieses Tor machte die Gäste stark. Ihre schnellen Stürmer sorgten immer wieder für großes Durcheinander im Strafraum der Ostler. Sporadische Vorstöße der Ostler wurden sicher abgeblockt. Die endgültige Entscheidung fiel in der 48. und 56.Spielminute mit den Toren drei und vier. Robin Domhardt war der Schütze zum 3:0 und sechs Minuten später war es Paul Kobus der sicher verwandelte. Gleich nach dem Anstoß zur zweiten Hälfte besaßen die Gäste eine so genannte Hundertprozentige, die aber kläglich vergeben wurde. Weitere Chancen wurden liegen gelassen. In der 80.Spielminute wurde ein Schuss von Robin Domhardt noch abgefälscht, so dass er unhaltbar für Liersch im Kasten der Ostler wurde, 0:5. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Gäste, die damit das untere Mittelfeld der Tabelle erreicht haben. Drei wichtige Punkte wurden eingefahren. Quo vadis BSV? Wo geht die Reise hin? Wenn nicht schon im nächsten Spiel eine spielerische Wende kommt, dann stehen den Ostlern schwere Zeiten bevor.

Nach den beiden vorangegangenen Auswärtsniederlagen beim BSV Guben Nord II und in Döbern wollte man in Groß Kölzig gegen den SV Lausitz Forst diese Niederlagen wieder wettmachen. Die Gäste waren es aber, die in der Anfangsphase des Spieles die Initiative ergriffen und das Spiel bestimmten. So hatte Robin Otto zwei Riesenchancen, als er aus der Distanz den Keeper des Gastgebers, Robert Neumann, prüfte. Dann die Gästeführung bereits in der 7.Spielminute, als sich Nico Peschel auf der rechten Seite durchsetzen konnte, sein Pass auf den in der Mitte stehenden Paul Krüger kam und dieser nur verwandeln brauchte. In der Folgezeit vergaben sie weitere gute Möglichkeiten diese Führung weiter auszubauen. Der Gastgeber kam nun besser in das Spiel und kam zum 1:1 Ausgleich. Einen Freistoß konnte Eric Schwerdtner mit dem Kopf verlängern. Als die Gäste auf und dran waren erneut in Führung zu gehen, gerieten sie in Rückstand. Wieder war es ein Standard. Ein Freistoß konnte Schwerdtner verlängern, der Ball kam zu Andre Karge, sein Schuss wurde unterwegs noch abgefälscht und schlug zur Führung ein. Der Gastgeber verstand es in der Folgzeit diesen Vorsprung zu verteidigen. Mit diesem Sieg haben sie sich den zweiten Tabellenplatz zurück erobert und liegen nur einen Punkt hinter dem SV Döbern. Für den SV Lausitz, nach den drei Siegen in Folge, ein herber Schlag, denn bei einem Sieg war Platz drei möglich.

Die Überraschung an diesem Spieltag in der Oststaffel der Kreisliga gab es in Guben. Die favorisierte Reserve vom BSV Guben Nord musste die erste Saisonheimniederlage im Spiel gegen den SV Adler Klinge einstecken. Der Gastgeber bestimmte das Spiel in den ersten 45 Spielminuten. Ihre 2:0 Pausenführung war hoch verdient. Das 1:0 entsprang nach einem direkt verwandelten Freistoß, den Tino Richter schoss (13.). Und auch für das war zweite Tor war er zuständig. Nach einer passiven Abwehrleistung nutzte er die Situation und netzte ein. Nach dem Seitenwechsel übernahm Klinge optisch das Spielgeschehen, ohne zunächst gefährlich zum Zuge zu kommen. Das änderte sich nach einer Stunde Spielzeit. Mehrere gute Möglichkeiten ließen hier die Adler liegen. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste (Ronny Wiesenberg, 72.) drängten diese nun auf den Ausgleich, der ihnen sechs Minuten vor Spielende gelang. Mit einem satten Schuss ins flache kurze Eck verwandelte Sandro Lehnert zum Ausgleich. In der Nachspielzeit gelang noch der nicht mehr erwartete Siegtreffer. Eine Flanke von Steffen Tittel konnte Ronny Wiesenberg aus Nahdistanz verwandeln. Am Ende ein glücklicher Sieg für die Adler, die ihren neunten Tabellenplatz festigten. Für den Gastgeber eine vermeidbare Niederlage. Trotzdem bleiben sie im Meisterschaftsgeschehen weiterhin am Ball.

Zum Kellerduell kam es in Willmersdorf. Die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde hatte Viktoria Cottbus zu Gast, die nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen den BSV Cottbus Ost hoch motiviert nach Willmersdorf kamen, um auch hier einen Dreier einzufahren. So bestimmten sie in der Anfangsphase des Spiels das Spielgeschehen. Ihre Führung nach gut einer halben Stunde Spielzeit kam ihrem Vorhaben entgegen. Nach einer Flanke von rechts kam Tobias Keuler mit dem Kopf an den Ball und es hieß 0:1. Hier machte Schlussmann Florian Hoer keine gute Figur. Doch postwendend gelang dem Gastgeber der Ausgleich. Nach einer guten Kombination konnte Torjäger Chris Petermann ausgleichen. Im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste gingen nach einem flachen, strammen Schuss von Robert Kiesow erneut in Führung. Der Gastgeber steckte erneut den Rückstand weg und drängte auf den erneuten Ausgleich, der dann nach einem schönen 25 Meter Weitschuss, erneut durch Chris Petermann, gelang. Am Ende ein faires und gerechtes Ergebnis.

Nach der desolaten Vorstellung in der Vorwoche in Dissenchen war der SV Motor Cottbus-Saspow auf Wiedergutmachung aus. Gegen die Reserve vom 1.FC Guben sollten die drei Punkte her. Die Gäste waren stark ersatzgeschwächt in Saspow angereist. Ihnen fehlten in diesem Spiel Christian Splitt, Toni Veit, Mikel Towanicki, Rico Mattig und Robert Gerwitz. Trotzdem fand ein Spiel auf Augenhöhe statt. Optisch waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, ohne sich aber klare Chancen herauszuarbeiten. Ein Torwartfehler begünstigte schon frühzeitig die Führung des Gastgebers. Schlussmann Walter fabrizierte einen Fehlabschlag, der Ball landete zum freistehenden Spielführer Denny Wodtke und er verwandelte mit präzisem Schuss aus 40 Meter Entfernung. Saspow verteidigte mit Übersicht und Können diese Führung. Chancen von Ronny Kronesser (12.) oder Denny Wodtke (20.) wurden vergeben. Die Gäste mussten eigentlich in der 23.Spielminute den Ausgleich erzielen, als Michael Gerwitz allein vor Schlussmann Christian Branzke auftauchte, aber an diesem scheiterte. Sanny Haupt hatte noch kurz vor der Pause (44.) die Chance das 2:0 zu erzielen, doch der Ball ging knapp über das Tor. Nach dem Pausentee das gleiche Bild. In der Schlussphase des Spieles drängten die Gäste auf den Ausgleich, der ihnen aber verwehrt blieb. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, auf Grund der besseren Spielanteile im gesamten Spiel. Mit diesem Sieg haben sich die Zerna Schützlinge im Kampf um die Meisterschaft zurück gemeldet und sind in der Tabelle am 1.FC Guben vorbeigezogen.

Vom Spiel Sielow gegen Kahren lagen keine Spielinformationen vor. Endergebnis: 3:2 (2:1)

Der SV Einheit Drebkau war im Spiel gegen die Reserve von der SG Burg/Spreewald der große Favorit und nutzte diese Chance mit einem klaren 5:0 Sieg. Ihnen gelang eins der schnellsten Kreisligatore in der Geschichte der Kreisliga. In diesem Spiel fiel nach 19 Sekunden die 1:0 Führung durch Stefan Schicktanz. Diese Blitzführung verunsicherte die Spreewälder derart, dass sie vom Anpfiff an immer hinterher liefen und in den Zweikämpfen stets der zweite Sieger blieben. Bis zur Pause erhöhte der große Favorit bis auf 3:0. Michael Rehn erhöhte auf 2:0 und Dennis Wietasch besorgte das 3:0. Bei noch größerer Konzentration hätte die Pausenführung weitaus höher ausfallen müssen. In der zweiten Spielhälfte setzte sich die spielerische Überlegenheit des Gastgebers weiter fort, ohne dabei erfolgreich zu sein. Erst in der Schlussviertelstunde gelang ihnen, dem Spielverlauf her, die Resultatserhöhung. Martin Brauer und Ronny Herenz besorgten das 4:0 bzw. 5:0. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Gastgeber, die damit in der Meisterschaft voll im Rennen sind.

Das ewig junge Duell zwischen dem SV Werben 1892 und dem SV Fichte Kunersdorf war auch in diesem Spieljahr das erwartete spannende Duell. Die Gäste wollten die vorjährige 1:0 Niederlage an gleicher Stelle revidieren. So bestimmten sie auch das Spielgeschehen in der ersten Spielhälfte. Ihre Führung nach 21 Spielminuten war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Eine Flanke von der linken Seite kam zu Marcel Seifert, der wenig Mühe hatte zu vollenden. Hier reagierte Schlussmann Tony Dohmel sehr zögerlich. Bei energischerer Abwehr von ihm hätte der Rückstand verhindert werden können. In der zweiten Spielhälfte spielten die Werbener Rothosen ordentlich mit und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. So in der 72.Spielminute, als ein Freistoß aus 20 Meter Entfernung an den Pfosten knallte. In der Folgezeit verhinderte Tony Dohmel im Tor des Gastgebers durch gute Paraden einen größeren Rückstand. Am Ende ein Arbeitssieg für die Gäste.

Mit einem Sieg im Aufsteigerduell zwischen dem VfB Krieschow II und dem SV Leuthen/Kl.Oßnig wollte sich der Gastgeber seine Chancen in der Meisterschaft wahren. Die Gäste überraschten den Favoriten schon in den ersten Spielminuten. Schlussmann Ogorek reagierte gedankenschnell und verhinderte so den frühen Rückstand. Der Gastgeber übernahm in der Folgezeit die Regie und kam zu einigen guten Chancen. Eine Musterkombination parierte der Gästeschlussmann, Raik Bogacz, den zweiten Ball bekommt Oliver Born auf den Kopf und kann verwandeln. Nach einem Gästefreistoß verhindert Marian Ogorek den Ausgleich. Ein Doppelpack in der 32. und 35.Spielminute führte zur Vorentscheidung in diesem Spiel. Zunächst bedient Oliver Born Willi Lowitz, der überlegt einnetzt und dann verlängert Carsten Graske einen Einwurf von Spielführer Sebastian Voigt und Dirk Jentsch überwindet den Gästekeeper. Die Gäste steckten nie auf, scheiterten immer wieder am Schlussmann des VfB, der eine Resultatsveränderung verhinderte. Das 4:0 war die endgültige Entscheidung, als erneut Willi Lowitz den Ball im Kasten der Gäste einnetzte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den VfB.

Die SG Frischauf Briesen kann in diesem Spieljahr nicht die Vorjahresform erreichen. Irgendwie ist Sand im Getriebe. Im Nachholspiel am Reformationstag in Kausche wurde dieses deutlich unterstrichen. Auch in diesem Spiel gegen die Kolkwitzer Reserve wurde dieses wieder sichtbar. Trotzdem merkte man ihnen die Doppelbelastung in diesem Spiel nicht an. Die zwei Chancen, die sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit erarbeitete verhinderte der Kolkwitzer Keeper mit Glanzparaden. Gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Spielhälfte (48.) gelang dem Gastgeber der Führungstreffer. Wer sollte es auch anders sein, als Goalgetter Michael Konzack, der wenig Mühe hatte den Ball über die Linie zu bringen. Kolkwitz steckte nie auf und kam zu zwei Riesenmöglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Am Ende ein Arbeitssieg für die SG Frischauf Briesen, die damit wieder den Anschluss zur Tabellenspitze hergestellt haben.

Die SG Blau-Weiß Schorbus ist weiterhin mit dem Glück im Bunde. Erneut gelang dem Gastgeber, in aller letzter Sekunde, die erste Niederlage der Saison abzuwenden, als ihnen in der Schlusssekunde der 2:2 Ausgleich gelang. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit gingen die Gäste durch einen Handelfmeter in Führung. Spezialist für derartige Sachen ist Patrick Spetzke, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und sicher verwandelte. Die Gäste wollten nach fünf Spielwochen endlich wieder einmal ein Sieg einfahren. Diese Führung gab ihnen die nötige Sicherheit. Bis weit in die zweite Spielhälfte hinein hielten sie diesen knappen Vorsprung fest, doch dann gelang dem Gastgeber nach einer Standartsituation der Ausgleich. Einen Freistoß konnte Falk Frömming mit dem Kopf verlängern. Neun Minuten nach diesem Ausgleich die erneute Gästeführung. Einen Abwehrfehler bestraften die Gäste mit dem 1:2. Christian Wietasch nutze diese Möglichkeit. Der Gastgeber stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Es gelang ihnen ein erneutes Mal eine Niederlage abzuwenden. In den Schlusssekunden gelang ihnen aus dem Gewühl heraus durch Andreas Böhm doch noch der Ausgleich. Glück gehabt. Gaglow rennt weiterhin einem Dreier hinter her. Schorbus behält ihren Nimbus der „Ungeschlagenheit.“

Die Überraschungself in der Weststaffel ist zweifellos der SV Guhrow 1912. Schon ihren sechsten!! Sieg konnten sie in dieser jungen Saison einfahren. In den ersten 45 Spielminuten waren es die Gäste, die die aktivere Mannschaft war. In den letzten zwei Spielminuten der ersten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Die Gäste fabrizierten zwei Minuten vor der Pause durch Maikel Krüger ein Eigentor. Doch schon im direkten Gegenzug gelang ihnen durch Ray Zerna der Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte kam der Gastgeber immer besser in das Spiel. Nach einer Standartsituation gelang die erneute Führung durch Christopher Nickusch. Ströbitz drängte weiter auf den Ausgleich. In der Schlussminute führte ein langer Ball zum alles entscheidenden Siegtreffer. Erneut war es Christopher Nickusch der mit dem Kopf verlängerte. Guhrow bleibt auf Erfolgskurs.

Zum Kellerduell kam es in den Spreewald. Die SG Blau-Weiß Straupitz hatte den Tabellenletzten, die SG Kausche, zu Gast. Beide Vereine benötigen die drei Punkte, um vom Tabellenende zu kommen. Die Zuschauer sahen in diesem Kellerduell eine durchweg zerfahrene Partie, mit vielen Fouls und Unterbrechungen. Ein echter Spielfluss kam in den gesamten neunzig Spielminuten nie zu Stande. Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff die überraschende Führung der Gäste. Stephan Faber brachte seine Elf in Führung. Nach dem Pausentee versuchte Straupitz mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Doch wie schon in der Vorwoche konnte man sich kaum gute Tormöglichkeiten herausspielen. In der 70.Spielminute war es dann soweit. Nach einem Freistoß von der Mittellinie aus, kam Spielführer und Torwart!! Danilo Halko an den Ball und verwandelte zum nicht unverdienten Ausgleich. Nun zog das Spiel noch einmal an. Beide Vereine suchten die Entscheidung. Der Gastgeber musste höllisch beim Konterspiel der Gäste auf der Hut zu sein. Ihrerseits brachten Standartsituationen nichts ein. Am Ende nutzt beiden Vereinen diese Punkteteilung nichts. Durch die Niederlage des SV Werben und dem Punktgewinn von der SG Kausche in Straupitz wechseln beide die Tabellenplätze. Der SV Werben hat nun die „Rote Laterne“ übernommen.

Joachim Rohde