Hallo Fußballfreunde!
Der 5.Spieltag in der Kreisliga steht an diesem Wochenende auf dem Spielplan. Wird auch er wieder einige Überraschungen parat haben? So gibt es auch an diesem Spieltag in beiden Staffeln interessante Paarungen.
Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisliga Ost, der SV Döbern, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Er empfängt das noch sieglose Schlusslicht der Tabelle, die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Jänschwalde, die bisher noch nicht die Qualität einer Kreisligamannschaft nachweisen konnten. Ob der Knoten gerade beim Spitzenreiter platzt ist kaum anzunehmen. Das Spiel in der Vorwoche beim BSV Cottbus Ost hat ihre derzeitigen Schwächen aufgedeckt. Ein „Nachteil“ für sie ist, dass sie das zweite Auswärtsspiel in Folge bestreiten müssen, welches nicht gerade förderlich für sie ist in der derzeitigen Situation. Eine weitere Niederlage lässt sie für die nächste Zeit im Tabellenkeller verbleiben. Aber auch der Spitzenreiter hat seine Probleme in der Endphase eines Spieles, wo Tore hingenommen werden mussten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Gut aus den Startlöchern gekommen ist der Kreisliganeuling TSV Groß Kölzig, der überraschend auf Platz zwei in der Tabelle steht. Sie empfangen einen Meisterschaftsmitfavoriten der zurzeit einige Probleme hat. Der SV Motor Cottbus-Sapow hat schon in dieser Startphase deutlich an Boden verloren. Sechs Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Döbern sind jetzt schon eine menge Holz. Finden sie zu ihrem arteigenen Spiel zurück, haben sie eine Chance bei einem starken Gastgeber, die mit ihrem Paradetrio Markus Billeb, Eric Schwerdtner und Andre Stöhr so manch ein Spiel entscheiden kann. Für Saspow gilt es volle Konzentration vom Anpfiff an zu zeigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus Saspow.
Der BSV Guben Nord II entwickelt sich als Überraschungsteam. Sie empfangen den BSV Cottbus Ost, der in der Vorwoche zum ersten Saisonsieg kam. Der Gastgeber hat bisher seine beiden Heimspiele souverän gewinnen können. Dieses wollen sie auch im dritten Heimspiel fortsetzen. Können die Ostler eine Überraschung landen? Mit der Leistung der Vorwoche ist dieses möglich. Die Tagesform muss mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.
Trotz vieler Personalprobleme hat sich der SV Lausitz Forst nach dem Sieg bei der Cottbuser VfB-Reserve auf Platz vier in der Tabelle katapultiert. Im Spiel gegen die SG Sielow, die ebenfalls nicht gut in die neue Saison gestartet sind, sollte ein Sieg möglich sein. Beide Vereine streben die Kreisoberliga an. Ein Sieg für beide brächte sie diesem Vorhaben ein Stückchen näher. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow möchte wenigstens das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden, nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen den SV Döbern. Mit dem Neuling aus dem Fußballkreis Oder-Neiße, dem 1.FC Guben II, kommt ein Verein nach Dissenchen, der sich in neuer Umgebung noch nicht eingelebt hat. Sie sind noch sieglos und mit nur einem Punkt auf der Habenseite zieren sie Platz 13 in der Tabelle. Eine lösbare Aufgabe für den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Dissenchen/Haasow.
Nach dem 5:0 Debakel in Kahren möchte der SV Adler Klinge sein Heimspiel gegen die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus nutzen, diesen Makel zu vergessen. Der VfB hatte doch einige spielerische Defizite, die nicht so schnell behoben werden können. Für die Adler die Chance, mit einem Sieg in der Tabelle weiter nach vorn zu rücken.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Adler Klinge.
Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche beim 1.FC Guben sind die Böhm Schützlinge von Viktoria Cottbus hoch motiviert im Spiel gegen den Kahrener SV 03 eventuell einen weiteren Sieg einzufahren. Im Hinspiel der Vorsaison spielten beide Vereine an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Schon mit einem Remis würde die Viktoria hoch zufrieden sein. Können die 03er ihren dritten Sieg einfahren?
Mein Tipp: Unentschieden.
In der Kreisliga West sollten die Vereine aus dem oberen Drittel der Tabelle eigentlich alle Favorit in ihren Spielen sein. So hat der neue Spitzenreiter dieser Staffel SV Fichte Kunersdorf den ehrgeizigen Neuling der Liga SV Leuthen/Kl.Oßnig zu Gast. Die Fichte Elf möchte auch das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden, dafür muss aber eine bessere Leistung als in der Vorwoche gegen die SG Kausche geboten werden. Die Gäste haben in der Vorwoche gegen Klein Gaglow bewiesen, dass sie mit den so genannten „Großen“ mithalten können. Die Fichte Elf sollte mit voller Konzentration in dieses Spiel gehen. Gelingt den Gästen die Überraschung? Einen Meisterschaftsvergleich zwischen den beiden Vereinen gab es in den letzten Jahren nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zum Duell zweier Aufsteiger zur Kreisliga stehen sich der SV Guhrow und die Landesklassenreserve vom VfB Krieschow gegenüber. Wie hat der Gastgeber die 6:1 Klatsche aus der Vorwoche in Drebkau verkraftet? Auch der VfB konnte in Burg nicht überzeugen. In der Vorsaison gewannen die Gäste knapp mit 3:2. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Für den Gastgeber ist es ein weiterer Test, die vorangegangenen Siege zu bestätigen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Der noch (als einziger) ungeschlagene Verein, die SG Blau-Weiß Schorbus, muss zum noch sieglosen Tabellenletzten SG Kausche. Kann der Gastgeber die Niederlagenserie beenden? Im Pokal haben sie in Dissenchen bewiesen, dass sie auch gewinnen können. Die Gäste werden alles versuchen, um ihre „weiße Weste“ zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schgorbus.
Einer der Meisterschaftsmitfavoriten, der SV Einheit Drebkau, muss zur Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, wo sie in der vorjährigen Saison an gleicher Stelle alle drei Punkte mit nach Drebkau nahmen, als sie knapp mit 2:1 gewannen. Wacker will sich dafür revanchieren. Gelingt es ihnen? Die Gäste möchten sicher ihre gute Tabellenposition behaupten bzw. verbessern. Das heißt, sie müssen erneut „Auf Wacker“ gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist Gastgeber für die Landesligareserve von der SG Burg/Spreewald, die eigentlich mit größeren Erwartungen in die neue Umgebung (sprich, Kreisliga) gestartet sind. Eine weitere Niederlage belässt sie weiter im Tabellenkeller beharren. Wenn sie aber die Leistung abrufen könnten wie im Pokalspiel gegen den Kolkwitzer SV (1.Mannschaft), dann haben sie eine Chance in Klein Gaglow zu bestehen. Der Gastgeber ist nach dem vorwöchentlichen torreichen Sieg in Leuthen gestärkt aus diesem Spiel gegangen. Auch sie sind jedoch nicht optimal gestartet. Um weiter zu den Meisterschaftsfavoriten zu zählen muss dieses Spiel gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der SG Frischauf Briesen geht es wie Klein Gaglow. Nach dem in letzter Minute geglückten Sieg gegen Mitkonkurrent Einheit Drebkau warten sie auf den zweiten Saisonsieg. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber beide Vergleiche mit 4:1. Ein gutes Omen? Die Werbener Rothosen benötigen ebenfalls den Dreier, um nicht erneut im Tabellenkeller zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Die Kolkwitzer Reserve hat sich mit dem noch sieglosen Sportverein Blau-Weiß Straupitz auseinander zu setzen. Der Neuling aus dem Fußballkreis Spreewald hat scheinbar noch Anpassungsschwierigkeiten. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen sind sie in neuer Umgebung gestartet. Ob sie aber gegen die Landesklassenreserve dieses ändern können ist kaum anzunehmen. Eine interessante Begegnung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II.
Joachim Rohde