Rückblick 7.Spieltag Kreisligen Ost + West FK Niederlausitz

Staffel Ost: Wechsel an der Tabellenspitze, Döbern verliert zu Hause Spitzenspiel
Nutznießer ist der TSV 1903 Groß Kölzig, die der Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde keine Chance ließ. Adler Klinge mit dritter Niederlage in Folge, wie auch der BSV Cottbus Ost.

In der Weststaffel behält der SV Fichte Kunersdorf die Tabellenspitze nach einem klaren Sieg gegen Straupitz. Krieschow und Drebkau folgen auf den Plätzen. Das Spitzenspiel gewann der SV Einheit Drebkau souverän gegen Klein Gaglow. Am Tabellenende verloren Kolkwitz, Burg und Werben erneut.

SV Döbern –BSV Guben Nord II 2:3 (0:2)
Wie schon in der Vorwoche gegen die Reserve vom 1.FC Guben wurde auch in dieser Woche gegen den BSV II verloren. Haben die Gastgeber einen Guben-Komplex? Ehe sich die Gastgeber versehen hatten, lagen sie nach einem Doppelpack schon frühzeitig im Rückstand. Ein direkt verwandelter Freistoß brachte die Gästeführung und das 0:2 gelang als Abstauber, den der Döberner Schlussmann nur abprallen lassen konnte. Danach erwachte der Gastgeber und erarbeitete sich in Minutenabständen viele gute Einschussmöglichkeiten, ohne aber erfolgreich zu sein. Auch im zweiten Abschnitt wurde ihre spielerische Überlegenheit mit dem Anschlusstreffer und dem Ausgleich belohnt. Die Gäste vergaben in der 66.Spielminute einen Foulelfmeter, der ihnen die erneute Führung hätte bringen müssen. Das Siegtor für sie fiel durch einen direkt verwandelten Freistoß.

TSV 1903 Gr.Kölzig – SG Willmersd./Jänschwalde 5:3 (3:1)
Die frühzeitige 2:0 Führung verleitete den Gastgeber dazu, das Spiel einzustellen. Die Gäste spielten gut mit und erarbeiteten sich auch einige Chancen. Ein Konter des Gastgebers führte zum 3:0. Doch schon im direkten Gegenzug folgte der 3:1 Anschlusstreffer. In der 70.Minute das 3:2 durch Kubisch. Als Andre Stöhr direkt danach mit seinem zweiten Tor zum 4:2 kam, gaben sich die Gäste noch nicht auf. Vier Minuten später gelang ihnen das erneute Anschlusstor. Der Gastgeber ruckte noch einmal an und wurde mit dem 5:3 durch Eric Schwerdtner belohnt.

Lausitz Forst – BSV Cottbus Ost 3:1 (1:0)
Die Anfangsphase dieser Partie war von gegenseitigem Abtasten geprägt, wobei der BSV leichte Feldvorteile erzielte. So ergaben sich schon in dieser frühen Phase zwei gute Gelegenheiten für die Gäste, die für die Neißestädter glimpflich ausgingen. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Gastgeber die ersten guten Möglichkeiten (21.). Nach einem Freistoß aus halblinker Position, von Paul Krüger getreten, wurde der Ball in die Abwehrmauer geschossen, den Abpraller verwandelte Ricardo Rohde mit einem Flachschuss zum 1:0. Nach der Pause wollte der Gastgeber schnellstens die knappe Führung weiter ausbauen, was nicht gelang. Die Gäste kamen nach einem Foulelfmeter zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Danach hatten die Ostler mehrmals die Führung vor den Füßen, doch sie scheiterten. Nach einer abgefälschten Eingabe stand erneut Rohde goldrichtig und verwandelte zum 2:1. Ein Abseitstor der Gäste wurde nicht anerkannt, dafür gelang Mrosky in den Schlussminuten das alles entscheidende 3:1.

1.FC Guben – Kahrener SV 03 0:0
Die Gäste verpassten den Sieg in Guben einzufahren. Nach ausgeglichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten ging es mit 0:0 in die Pause. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich wie zuvor in Halbzeit eins. Nach Foulspiel in der 79.Spielminute, mit der Roten Karte zur Folge für Robert Gerwitz, zeigte der Unparteiische Florian Stracke auf den Punkt. Die Gäste vergaben diese Chance in Führung zugehen. Der Ball ging neben das Tor. Den Gästen bot sich in der Nachspielzeit noch eine Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, doch der Ball schlug gegen die Lattenunterkante und von dort zurück in das Spielfeld.

SV Adler Klinge – SV Motor Saspow 2:3 (2:0)
Erneut konnten die Gastgeber einen beruhigenden Vorsprung nicht über die Zeit bringen. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz zu verzeichnen, doch die Tore machten die Adler. Saspow spielte geduldig weiter und wartete auf ihre Chance. Diese kam dann nach der Pause. Herzog verwandelte einen Freistoß zum 2:1. Klinge zog sich viel zu weit zurück. Trotz der wenigen Chancen, die die Gäste hatten, kamen sie durch ihren Spielführer Dennis Wodtke zum 2:2 Ausgleich. Beide Vereine suchten die Entscheidung. In der ersten Minute der Nachspielzeit gelang den Gästen nach einem erneuten Freistoß die erstmalige Führung zum 2:3. Fast im Gegenzug dann noch fast der Ausgleich, als Spielführer Steffen Dubrau eine Freistoß knapp neben das Saspower Tor setzte.

FSV Viktoria Cottbus – SG Sielow 0:3 (0:2)
Der Gastgeber kam mit der aggressiven Spielweise der Gäste nicht zurecht. Die Gäste gingen schon frühzeitig durch einen 30 Meter Freistoß mit 0:1 in Führung. Das 0:2 nach einer halben Stunde Spielzeit brachte die Vorentscheidung im Spiel. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel und Viktoria kam zu guten Einschussmöglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Ein Konter in der Schlussminute sorgte für das 0:3.

SG Dissenchen/Haasow – VfB Cottbus II 1:2 (1:1)
Stark ersatzgeschwächt musste die Spielgemeinschaft dieses Spiel bestreiten. Trotzdem konnten sie dieses Spiel offen gestalten. Der 0:1 Rückstand wurde gleich nach dem Anstoß ausgeglichen, Rieger kam an den Ball und köpfte den Ball unter die Latte zum 1:1. Nach der erneuten Führung der Gäste drängte die Spielgemeinschaft auf den Ausgleich, der ihnen aber verwehrt blieb.

SV Leuthen/Kl.Oßnig – SG Burg II 3:2 (1:1)
Auch das zweite Heimspiel in Folge gewannen die Gastgeber doch recht glücklich gegen die Landesligareserve von der SG Burg/Spreewald. Nach der frühzeitigen Führung des Gastgebers drängten die Spreewälder auf den Ausgleich, der ihnen auch mit dem Pausenpfiff gelang. Die erneute Führung fiel kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit. Eine weite Flanke von Steinborn geschlagen kam zu Marcus Lehman und der vollendete. Burg war weiter die spielbestimmende Mannschaft und kam auch zum erneuten und verdienten 2:2 Ausgleich. Nach einem erneuten langen Ball wurde der gerade eingewechselte Ronny Wache im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christoph Ballaschk sicher zum 3:2. Danach hatten die Gäste weitere guten Möglichkeiten, die sie aber nicht verwandeln konnten.

SV Wacker 09 Ströbitz – SV Werben 6:1 (2:0)
Die stark ersatzgeschwächten Gäste konnten nur eine Halbzeit lang das Spiel einiger Maßen offen gestalten. Die 2:0 Pausenführung, nach einem Doppelpack, konnten sie aber nicht verhindern. Der große Einbruch kam dann in der zweiten Spielhälfte. Die Gästeabwehr glich einem Torso. Fast jeder Angriff führte zum Tor. Innerhalb von acht Minuten gelang Christian Schötz ein Hattrick, als er die Tore vier, fünf und sechs erzielte. Danach ließen die Gastgeber das Spiel etwas schleifen. In dieser Phase gelang den Werbener Rothosen der Anschlusstreffer. Mehr war aber nicht drin.

Fichte Kunersdorf – BW Straupitz 4:1 (2:1)
Der Gastgeber wurde kalt erwischt. In der neunten Spielminute verwandelte Christian Friedrich direkt einen Freistoß aus 30 Meter Entfernung. Dieser frühzeitige Rückstand hinterließ bei der Fichte-Elf keine Wirkung. Sie bestimmten das Spielgeschehen. Es spielte sich fast alles nur in der Hälfte der Gäste ab. Nach mehrmaligem Auslassen von so genannten Hundertprozentigen war es Benjamin Golz, der zehn Minuten nach dem Rückstand den 1:1 Ausgleich erzielte. Noch vor der Pause dann der verdiente Führungstreffer durch Steffen Klisch, als er eine Vorlage von Sebastian Golz verwerten konnte. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Kunersdorf bestimmte das Spiel. Gelegentliche Gästeangriffe wurden sicher abgeblockt. Nach gut einer Stunde Spielzeit fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Maximilian Müller verwandelte einen Handelfmeter zum 3:1. Christian Badack machte in der 81.Minute, mit einem herrlichen Freistoßtor, alles klar. Am Ende ein nie gefährdeter Sieg für die Fichte-Elf.

Kolkwitzer SV II – VfB Krieschow II 0:4 (0:2)
Schon nach zwei Spielminuten sah der Kolkwitzer Schlussmann Daniel Räckel die Rote Karte. Durch diesen Platzverweis musste die Mannschaft umgestellt werden, was zur Folge hatte, dass eine große Unordnung herrschte. Durch diese Handycap kamen die Gäste frühzeitig durch einen Doppelpack zur sicheren 0:2 Führung. Es dauerte trotzdem bis zur 65.Minute, bis die Gäste das 0:3 erzielten. Nachdem sich auch die Gäste durch eine Ampelkarte reduzierten, hatten die Gastgeber einige Möglichkeiten. Eine weite Bogenlampe konnte Matthias Dabow mit dem Kopf zum endgültigen 0:4 verwandeln.

Klein Gaglow – Einheit Drebkau 1:5 (1:3)
Vor der Saison zählten beide Vereine mit zu den Meisterschaftsfavoriten. Doch mit dieser Niederlage haben sich die Gastgeber selbst aus dieser Favoritenrolle herauskatapultiert. Es fehlt ihnen die mannschaftliche Geschlossenheit, Harmonie und das Selbstvertrauen. Ihr Spiel verzettelt sich zurzeit in Einzelaktionen, die aber nicht zum Erfolg führen. So gab es in der Startelf bei ihnen nur zwei Veränderungen. Für Tommy Krüger spielte Patrick Spetzke und Christian Fischer für Sascha Braune. In der Startelf der Gäste wurden dieses Mal Stefan Schicktanz, Martin Czarnowsky und Andy Haiasch nicht berücksichtigt. Dafür spielten Julian Noel, Denni Wietasch und Manuel Rehn, der nach seiner Rotsperre wieder spielen konnte. Vom Anpfiff an waren es die Gäste, die gleich die Akzente setzten, als nach einem Freistoß von Julian Noel das Leder knapp neben das Tor flog. Drei Minuten später stand Sebastian Arras plötzlich allein vor das Gaglower Tor, doch der Linienassistent zeigte auf Abseits. Diesen Anfangsschwung nutzten sie wenig später zur Führung. Nach einem Abwehrfehler wurde der Ball vor das Tor geschlagen und hier stand Manuel Rehn goldrichtig und verwandelte mit dem Kopf zum 0:1. In der Folgezeit war die Abwehr des Gastgebers mehrmals nicht im Bilde, die Zuordnung fehlte ihnen, so dass die Gäste immer wieder gefährlich aufkamen. So in der 15.Spielminute, als Sebastian Arras knapp am Schlussmann des Gastgebers Mathias Schäfer scheiterte. In dieser Drangperiode der Gäste fiel überraschend der 1:1 Ausgleich. Von der rechten Außenbahn schlug Spielführer Stephan Besenhard den Ball genau auf den Kopf von Goalgetter Christian Wietasch, der mit wuchtigem Stoß den Ball in den rechten Winkel köpfte. Sein zehntes Tor in der laufenden Saison. Drebkau zeigte sich unbeeindruckt nach diesem Tor und übernahm weiter das Spielgeschehen. Ein weiterer Freistoß war Ausgangspunkt zur erneuten Gästeführung. Einen Freistoß von Simon Lamperts konnte nur zur Ecke abgewehrt werden. Den anschließenden Eckball verwandelte Sascha Winkler mit dem Kopf zum 1:2. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit hatte der Gastgeber durch Angelo Weber eine gute Möglichkeit, als er einen Freistoß von Patrick Spetzke, der später ausgewechselt wurde, mit dem Kopf über die Querlatte des Tores setzte. Die Gäste erhöhten das Tempo. Ihre Aktionen waren jetzt energischer, erfolgsorientierter angelegt. Die Vorentscheidung in diesem Spiel vier Minuten vor der Pause. Ein unwiderstehliches Solo von Sebastian Arras führte zum 1:3. Für den Chronisten der Spieler des Tages, der in weiteren Aktionen Vorbereiter und Motor des Drebkauer Spieles war. Mit dem Pausenpfiff traf Manuel Rehn nur den Torpfosten des Gaglower Tores, das hätte das1:4 sein müssen. Glück für Gaglow. Gleich nach Wiederbeginn hätte Christian Wietasch mit einem Fernschuss den Anschluss herstellen können, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der Folgezeit die Gäste weiter präsenter. Durch Chancen von Arras und Rehn hatten sie mehrmals das 1:4 vor den Füßen. Dieses fiel nach 65 Spielminuten, als Simon Lampert nachsetzte und einnetzen konnte. Die Gäste kontrollierten das Spiel. Gaglow versuchte es in Einzelaktionen, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Wietasch und Zöllig hatten die Möglichkeit dazu. Der eingewechselte Christoph Schuppan hatte mit einem Pfostenschuss aus Nahdistanz etwas Pech, dass der Ball nicht in das Netz ging. Dafür fiel in der Nachspielzeit das 1:5 durch Manuel Rehn, seinem zweiten Tor in diesem Spiel. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für die Gäste, die damit weiterhin im Meisterschaftsgeschehen bleiben.
Trainerstimmen zum Spiel:
Ralf Thümmler, Klein Ggalow: Wir haben heute Angsthasenfußball gespielt. Das Abwehrverhalten war „unterirdisch“. Keine Zweikämpfe gewonnen. Wir verzettelten uns in Einzelaktionen. So kann man kein Spiel gewinnen.
Steffen Lehmann, Drebkau: Wir waren über die gesamten 90 Spielminuten die bessere Mannschaft. Bei noch größerer Konzentration hätte das Spiel weitaus höher für uns ausfallen müssen. Mit Selbstbewustsein gehen wir nun in die nächsten Spiele.

SV Guhrow – BW Schorbus 1:2 (0:0)
Von diesem Spiel lagen keine Spielinformationen vor.

Das Spiel Kausche-Briesen wird am 31.10 nachgeholt.

Joachim Rohde