Hallo Fußballfreunde !
Der dritte Spieltag steht auf dem Programm der Kreisliga. So gibt es erneut einige interessante Begegnungen in beiden Staffeln. So empfängt in der Kreisliga Ost der derzeitige Spitzenreiter, der SV Döbern, den nicht gut aus den Startlöchern gekommenen BSV Cottbus Ost.
In der Vorsaison entführten die Ostler nach dem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Döbern. Ähnliches muss in dieser Saison passieren, wenn nicht schon beizeiten die Hoffnungen auf einen vorderen Tabellenrang platzen könnten. Nur ein Sieg lässt sie hoffen. Der Gastgeber ist in der Vorhand, sprich, seine beiden Auftaktsiege macht sie zum Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Ebenfalls gut aus den Startlöchern ist der SV Adler Klinge gekommen. Auch sie haben zwei Startsiege errungen. Mit der Reserve vom 1.FC Guben kommt ein unbekannter Gegner nach Klinge. In der Vorwoche mussten sie noch einen zwei Tore Vorsprung aus den Händen geben, als sie gegen Lausitz Forst am Ende zu einem 3:3 Unentschieden kamen. Der erste Punktgewinn in neuer Umgebung. Kann der Vizemeister des Vorjahres vom Fußballkreis Oder-Neiße in Klinge punkten? Die Adler sollten diesen guten Start nutzen und auf heimischen Geläuf die Chance nutzen, einen Dreier einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge
Die SG Sielow muss zur Verbandsliga Reserve des BSV Guben Nord reisen. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche beim VfB Cottbus II nicht überzeugen. Aber auch die SG Sielow hat in der Vorwoche einen zweimaligen Vorsprung nicht ausbauen können. Die bessere spielerische Anlage der Gäste sollte ausschlaggebend sein für einen eventuellen Sieg. Der Gastgeber muss sich gewaltig strecken, wenn die Punkte in Guben bleiben sollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Zum Aufsteigerduell kommt es in Groß Kölzig. Der TSV 1903 empfängt die Reserve vom VfB Cottbus 97, die widererwartend gut gestartet sind. Es bedarf aber einer besseren Leistung, als in der Vorwoche. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber mit seinen drei Torschützen Markus Billeb, Andre Stöehr und Eric Schwerdtner sind immer in der Lage ein Spiel zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Groß Kölzig.
In der Neißestadt Forst treffen der SV Lausitz und der Kahrener SV 03 aufeinander. Beide Vereine sind nicht so gestartet, wie sie sich es haben vorgestellt. Der Gastgeber zeigte in der Vorwoche Moral, als er noch einen zwei Tore Rückstand wettmachen konnte und ein Punkt aus Guben mitbrachte. Die Gäste siegten klar beim Aufsteiger Groß Kölzig. In der Vorsaison gewannen die 03er beide Vergleiche. Gelingt es ein drittes Mal? Sollten alle Spieler beim Gastgeber zur Verfügung stehen ist ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Nach der beeindruckenden Vorstellung in der Vorwoche gegen den BSV Cottbus Ost ist der SV Motor Cottbus-Saspow Favorit im Spiel beim Aufsteiger SG Willmersdorf/Jänschwalde. Wenn der Meisterschaftsmitfavorit die gleiche Leistung abrufen kann wie gegen die Ostler sollte es der Aufsteiger schwer haben ihn zu stoppen. „Überraschungen“ sind aber erlaubt!!
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Viktoria Cottbus steht schon jetzt am Scheideweg. Sie müssen zur spielstarken Spielgemeinschaft und Kreisliganeuling SV Dissenche/Haasow. Hier muss die Viktoria punkten, um nicht schon frühzeitig alle Hoffnungen aufzugeben den Erhalt der Kreisliga zu sichern. Kann das zweite Heimspiel in Folge genutzt werden für eine Wende?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Die Konstellation in der West-Staffel ist fast die Gleiche wie in der Kreisliga Ost. Die so genannten Favoriten zieren das Tabellenende.
Herausragende Partie an diesem Spieltag ist der Klassiker SG Frischauf Briesen gegen den SV Einheit Drebkau. Der Zweit- gegen den Drittplatzierten des Vorjahres. Im Vorjahr entführten die Gäste alle drei Punkte aus Briesen nach einem klaren 3:0 Sieg. Auch der Gastgeber steckt in der Bredouille. Nach dem verkorksten Startbeginn soll nun die zweite Heimchance genutzt werden. Eine erneute Niederlage wäre die Katastrophe. Können die Gäste ihren Vorjahressieg an gleicher Stelle wiederholen?
Mein Tipp: Unentschieden.
Überraschend stark ist der SV Guhrow in neuer Umgebung gestartet. Als Aufsteiger stehen sie nach zwei überzeugenden Siegen mit an der Spitze der Tabelle. Mit breiter Brust erwarten sie den SV Blau-Weiß Straupitz, die in der Vorsaison noch im Fußballkreis Spreewald gekickt haben. Ihr Punktgewinn in der Vorwoche gegen Briesen ließ aufhorchen. Der Gastgeber kann frei aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.
Der ungeschlagene Spitzenreiter, die VfB Reserve aus Krieschow muss zur SG Blau-Weiß Schorbus. Eine echte Herausforderung für beide Verieine. Die Gäste sind der Geheimtipp in dieser Staffel. Kann er dieses bestätigen? Der Gastgeber sollte mit in der Spitzegruppe mitspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
Der große Favorit der West-Staffel ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die Auftaktniederlage in Kolkwitz kam zur rechten Zeit. Das bewies der Kantersieg in der Vorwoche gegen Kausche. Das zweite Heimspiel in Folge müssen sie gegen einen Mitfavoriten bestreiten. Der SV Fichte Kunersdorf hat seine beiden „Kanoniere“, Felix Badack und Maximilian Müller wieder. Damit sind ihre Siegchancen weiter gestiegen. Ein echter Knaller dieses Spieltages. Wer hat die besseren Nerven? Im Hinspiel der Vorsaison trennten sich beide 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die Ströbitzer Wacker Reserve trifft auf die Landesliga Reserve von der SG Burg/Spreewald. Beide Vereine zählen zu den Verlieren der Vorwoche. Beide wollen sich rehabilitieren. Der Gastgeber hat in der Vorsaison schon Kreisligaluft schnuppern können und die Platzierung zum Ende der Saison war nicht berauschend. In diesem Spiel können sie ihren eindrucksvollen Heimsaisonstart mit einem weiteren Sieg untermauern. Können die Spreewälder in diesem Spiel eine Leistungssteigerung erreichen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz II.
Die Kolkwitzer Reserve trifft auf den SV Leuthen/Kl.Oßnig. Beide Vereine haben bisher noch nicht enttäuscht. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe. Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV II.
Zum Kellerduell kommt es in Kausche. Die beiden bisher punktlosen Vereine SG Kausche und der SV Werben wollen die ersten Punkte einfahren. Der Traditionsverein aus Werben war hoffnungsvoll gestartet, doch wie schon in der Vorsaison laufen sie schon jetzt den Punkten hinterher. Auch der Gastgeber hat Lehrgeld zahlen müssen. Für beide Vereine gilt: nur ein Sieg hilft ihnen weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.
Joachim Rohde