Vorschau 9.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Erneut gibt es in der Kreisliga Ost ein Spitzenspiel. In Döbern erwartet der heimische Sportverein den TSV 1903 Groß Kölzig, die nach der vorwöchentlichen 5:0 Klatsche in Guben erneut auswärts anzutreten haben. Der zweite Prüfstein für den TSV.

Wie wird er sich aus der Affäre ziehen? Aber auch der Gastgeber hatte in den letzten drei Spielen nicht überzeugen können. Von neun möglichen Punkten konnten sie nur einen auf ihrer Habenseite verbuchen. Bei einem Sieg können sie am TSV in der Tabelle vorbeiziehen. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche Niederlage verkraftet? Haben sie Lehren daraus ziehen können? Fragen, die der TSV selbst beantworten muss. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Spitzenreiter der Ostliga, die Reserve vom BSV Guben Nord, muss in die Neißestadt Forst zum dortigen SV reisen, die noch Chancen haben ganz vorn zu landen. Dabei muss aber dieses Spiel gewonnen werden. Bei voller Konzentration kann dieses gelingen. Können die Gäste einen weiteren Auswärtssieg landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV Motor Cottbus-Saspow reist zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Ein unbequemer Gegner, der in den letzten Spielen überzeugen konnte, nur es fehlte die Routine Vorsprünge nicht verteidigen bzw. ausbauen zu können. Können sie dieses Mal endlich ihren Heimvorteil nutzen? Eine weitere Niederlage belässt sie weiter im Tabellenkeller. Die Zerna-Schützlinge haben in dieser Saison bewiesen, dass sie Rückstände aufholen können bzw. Führungen behaupten können. Die größere Routine sollte ausschlaggebend für sie sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus Saspow.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Guben. Der 1.FC Guben II spielt gegen die SG Sielow. Beide Vereine können bei einem Sieg weiter im Spitzenfeld der Tabelle sich etablieren. Zwei Punkte trennen beide Vereine in der Tabelle. Bei einem Sieg der Gäste ziehen diese in der Tabelle an den FC vorbei. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II

Der Kahrener SV 03 hat das zweite Heimspiel in Folge zu bestreiten. Gegner ist die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus, die in der Vorwoche eine gehörige Niederlage einstecken musste. Ihr derzeitiges Leistungsvermögen ist ihnen bei diesem Spiel aufgezeigt worden. Die 03er sind unbequem zu bespielen. Sie müssen aufpassen, um nicht ähnliches erneut zu erleben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Kellerduell kommt es in Klinge. Können die Adler ihren freien Fall, vier Niederlagen in Folge, stoppen? Im Spiel gegen den Tabellendreizehnten sind sie der Favorit. Sollte auch dieses Spiel nicht gewonnen werden, dann droht eine lange Zeit im Tabellenkeller. Gelingt den Gästen mit einem Sieg die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Ein weiteres Kellerduell gibt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der Tabellenletzte FSV Viktoria Cottbus erwartet den BSV Cottbus Ost, der in der Vorwoche die Adler aus Klinge besiegen konnten und dabei drei wichtige Punkte eingefahren haben. Dieses wollen sie auch in dieser Woche. Der Gastgeber hat in der Vorwoche gezeigt, dass er noch Fußball spielen kann im Spiel in Saspow. Wenn ähnliche Leistung zu Hause abgerufen werden kann, können drei Punkte dabei herausspringen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Ein Unentschieden bringt heuer beiden Vereinen nichts. Es muss auf Sieg gespielt werden. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

In der Westliga kommt es zum mit Spannung erwarteten Spitzenderby im Kolkwitzer Amtsderby. Der Spitzenreiter Fichte Kunersdorf erwartet die Landesligareserve vom VfB Krieschow. Erster gegen Zweiter. Das spricht für Brisanz. Ein Zuschauermagnet. In der Vorwoche hat der Gastgeber zumindest in der ersten Halbzeit spielerisch nachweisen können, dass sie nicht umsonst den Platz an der Spitze belegen. Ein hoch interessantes Spiel. Die Heimstärke des Tabellenführers sollte mit ausschlaggebend für den Erfolg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV Einheit Drebkau muss zum SV Leuthen/Kl.Oßnig reisen, die in der Vorwoche in Straupitz einen klaren Sieg einfahren konnten. Die Gäste haben hervorragenden Fußball in der zweiten Halbzeit im Spiel gegen Kunersdorf zelebriert. Wenn ähnliche Leistung in Leuthen abgerufen werden kann, sollten sie als Sieger vom Platz gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Guhrow 1912 hat das zweite Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Beim Tabellenletzten sind sie der Favorit nach dem Sieg in Briesen. Der Gastgeber ist nach dem vorwöchentlichen ersten Saisonsieg hoch motiviert auch zu Hause zu punkten. Bei einem Sieg der Gäste bleiben diese weiterhin im Meisterschaftsgeschehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Nach dem glücklichen Unentschieden in der Vorwoche zu Hause gegen die Wackerreserve muss Schorbus nun in Kolkwitz bei der 1896er-Reserve antreten. Können sie auch in diesem Spiel als einzige Mannschaft beider Ligen ihren Nimbus ungeschlagen zu sein verteidigen? Der Gastgeber strebt einen Dreier an, um sich weiter in der Tabellen nach vorn zu orientieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Ströbitz gegenüber. Die Wackerreserve erwartet die SG Frischauf Briesen, die sich nach der überraschenden vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Guhrow revanchieren möchten. Gewarnt sollten sie sein. In der Vorsaison verloren sie an gleicher Stelle mit 3:2. Der Gastgeber, der sich gegenüber dem Vorjahr spielerisch verbessert hat, möchte auch in diesem Spiel erfolgreich sein, nach dem sie in der Vorwoche erst in der Nachspielzeit den Sieg in Schorbus noch aus der Hand gaben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Die bisher enttäuschende Sportgemeinschaft Blau-Weiß Klein Gaglow hat im Spiel gegen den Tabellenvorletzten SV Werben 1892 die große Chance ihren dritten Sieg der Saison einzufahren. Da muss aber voll konzentriert jede Chance genutzt werden. Im Vorjahr gewannen sie an gleicher Stelle mit 8:0!! Alles andere als ein Sieg währe die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Spreewaldduell kommt es in Burg. Die heimische Sportgemeinschaft erwartet den SV Blau-Weiß Straupitz. Wenn auch die Gäste in der Vorwoche erst in der zweiten Spielhälfte gegen Leuthen verloren haben, sind sie für eine Überraschung in Burg gut genug. Kann der Gastgeber endlich über seinen Schatten springen und den zweiten Saisonsieg einfahren? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Blau-Weiß Straupitz.

Joachim Rohde