Hallo Fußballfreunde!
Mit dem 7.Spieltag wird die Meisterschaft fortgesetzt. Auch dieser Spieltag ist hoch brisant. In beiden Staffeln der Kreisliga gibt es im oberen wie im unteren Teil der Tabelle spannende Spiele die schon vorentscheidenen Charakter haben. So kommt es in Döbern zum Spitzenspiel zwischen dem heimischen Sportverein und der Reserve vom BSV Guben Nord, die bisher in neuer Umgebung (früher FK Oder-Neiße) noch nicht enttäuschten.
Auch in Döbern möchten sie punkten und würden bei einem Sieg nach Punkten zum Gastgeber aufschließen. Der Gastgeber ist nach seiner Niederlage bei der Reserve vom 1.FC Guben geleutert. Noch einmal soll so etwas nicht passieren. Mit voller Konzentration wird in dieses Spiel gegangen, um sich zu rehabilitieren. Gewarnt sollten sie trotzdem sein, im Spiel gegen den SV Motor Saspow entführten sie alle drei Punkte nach einem 2:1 Sieg. Ähnliches streben sie auch in diesem Spiel an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Der punktgleiche Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig hat die Spielgemeinschaft Willmersdorf /Jänschwalde zu Gast, die nach dem Vorwochensieg gegen den BSV Guben Nord II ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten. Ob es aber gegen den TSV erneut klappen wird steht in den Sternen. Zu bescheiden sind ihr spielerischen Mittel. Der Gastgeber kommt mit breiter Brust daher. Bisher haben sie fünf Siege auf der Habenseite, das zählt. Nach ihrem vorwöchentlichen Sieg beim BSV Cottbus Ost werden sie dieses Hoch weiter nutzen wollen, zumal sie Heimrecht genießen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV 1903 Groß Kölzig.
Die Landesligareserve vom 1.FC Guben hat das zweite Heimspiel in Folge und dieses möchten sie, wie in der Vorwoche gegen den SV Döbern, erneut nutzen, um aus den unteren Tabellendrittel zu kommen. Doch mit dem Kahrener SV 03 kommt ein unbequemer Gegner nach Guben, der nicht zu unrecht auf Platz drei rangiert. Obwohl sie beim Ortsnachbarn BSV Nord II eine 4:2 Schlappe hinnehmen mussten, werden sie sich dieses Mal in Guben schadlos halten wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zum Spiel zweier punktgleicher Tabellennachbarn kommt es in Klinge. Die Adler erwarten den SV Motor Cottbus-Saspow, der in der Vorsaison an gleicher Stelle ein 2:2 erreichte. Im Rückspiel unterlagen die Adler 3:1. Sie wollen diese Statistik ändern, das heißt, ein Sieg muss her. Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Sielow wollen sie nicht erneut verlieren. Aber auch die Gäste können sich keine weiteren Punktverluste leisten, wenn weiter um die Meisterschaft mitgespielt werden soll. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Klinge muss die SG Sielow zum Tabellenletzten, den FSV Viktoria Cottbus. Die Männer aus der Drachhausener Straße, wollen sie nicht schon frühzeitig alle Chancen aus der Hand geben, müssen endlich den zweiten Sieg einfahren, um den Abstand zu den anderen Vereinen nicht noch größer werden zu lassen. In diesem immer spannenden „Nordderby“ gewannen beide Vereine ihre Spiele auf des Gegners Patz. Dieses Spiel mit Derbycharakter wird entschieden, wer die bessere Tagesform aufbieten kann.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der SV Lausitz Forst hat den BSV Cottbus-Ost zu Gast, die immer noch ihrer vorjährigen Form hinterherlaufen. Platz der Knoten in der Neißestadt? Die Neißestädter haben bisher eine Bilanz die nicht befriedigen kann. Zwei Siege stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Natürlich wollen sie die erneute Heimspielchance nutzen, um mit einem Dreier weiter nach vorn in der Tabelle zu klettern.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zum Aufsteigerduell kommt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft hat die Reserve vom Landesklassenvertreter VfB Cottbus zu Gast. Ihr klarer Sieg in der Vorwoche gegen Viktoria lässt sie hoffen, auch in Dissenchen zu punkten. Der Gastgeber konnte seine letzten drei Spiele nicht gewinnen, Null Punkte kamen dabei raus. Sie stehen im Zugzwang, das heißt, sie müssen punkten, um nicht noch weiter in der Tabelle zu fallen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus II.
In der Weststaffel kommt es zu entscheidende Spiele.
So hat der SV Fichte Kunersdorf einen interessanten Gast zu begrüßen. Der SV Blau-Weiß Straupitz ist in der für sie neuen Liga angekommen. Der Sieg in der Vorwoche gegen einen vermeintlichen Mitfavoriten SG Blau-Weiß Klein Gaglow war wichtig. Sie müssen nun bei einem weiteren Spitzenverein der Westliga beweisen, dass der vorwöchentliche Sieg keine Eintagsfliege war. Die Fichte-Elf hat wieder ihren „Knipser“ Maximilian Müller an Bord, der wieder für Tore sorgen kann. Seine fünf Tore in der Vorwoche in Burg müssen erst einmal erzielt werden. Er ist ein Garant für Tore. Die Gäste müssen hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht unter die Räder zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Die Reserve vom Landesligavertreter VfB Krieschow sollte Favorit im Spiel bei der Kolkwitzer Reserve sein. Der Gastgeber wandelt wie schon im vorjährigen ersten Ligajahr an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Die Gäste müssen spielerisch nachweisen, das sie zurecht dort oben auf Platz zwei stehen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Der SV Guhrow 1912 empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die noch als einzige Mannschaft in der gesamten Liga noch ungeschlagen ist. Eine echte Bewährungsaufgabe für den Gastgeber, der in diesem Spiel nachweisen kann, dass er zurzeit zu recht auf Platz drei liegt. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
In Kein Gaglow stehen sich zwei vermutliche Meisterschaftsfavoriten gegenüber. Die SG Blau-Weiß erwartet den SV Einheit Drebkau. Vom Papier her ein Spitzenspiel. In der Vorsaison ging dieses Spiel 3:3 Unentschieden aus. Im Rückspiel gewannen damals die Blau-Weißen mit 2:1. Dafür möchten sich die Gäste revanchieren. Klein Gaglow hat bisher nicht die vorjährige Form erreicht. Bei einer erneuten Niederlage ist der Meisterschaftszug erst einmal abgefahren. Drebkau bleibt bei einem eventuellen Sieg weiterhin in der Spur, sprich, Meisterschaftskurs.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Die SG Frischauf Briesen ist weit von seiner vorjährigen Form entfernt. Beim Tabellenletzten SG Kausche, die als einzige Mannschaft der gesamten Liga noch ohne einen Sieg ist, sind die Gäste der große Favorit. Alles andere als ein Sieg für Briesen wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Die Ströbitzer Wackerreserve ist Favorit im Spiel gegen den SV Werben. Die Gäste konnten trotz Heimkehrer und einsetzbarer Langzeitverletzter noch nicht überzeugen. Das gleiche Niveau wie im Vorjahr. Wenn nicht bald der Knoten platz, ist die Kreisliga für sie in Gefahr.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.
Der SG Burg/Spreewald II droht das gleiche Schicksal wie Werben, wenn nicht endlich gewonnen wird. Sie müssen nach Leuthen die gut gestartet sind. Gelingt den Spreewäldern der zweite Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Leuthen/Kl.Oßnig.
Joachim Rohde