Vorschau 2.Hauptrunde Kreispokal im FK NL

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende wird die Fußballkreismeisterschaft unterbrochen. Grund dafür ist die 2.Hauptrunde im Fußballkreispokal. Neben den vier Landesklassenvertreter, Spremberger SV, Eintracht Peitz, Kolkwitzer SV und dem SC Spremberg sind noch 16 Kreisligisten im Rennen. Da zwei Begegnungen der 1.Hauptrunde noch ausstehen, die an diesem Wochenende ausgetragen werden, kann noch ein Kreisligist zu den 16 Vereinen hinzukommen. Im direkten Kreisligaduell stehen sich dazu am Sonntag die SG Kausche und die Spielgemeinschaft Disssenchen/Haasow gegenüber.

In dieser zweiten Hauptrunde kommt es zu zwei Begegnungen zwischen Landesklassenvertreter und Kreisligisten:
SG Frischauf Briesen – SG Eintracht Peitz und
SG Burg/Spreewald II – Kolkwitzer SV 1896.

Dazu gibt es noch vier direkte Kreisligaduelle:
Blau-Weiß Schorbus – Motor Saspow,
Adler Klinge – BW Klein Gaglow,
Kahrener SV 03 – BSV Cottbus Ost und
Sieger Kausche/Dissenchen – Einheit Drebkau.

Dazu kommt eine Begegnung 1.Kreisklasse gegen Landesklasse:
Sieger aus FSV Spremberg/ESV Forst – SC Spremberg.

Hinzu kommen sieben Paarungen zwischen 1.Kreisklasse und Kreisliga sowie eine Paarung 2.Kreisklasse gegen Kreisliga.

Interessant werden die zwei Begegnungen zwischen der Kreisliga und der Landesklasse sein.

So empfängt die SG Frischauf Briesen den vorjährigen Pokalfinalisten, die SG Eintracht Peitz, die zurzeit Platz 11 in der Landesklasse Staffel Süd belegen. In der ersten Hauptrunde konnten die Fischerstädter den Pokalfinalisten von 2011, SV Motor Cottbus-Saspow, aus dem Wettbewerb werfen. Beide Vereine sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Hat der erste Saisonsieg von Briesen in der Vorwoche nun die „Erlösung“ gebracht? Sind sie gestärkt aus diesem Spiel hervorgegangen? Spielerisch muss noch einiges zugelegt werden. Für die Gäste ist dies ebenfalls ein Spiel, wo Form und Stabilität überprüft werden kann.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

In der zweiten Paarung Kreisliga – Landesklasse stehen sich die Landesliga Reserve von der SG Burg/Spreewald und der Kolkwitzer SV 1896 gegenüber. Der Kreisliganeuling der Staffel West ist durchwachsen in die neue Saison gestartet. Die Gäste liegen in ihrer Klasse zurzeit auf Platz drei. Sie sind der klare Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV.

Zu den direkten Kreisligaduellen:
Hier empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, Dritter der Staffel West, den Tabellenvierten der Ost-Staffel, den SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste, wie vorher schon erwähnt, waren 2011 Pokalfinalist und verloren dort erst in den letzten Minuten gegen den VfB Krieschow mit 1:0. Und im vorjährigen Kreispokalwettbewerb unterlagen sie gegen den späteren Pokalfinalsten SG Eintracht Peitz erst im Viertelfinale mit 0:3. Eine pokalerfahrene Mannschaft. Der Gastgeber ist nach 2010/2011 wieder in die Kreisliga zurückgelehrt. Ob sie zu einer Überraschung in der Lage sind wird die Tagesform und viele andere Faktoren entscheiden. Die Vergangenheit lehrt uns: im Pokal ist alles möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem weiteren Vergleich Ost gegen West kommt es in Klinge. Die heimischen Adler empfangen eine gebeutelte SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die letzte Heimpleite gegen den SV Fichte Kunersdorf hat ihre Schwächen voll aufgedeckt. Zurzeit sind sie nicht in der Lage einen Rückstand erfolgreich zu egalisieren bzw. sind sie nicht in der Lage ein Spiel zu dirigieren. Obwohl das Spielerpotential da ist, kann man es nicht abrufen. Die Adler sind mit zwei Siegen stark gestartet. Ihr Heimvorteil sollte ein Vorteil in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Der Kahrener SV 03 hat den BSV Cottbus Ost zu Gast. In den beiden vorjährigen Punktspielen gewannen beide ihre Heimspiel je mit 2:1. In dieser Saison sind beide Vereine schlecht aus den Startlöchern gekommen. Beide Vereine spielen in der Ost-Staffel. Die 03er konnten bisher einen Sieg verbuchen. Die Gäste rennen noch dem ersten Dreier hinterher. Ein Spiel auf Augenhöhe. Einen Sieger muss es geben und wenn erst im Elfmeterschiessen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

In den anderen Begegnungen zwischen der 1.Kreisklasse und der Kreisliga sollten sich die Kreisligavereine durchsetzen. Lassen wir uns Überraschen.

Spreewaldkicker wird ausführlich darüber berichten. Die Kreispokalansetzungen finden sie unter www.fussball.de.

Joachim Rohde