Hallo Fußballfreunde!
Nach einem reichlichen Drittel der Meisterschaft haben sich die Tabellen in beiden Kreisligen eingepegelt. Das heißt, große Veränderungen wird es nicht mehr geben. Einzelne Tabellenplatzwechsel, im oberen wie im unteren Bereich, wird es geben, aber große Umwälzungen nicht mehr. Dies weist die Statistik der letzten Jahrzehnte nach. Eine große Dichte herrscht in der Ost-Staffel. Vier Punkte Differenz vom Tabellenführer SV Döbern und dem Tabellensiebenten, SV Motor Cottbus-Saspow sind nicht viel. Der Kampf um die Relegationsspiele und die Qualifikationsplätze für die Kreisoberliga ist heiß entbrannt. Schon der 10.Spieltag kann für die Spitzenmannschaften der Oststaffel ein weiterer Grundstein sein für den weiteren Meisterschaftsverlauf.
Der derzeitige Spitzenreiter SV Döbern steht vor einer lösbaren Aufgabe. Die Reserve vom VfB Cottbus wird erwartet, die in den letzten beiden Spielen viel Lehrgeld bezahlen mussten. Ihre Spielkultur muss sich unbedingt verändern, wenn sie nicht weiter in der Tabelle durchgereichte werden wollen. Der Gastgeber zeigte ebenfalls einige Defizite in den letzten Spielen, die sehr durchwachsen verliefen. Vier Punkte aus vier Spiele, dabei sind zwei Niederlagen gegen die beiden Gubener Vertreter zu verzeichnen. Trotzdem sollten sie die Favoriten in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Auch der BSV Guben Nord mit seinem zweiten Team sind Favorit im Spiel gegen den SV Adler Klinge, die in der Vorwoche ihre Niederlagenserie mit „Ach und Krach“ beenden konnten. Können sie in Guben über ihren Schatten springen und spielerisch überzeugen? Der Gastgeber ist sehr Heimstark. Alle vier Heimspiele konnten bisher gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.
Zu einem Forster Kreisduell kommt es in Groß Kölzig. Der heimische TSV empfängt den SV Lausitz Forst, die mit einer Miniserie von drei Siegen in Folge nach Kölzig kommen. Der Aufwärtstrend bei den Gästen ist zu spüren. Der Gastgeber hat die beiden letzten Spitzenspiele verloren. Haben sie dieses verkraften können? Mit dem SV Lausitz kommt ein Gegner, der erst einmal bezwungen werden muss. Sie liegen nur einen Punkt hinter dem Gastgeber. Bei einem Sieg ziehen sie in der Tabelle an ihnen vorbei. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe gibt es in Saspow. Die Zerna-Schützlinge erwarten die Reserve vom 1.FC Guben. Ein Schlüsselspiel. Der Gastgeber muss sein passives Spiel aus der Vorwoche schnell vergessen machen, ansonsten kann es zur zweiten Pleite kommen. Die Gäste sind wider erwartend stark gestartete. Sie sind immer für eine Überraschung gut. Schon der BSV Guben Nord II hatte sie ja schon zu Hause überrascht. Aufpassen, das es keinen Guben-Komplex gibt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Der Kahrener SV 03 muss zur schwächelnen SG Sielow reisen. Der Gastgeber steht in der Pflicht gegenüber seinem treuen Anhang. Ein Sieg muss her. Ob es aber gegen die 03er gelingt scheint hier die Frage. In der Vorsaison siegten die 03er an gleicher Stelle mit 2:1. Die Gäste haben wieder ihr altes Leistungsvermögen erreicht, das macht sie unberechenbar.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, erwartet den FSV Viktoria Cottbus, die durch den Sieg in der Vorwoche gegen den BSV Cottbus Ost erst einmal an ihnen in der Tabelle vorbei gezogen sind. Sie möchten diesen knappen Punktvorsprung weiter ausbauen und sich weiter nach vorn orientieren.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Motor Saspow fährt die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zum BSV Cottbus Ost. Für beide Vereine ebenfalls ein Schlüsselspiel. Denn nur der Sieger hat noch Chancen die Qualifikation für die Kreisoberliga zu schaffen. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost
In der Weststaffel hat sich der Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf schon einen leichten vier Punktevorsprung herausarbeiten können. Bis zum Platz sieben sind die Qualifikanten zur Kreisoberliga zu suchen. Die Fichte-Elf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Traditionsverein SV Werben 1892 reisen, die bisher nur einen Sieg verbuchen konnten. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung in der Westliga. Doch aufgepasst, in der Vorsaison siegten die Gastgeber an gleicher Stelle mit 1:0.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Mitfavorit SV Einheit Drebkau ist Gastgeber im Spiel gegen die Reserve von der SG Burg/Spreewald. Nach dem vorwöchentlichen zweiten Saisonsieg kommen die Spreewälder optimistisch nach Drebkau, um auch hier zu punkten. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche in Leuthen spielerisch um 100 Prozent drehen, um dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Zum Aufsteigerderby kommt es in Krieschow. Die Landesklassenreserve vom VfB Krieschow erwartet den SV Leuthen/Kl.Oßnig. Nach der gezeigten vorwöchentlichen Leistung in Kunersdorf sind sie der klare Favorit in diesem Spiel. Die dürftige Leistung der Gäste in der Vorwoche gegen Drebkau machen sie nicht zum Favoriten in diesem Spiel. Es müsste schon ein gehöriger Leistungsschub vollzogen werden, um eventuell als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Die einzige noch ungeschlagene Mannschaft in beiden Ligen, die SG Blau-Weiß Schorbus, erwartet zum Nachbarschaftsduell die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die Gäste werden eine spielerische Steigerung nachweisen müssen, wenn nicht erneut Punkte verloren werden sollen. Der Gastgeber wird versuchen seinen Nimbus, ungeschlagen zu sein, auch am zehnten Spieltag beizubehalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Die SG Frischauf Briesen ist Gastgeber für die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. In der Vorsaison gewann der Gastgeber klar mit 5:2. Auch in diesem Spiel sollten sie als Sieger vom Platz gehen und mit dem vierten Saisonsieg Anschluss halten an das untere Spitzenfeld.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Ein interessantes Spiel gibt es in Guhrow. Der heimische Sportverein hat die Wacker-Reserve aus Cottbus zu Gast. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste haben in der Schlussphase Konzentrationsprobleme. Wenn sie diese abstellen können, ist ein Punktgewinn möglich. Der Gastgeber möchte seine derzeitige gute Tabellenposition festigen. Sie werden voll auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.
Zum Kellerduell kommt es im Spreewald. Der SV Blau.-Weiß Straupitz empfängt den Tabellenletzte, die SG Kausche. Jeder benötigt den Dreier. Können die Gäste ihren zweiten Auswärtsstreich vollbringen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Blau-Weiß Straupitz.
Joachim Rohde