Rückblick 3.Spieltag Kreisligen FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

In der Kreisliga West kam es zu zwei Spitzenspielen, die doch überraschend endeten. So ist die klare Heimpleite von der SG Blau-Weiß Klein Gaglow im Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf doch eine Überraschung. Im zweiten Spitzenspiel des dritten Spieltages kam die SG Frischauf Briesen zu Hause mit etwas Glück erst in den Schlussminuten noch zum überraschenden Sieg. Der SV Guhrow bleibt weiterhin auf der Siegerstraße. Straupitz wurde innerhalb von nur sieben Spielminuten aller Siegesträume entrissen. Damit übernahm der Kreisliganeuling die Tabellenspitze in der Weststaffel. Blau-Weiß Schorbus schlug den „Geheimfavoriten“ VfB Krieschow II ohne große Mühe. Die Party der beiden Landesligareserven vom SV Wacker Ströbitz und der SG Burg/Spreewald endete nach einem müden Kick leistungsgerecht mit einem Unentschieden. Die Kolkwitzer Reserve unterlag daheim gegen den Neuling SV Leuthen/Kl.Oßnig. Zu den Spielen:

In Ströbitz bestimmten Einzelaktionen in der ersten Spielhälfte das Spiel der beiden Landesliga Reserven in einem ansonst niveauarmen Spiel. Eine so genannte Hundertprozentige vergab der Burger Robert Schreck, als er in der 12.Spielminute an Max Behla im Tor der Wackeraner scheiterte. Der Gastgeber antwortete kurze Zeit spätere, als Christian Schötz aus 16 Metern nur die Latte traf. Mit dem Pausenpfiff fast die Führung für die Spreewälder, doch Behla parierte hervorragend. Gefälliges Kombinationsspiel war an diesem Tage von beiden Seiten nicht zu sehen. Spannend wurde es, als den Gästen in der 74.Minute der Führungstreffer gelang. Ein Handspiel kurz vor dem 16er verwandelte Nico Lehmann direkt zum 0:1. Wacker wollte nicht erneut verlieren und raffte sich noch einmal mit Erfolg zusammen. Der eingewechselte Matthias Geisler leitete den entscheidenden Angriff ein. Chrisian Bläsner brauchte nur noch vollenden. Am Ende ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden.

Nach dem glanzvollen Kantersieg in der Vorwoche beim Aufsteiger SG Kausche sollte der Siegeszug der SG Klein Gaglow auch im Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf fortgesetzt werden. Es entwickelte sich ein temposcharfes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Christian Wietasch hatte in der fünften Spielminute den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Freistoß landete nur gegen die Latte des Kunersdorfer Tores. Aus dem Nichts die Gästeführung. Nach Vorlage von Maximilian Müller vollendete Benjamin Golz sicher zum 0:1 (21.). Dieses Tor schockte den Gastgeber, der im gesamten Spiel nun nicht mehr zu seinem Spiel fand. Die Fichte-Elf bestimmte das Spielgeschehen. Folgerichtig fast mit dem Pausenpfiff das 0:2 durch Steffen Klisch nach Vorarbeit von Benjamin Golz. In Halbzeit zwei ein Gastgeber, der nur noch reagierte. Die Fichte-Elf war in allen Belangen dem Gastgeber überlegen. Ausdruck ihrer Überlegenheit sind zwei weitere Tore die sie erzielten. Zuerst wurde Benjamin Golz von Maximilian Müller hervorragend angespielt, der nur noch verwandeln brauchte und zehn Spielminuten später krönte sich Maximilian Müller mit dem 0:4 seine gute Leistung. Durch den klaren Vorsprung schraubte die Fichte-Elf das Spiel einen Gang zurück. Der Anschlusstreffer drei Minuten vor dem Abpfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Andreas Pfister durch Christian Wietasch war nur noch Ergebniskosmetik. Nun schon die zweite Niederlage im dritten !! Spiel. Die Alarmglocken sollten nun den Gastgeber aufwecken, ansonsten kann es schon frühzeitig für die gesteckten Ziele vorbei sein.

Wie hatte die SG Kausche die beiden Auftaktniederlagen verkraftet? Sie hatten den SV Werben 1892 zu Gast, der ebenfalls nicht gut aus den Startlöchern gekommen ist. In einer intensiv geführten Begegnung hatte der Gastgeber nach zwei Minuten die erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen, doch ein Kopfball verfehlte nur knapp das Ziel. Nach einem Gästeeckball fälschte diesen Max Teske unglücklich ab und der Ball landete im eigenen Tor zum 0:1. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel ohne hochkarätigen Fußball anzubieten. Durch ein Missverständnis in der Kauschener Defensive kamen die Werbener Rothosen in der 50. Spielminute zum 0:2. durch Robert Koch. Der Gastgeber gab nie auf und kam nach einer Stunde Spielzeit durch einen Foulelfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer. Toni-Steffen Weise verwandelte sicher. Dieses Tor gab Auftrieb. Kausche setzte nun die Akzente und kam zur großen Freude des treuen Anhangs vier Minuten später durch Robin Anderlik zum 2:2 Ausgleich. Nun ein offener Schlagabtausch. Erneut können die Gäste in Führung gehen. Johannes Albrecht kam an den Ball und verwandelte sicher. Dieses 2:3 war der Knackpunkt für die restlichen neun Spielminuten in dem die Rothosen noch auf 2:4 erhöhen konnten. Kevin Jarick kam in der Nachspielzeit zum 2:4 (90+3). Für Kausche brechen jetzt schon schwere Zeiten an.

Zu einem Spitzenspiel zweier Meisterschaftsmitfavoriten kam es in Briesen. Die gastgebene SG Frischauf Briesen (Vizemeister des Vorjahres) empfing den vorjährigen Tabellendritten, den SV Einheit Drebkau. Ein wichtiges Spiel für beide Vereine. Bei einer Niederlage des Gastgebers wäre man in tiefe Gefilde abgedriftet. Drebkaus Trainer Steffen Lehmann sprach vor dem Spiel, das er wenigstens einen Punkt aus Briesen mitnehmen wollte. Fast wäre dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Dem entsprechend gingen beide Vereine couragiert zu Werke. Man war nicht zimperlich in den Zweikämpfen. Beide Abwehrreihen ließen wenig zu. Optisch waren die Gäste technisch besser beschlagen, kombinationssicherer. Doch viel Profit schlugen sie dabei nicht heraus. Ein Torwartfehler von Michael Lauch bestraften die Gäste mit dem 0:1. Der zu weit vor dem Tor stehende Michael Lauck wurde angeschossen, den zurückprallenden Ball konnte Simon Lampert verwandeln. Nach dem Wechsel drängte Briesen auf den Ausgleich. Doch zu umständlich wurde agiert. Aber auch die Gäste kamen mit dem modernen Torwartspiel von Michael Lauck nicht zurecht oder zu ungenaues Passspiel war die Folge. Das 1:0 wollte man wohl schon zeitig sichern, ohne sicherheitshalber nachzulegen. In den letzten fünf Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Der 1:1 Ausgleich war vermeidbar in der 85. Spielminute. Verwirrung im Strafraum der Gäste, der Ball fällt Christian Suckert vor die Füße, wird abgewehrt, kommt erneut zu Suckert und der abgefälschte Ball kullert ins Drebkauer Tor zum 1:1. Dieser Ausgleich mobilisierte noch einmal das gesamte Briesener Team. Im ganzen Spiel kaum zusehen, aber im entscheidenden Moment war Goalgetter Michael Konzack zur Stelle und verwandelte zum 2:1 Siegtreffer. Ein hoher Ball kam in den 16er geflogen, Konzack schraubte sich am höchsten in die Höhe, sein Kopfball schlug unhaltbar zum 2:1 ein. Ein glücklicher Sieg. Nach dem Spielverlauf her wäre ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen.

Der SV Guhrow schwimmt auf der Welle des Erfolges. Der Neuling in der Kreisliga gewinnt das dritte Spiel in Folge. Der Gastgeber war die klar überlegene Mannschaft in diesem Duell. Zu wenig zeigten die Spreewälder, um den Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Innerhalb von sieben Minuten war dieses Spiel entschieden. Zuerst verwandelte Stefan Hanschke einen Freistoß aus halbrechter Position in Strafraumnähe direkt aus 18 Meter Entfernung. Sechzig Sekunden später setzte ein langer Ball vor dem Straupitzer Schlussmann auf und dieser hatte keine Chance diesen Ball zu halten, 2:0. Fünf Minuten nach diesem Treffer wurde ein Konter von Lars Nawrotzki erfolgreich zum 3:0 abgeschlossen. Damit sind sie die Mannschaft der Stunde, als einzige Mannschaft ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle der Kreisliga West.

In Schorus wartete man gespannt auf den bisherigen ungeschlagenen Spitzenreiter VfB Krieschow II. Die Landesliga Reserve musste am Ende die bessere Leistung der SG Blau-Weiß Schorbus anerkennen. Sie quitierten die erste Niederlage. In einem ausgeglichenen Spiel ging der Gastgeber schon frühzeitig in Führung (7.). Nach Vorlage von Christian Tischer verwandelte Marcel Kuba zum 1:0. Nach gut einer Stunde Spielzeit schloss der Gastgeber ein Konterspiel erfolgreich ab. Matthias Geppert verwandelte zum 2:0. Krieschow gab sich nicht geschlagen, sie versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen, den sie in der 76. Minute durch Alexander Seidler erzielten. Nun wollten sie den Ausgleich, dabei öffneten sie die Abwehr. Dadurch kamen die Gastgeber erneut zu einem Konter, der das alles entscheidende 3:1 brachte. Torschütze vom Dienst Christian Tischer schloss diesen Konter in der 80. Spielminute erfolgreich ab.

Die Kolkwitzer Reserve verlor überraschend das Spiel gegen Kreisliganeuling SV Leuthen/Kl.Oßnig. In einem ausgeglichenen Spiel gingen die Gäste nach einem 18 Meter Fernschuss von Martin Schönborn nicht unverdient mit 1:0 in Führung (15.). Kolkwitz bemühte sich um den Ausgleichtreffer, der aber nicht gelang. Wie aus dem Nichts das 0:2. Einen Konter schlossen die Gäste durch Marcus Lehmann erfolgreich ab. Danach hatten die Gastgeber zwei Riesenmöglichkeiten, um zu Toren zu kommen und den Rückstand wettzumachen, doch sie wurden vergeben. Nachdem die Gäste bis auf 0:3 enteilten (Steinborn, 87.) gelang dem Gastgeber kurz vor Spielende der Anschlusstreffer durch Markus Anderlik in der 88.Minute.

In der Oststaffel stehen überwiegend Vereine mit bisheriger Kreisligaerfahrung an der Spitze der Tabelle. Es änderte sich auch nichts nach dem dritten Spieltag. So behauptet sich der SV Döbern nach dem dritten Sieg in Folge an der Tabellenspitze. Motor Saspow wäre fast in Willmersdorf gestolpert, konnte aber eine Blamage in den Schlussminuten abwenden. Lausitz Forst gewinnt nach schwachem Spiel in den Schlussminuten gegen den SV Kahren 03. Viktoria Cottbus erlebte ein Debakel auf eigenem Platz und verlor gegen Neuling Dissenchen/Haasow. Man ziert das Tabellenende, mit jetzt schon einem „sagenhaften“ Minustorrekord von 1:11 (nach drei Spieltagen). Im Aufsteigerduell behielt der TSV Groß Kölzig die Oberhand gegen die VfB-Reserve. Guben Nord gewinnt gegen Sielow. Das Spiel Adler Klinge gegen den 1.FC Guben wurde auf den 03.10.2013, verlegt. Zu den Spielen:

Der SV Döbern war gut aus den Startlöchern gekommen und dieses wollte man im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost weiter fortsetzen. In einem ausgeglichenen Spiel ging der Gastgeber nach einem Eckball in Führung. Zbigniew Januszewski sprang am höchsten und konnte mit dem Kopf unhaltbar verwandeln (21.). Die Gäste steckten dieses Tor unbeeindruckt weg und kamen fünf Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Ein abgefälschter Schuss von David Bubner landete im Kasten von Andreas Römer. Gleich nach dem Seitenwechsel gingen die Cottbuser erstmalig in Führung. Torwart Römer stand zu weit vor seinem Tor, so dass er keine Abwehrmöglichkeiten hatte bei einem 16 Meter Schuss, der erneut von David Bubner erzielt wurde ( 47.). Doch postwendend schlug der Gastgeber zurück. Erneut war es Januszewski, der in der Folgeminute für den 2:2 Ausgleich sorgte. Glück hatte der Gastgeber beim erneuten Führungstreffer, als nach einem Freistoß vom polnischen Neuzugang A. Dybka der Ball gegen den Pfosten schlug, zur Latte sprang und von dort in das Tor zum 3:2 Am Ende ein nicht unverdienter Sieg.

Der SV Lausitz Forst wollte sein zweites Heimspiel mit dem ersten Saisonsieg abschließen, was ihnen auch spät gelang. In der ersten halben Stunde tat sich in diesem Spiel nicht viel. Der Gastgeber setzte auf eine kontrollierte Defensive, setzte so das gefährliche Sturmduo Behrendt/Kasper außer Gefecht. Zwei gute Möglichkeiten hatte der Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff. Zuerst, als Jonny Kerb den Ball an das Außennetz knallte und danach Nico Peschel, der knapp am Tor vorbeischoss. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Es kam zu wenigen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Dann der Jubel für das Führungstor, doch dieses konnte nicht anerkannt werden, auf Grund einer Abseitsstellung. Das alles entscheidende Siegtor fiel fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach einem präzisen Schuss von Paul Krüger kam Nico Peschel an den Ball und verwandelte. In der Schlussminute noch die Ausgleichchance für die 03er, doch Schindler schoss knapp am Tor vorbei.

Im Aufsteigerduell setzte sich der TSV 1902 Groß Kölzig klar gegen die Landesklassen Reserve vom VfB Cottbus durch. In einem ausgeglichenem Spiel gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Schon nach acht Spielminuten jubelte der Kölziger Anhang, als Eric Schwerdtner zur Führung verwandelte. Als der Gastgeber kurz danach durch Rene Mettke auf 2:0 erhöhte, mussten danach eigentlich weitere Tore fallen, doch die Möglichkeiten dazu wurden vergeben. In der zweiten Spielhälfte kam der VfB mächtig auf. Der Anschlusstreffer lag mehrmals in der Luft. Ein Konter in der Schlussminute führte zur endgültigen Entscheidung, als Andre Stöhr auf 3:0 erhöhen konnte.

Der vorjährige Tabellenneunte des Fußballkreises Oder-Neiße, der BSV Guben Nord II, wollte auch das zweite Heimspiel für sich entscheiden, und sie gewannen auch. Dem Gastgeber gelang in der fünften Spielminute durch Alexander Ziersch die 1:0 Führung. Dieses Tor schockte die Gäste. Nach gut einer viertel Stunde Spielzeit fanden sie dann etwas besser in das Spiel, doch ihr Latein war am gegnerischen Strafraum am Ende. Gleich nach dem Seitenwechsel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es Ziersch, der für das 2:0 sorgte. Sielow versuchte es jetzt mit der „Brechstange“. Doch mehr als ein Scharfschuss kam dabei nicht heraus. Michael Schulz im Tor der Breesener parierte diesen Scharfschuss hervorragend. In der Folgezeit hatten die Gastgeber noch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten, beließen es aber bei der Ergebnisabsicherung.

Zu einem Torfestival kam es in Willmersdorf. Die Spielgemeinschaft SG Willmersdorf/Jänschwalde hatte den SV Motor Cottbus zu Gast. Der favorisierte Gast hatte die erste Spielhälfte völlig verschlafen. Dem Führungstor des Gastgebers in der 24.Spielminute durch Robert Kubisch, ging ein grober Torwartfehler voraus. Tor Nummer zwei entstand durch grobe Fehler in der Saspower Abwehr (Petermann, 43.). Mit zunehmender Spielzeit sah man schon einen spielerischen Unterschied bei den Gästen. Trotzdem konnten sie zwei weitere Gegentore (Petermann, Kubisch) nicht verhindern. Nach den 4:2 Anschlusstreffer von Sven Löffler drehte sich das Spiel. Innerhalb von 16 Spielminuten holten die Gäste nicht nur den Rückstand auf, es fiel auch der Siegtreffer. Willmersdorf war in diesen letzten Minuten überfordert. Als Spielführer Denny Wodtke nach feiner Einzelleistung den 4:4 Ausgleich markierte, wollten sie auch noch den Siegtreffer, der ihnen auch in der Schlussminute gelang. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus verwandelte Alexander Herzog mit einem scharfen, flachen Schuss direkt zum 4:5. Man hatte sich das „Leben“ selber schwer gemacht. Noch einmal Glück gehabt.

Der FSV Viktoria Cottbus ist völlig von der Rolle. Nun schon die dritte Niederlage in Folge!! Was ist los an der Drachhausener Straße? Im Spiel gegen die Spielgemeinschaft SG Dissenchen/Haasow gab es ein Debakel. Dieses begann mit einem Doppelpack in der 10.u.15. Spielminute, als zwei Mal Christian Schäfer traf. Das Spiel beruhigte sich ein wenig. Grobe Abwehrfehler brachte die Viktoria immer wieder in Bedrängnis. Ein erneuter Doppelpack in der 40.u. 45. Minute führe zum 0:4 (Pilny, Bär). Viktoria hatte auch in der zweiten Spielhälfte keine einzige Chance wenigstens zum Ehrentreffer zu kommen. So mussten weitere Tore fallen. In der 68. und 88. Minute war es erneut Tony Pilny der auf 0:5 erhöhte und Paul Kobus stellte mit dem 0:6 den Endstand her. Wann besinnt sich Viktoria?

Joachim Rohde