Vorschau Achtelfinale Kreispokal FK NL

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruhen erneut die Spiele der Kreismeisterschaft. Es steht das Achtelfinale des Fußballkreispokals an. Dabei kommt es zu zwei Vergleichen zwischen der Kreisliga und der Landesklasse, vier reine Kreisligapaarungen und je eine Begegnung 1.Kreisklasse – Landesklasse und 1.Kreisklasse-Kreisliga. Die wohl interessanteste Begegnung findet in Drebkau statt.

Der Tabellendritte der Kreisliga, SV Einheit Drebkau, empfängt die SG Eintracht Peitz, die zurzeit Platz zehn in der Landesklasse Staffel Süd belegen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine war in der Saison 2009/2010. Da gab es im Rückspiel ein 0:0. Das Hinspiel verloren die Gastgeber damals in Peitz mit 5:0. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste sind nicht optimal gestartet. Zwei Siege stehen drei Niederlagen und drei Remis gegenüber. Die zurzeit neun gebuchten Punkte können nicht ihr Maßstab sein. Der Gastgeber hat nach einer schwächeren Anfangsphase in die Spur gefunden. Der Sieg in der Vorwoche gegen Klein Gaglow beweist dieses. Im laufenden Wettbewerb haben die Gäste zwei Mal gegen Kreisligisten gewonnen. Gegen Blau-Weiß Straupitz mit 1:0 und gegen Frischauf Briesen 5:1. Der Gastgeber gewann bei Viktoria Cottbus mit 2:1 und in der 2.Hauptrunde konnte im Ortsderby die SG Kausche erst in der Verlängerung mit 4:2 besiegt werden. Spannung ist angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die beiden restlichen Landesklassenvertreter stehen vor lösbaren Aufgaben. So muss der SC Spremberg zum Tabellendreizehnten der Kreisliga SV Werben 1892 reisen, sowie der Spremberger SV 1862 bei Blau-Weiß Drewitz antreten. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung.
Mein Tipp: Sieg für den SC Spremberg und Sieg für den Spremberger SV.

Zu vier reinen Kreisligabegegnungen kommt es. So sollte die Landesklassenreserve vom VfB Krieschow beim Tabellenvorletzten der Staffel Ost, SG Willmersdorf/Jänschwalde, der klare Favorit sein. Oder gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Gelingt der Burger Reserve die nächste Pokalüberraschung? Im Spiel gegen den derzeitigen Spitzenreiter der Kreisliga Weststaffel SV Fichte Kunersdorf sollten sie nur Außenseiterchancen haben.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Interessant wird es auch in Leuthen. Der Sportverein Leuthen/Kl.Oßnig erwartet den Pokalsieger von 2009, den SV Adler Klinge, der zurzeit eine Negativserie erlebt. Drei Spiele in Folge verloren die Adler, welches sie auf Platz zehn in der Tabelle zurück fielen ließ. Die Gastgeber konnten zwei schmeichelhafte Heimsiege in Folge gegen Kausche und Burg II einfahren. Gelingt erneut ein Sieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.

Nur ein Punkt trennt beide Vereine in der Tabelle in der Kreisliga. Der SV Motor-Cottbus Saspow, Pokalfinalist 2012, muss zur SG Sielow. Zwei Vereine die noch Meisterschaftsambitionen haben. Beide Vereine haben in der Vorsaison ihre Heimspiele gewinnen können. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Tabellenvierte der Kreisliga Ost, der Kahrener SV 03, sollte beim Vertreter der 1.Kreisklasse, Blau-Gelb Gahry der Favorit sein. Das es kein Selbstläufer wird, da sind sich die 03er im Klaren. Gelingt dem Gastgeber der Sprung in das Viertelfinale? Eine Überraschung wäre es.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Lassen wir uns also wie immer überraschen.

Joachim Rohde