Rückblick 2.Spieltag Kreisligen FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem zweiten Spieltag ergibt sich folgende Konstellation: In der West-Staffel führen überraschend drei Aufsteiger vor dem vorjährigen Tabellendritten, SV Einheit Drebkau. Danach folgen mit Klein Gaglow und Wacker Ströbitz II weitere Kreisligisten der Vorsaison. In der Ost-Staffel belegen die ersten sieben Plätze, abgesehen von Platz vier, alles Alt-Kreisligisten die Tabelle. Nur die VfB Cottbus Reserve macht hier die Ausnahme. Nun, das hat noch nicht viel zu sagen, doch es kann in dieser Saison bei diesem „Kurzprogramm“ schon von Bedeutung sein.

Zu den Spielen der Ost-Staffel:

In der Cottbuser Schlachthofstraße empfing die VfB-Reserve im ersten Heimspiel in der Kreisliga den Neuling aus dem Fußballkreis Oder-Spree, die Reserve vom BSV Guben Nord. In den ersten Spielminuten konnte man kein Spielsystem erkennen. Enttäuschend schwach der VfB. Selten kamen sie vor das Tor der Gäste. Am 16er war ihr Latein am Ende. Wenn auch die Gäste optisch überlegen spielten, so scheiterten sie immer wieder an der mangelnden Chancenverwertung oder am VfB Schlussmann Christian Branzke. So z.B. in der 12.Spielminute, als er eine Möglichkeit von Christian Schakols unschädlich machte. Weitere gute Einschussmöglichkeiten vergaben die Breesener in der 14., 20. und 35.Spielminute. So z.B. als Philipp Schmiedchen nach einer Freistoßvorlage scheiterte, oder Hübner nach einem Eckball versagte. Die Chancen des VfB konnte man zu diesem Zeitpunkt an den Fingern einer Hand abzählen. Zu einfallslos wurde agiert. Das war kei Kreisliganiveau. Als dem VfB gleich nach der Pause (56.) der überraschend Führungstreffer gelang, lief plötzlich das Spiel des Gastgebers. Franz Bode rückte weit auf, kam an den Ball, lief einige Meter, drückte ab und der Ball landete in der linken oberen Ecke des Gubener Tores zum 1:0. Dieses Tor gab Auftrieb. Die Gäste waren doch sichtlich beeindruckt, denn sie konnten das 2:0 in der 76. Spielminute von Robert Schmiedehausen nicht verhindern. Der Gastgeber war nun auf der Siegerstraße. Erneut war es der Schütze zum 2:0, der kurze Zeit später sogar auf 3:0 erhöhen konnte. Der Gubener Anschlusstreffer in der Schlussminute hatte auf den Sieg keinen Einfluss mehr. Nach dem 1:1 Unentschieden zum Auftakt in Willmersdorf und nun ein Sieg, besser hätte man nicht in die neue Saison starten können. Trotzdem wartet noch viel Arbeit auf sie. Im spielerischen, wie auch im technischen Bereich, muss noch ordentlich zugelegt werden. Die großen „Brocken“ kommen ja noch. Trotzdem weiter so.

Der SV Motor Cottbus-Saspow begeht in diesen Tagen sein 25-jähriges Bestehen. Aus Anlass dieses Jubiläums wollten die Fußballer etwas zum Gelingen beitragen. Schon im Vorspiel gelang der Saspoweer Reserve ein eindrucksvoller Sieg, ebenfalls gegen die Ost-Reserve. Die „Erste“ wollte dem nicht nachstehen. Hinzu kommt, dass die 4:2 Heimneiderlage aus der Vorsaison an gleicher Stelle noch nicht vergessen war. Am Anfang setzte der Gastgeber die Akzente. So in der 6.Spielminute, als sich der Gastgeber das erste Mal in Szene setzte. Doch schon vier Minuten später war es David Bubner, der für die Ostler eine so genannte Hundertprozentige nicht verwandeln konnte. Im direkten Gegenzug hatte Spielführer Denny Wodtke die erste Möglichkeit vor den Füßen. In dieser Anfangsphase war es ein ausgeglichenes Spiel. Denn erneut hatte David Bubner die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen. Doch mit zunehmender Spielzeit setzte sich das gute und ballsichere Spiel der Zerna-Schützlinge immer mehr durch. So kam das 1:0 nicht von Ungefähr. Franz Masnik erzielte eine sehenswertes Tor. Ein Tor des Monats. Aus halbrechter Position kam er an den Ball, lief ein paar Schritte und knallte gekonnt den Ball im langen linken Eck ein. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Der mit aufgerückte Toni Zerna kam nach einem Eckball von Franz Masnik an den Ball und verwandelte eiskalt. Der BSV war sichtlich beeindruckt. Spielführer Denny Wodtke zerrte an den Ketten, fast wäre ihm das 3:0 gelungen. Dieses gelang Sven Löffler, der mit einer feinen Einzelleistung das 3:0 markierte. Ost fand sich sichtlich mit der drohenden Niederlage ab, trotzdem versuchten sie immer wieder das Ergebnis zu ihren Gunsten zu verändern. Im zweiten Spielabschnitt nahm der Gastgeber den „Motor“ sichtlich zurück, trotzdem erarbeiteten sie sich noch weitere Chancen . Einer der besten an diesem Tage, Spielführer Denny Wodtke (neben den ausgewechselten Franz Masnik) belohnte sich in der 70.Spielminute für seine Leistung mit dem 4:0. Eine feine Sololeistung führte zu diesem Treffer. Das sich der BSV nicht ganz aufgegeben hatte beweist der 4:1 Anschlusstreffer den David Bubner erzielte. Dieses Ergebnis verwaltete der Gastgeber bis zum Schlusspfiff. Mit diesem Sieg steuerte der Kreisligist seinen Teil zur Jubiläumsfeier bei. Herzlichen Glückwunsch zum „25.“.

Viktoria Cottbus hatte einen der diesjährigen Mitfavoriten der Meisterschaft zu Gast. Der SV Döbern zeigte sich schon vom Anpfiff an. Seine couragierte Spielweise behagte dem Gastgeber überhaupt nicht. In den Zweikämpfen war man nicht zimperlich und dies beeindruckte die Viktoria. Schon in der 3.Spielminute kamen sie mit einer Flanke von der rechten Seite mächtig in Bedrängnis. Doch noch spielte der Gastgeber mit und kam in der 10. und 15.Spielminute zu zwei guten Möglichkeiten. Dann kam die Führung der Gäste. Nach Vorarbeit von Christian Heinke kam Philip Schneider an den Ball und verwandelte sicher. In der Folgezeit häuften sich die Einschussmöglichkeiten der Gäste, ohne dabei erfolgreich zu sein. Kurzzeitig hielt Viktoria dagegen. Doch nach vorn ging nicht viel. Fast mit dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Mark Ruhner kamen die Gäste zum 0:2. Ein Blackout der Abwehr führte zu diesem Treffer. Kein Abwehrspieler fühlte sich verantwortlich für einen harmlosen Ball. Den schnappte sich der polnische Neuzugang A.Dybka und verwandelte eiskalt. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Döbern war das spielbestimmende Team. Einzelaktionen von Viktoria verpufften kläglich. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte erneut Dybka auf 0:3. Damit waren in diesem Spiel die Messen gesungen. Für Viktoria läuten schon jetzt die Alarmglocken, das heißt, diese erneute Niederlage sollte Anlass sein zum Umdenken und um sich auf ihre arteigenen Stärken zu besinnen.

Ersatzgeschwächt musste der SV Lausitz Forst die Reise nach Guben bestreiten, um bei der Landesliga-Reserve vom 1.FC Guben zu bestehen. So musste u.a. Keeper Nic Schikora ersetzt werden und da der zweite Schlussmann Nico Bergeld fehlte (Urlaub), musste Co-Trainer Rene Wiese das Tor der Lausitzer hüten. Er hatte wenig in den ersten 45 Minuten zu tun, da sich das Spielgeschehen zwischen den Strafräumen abspielte. Die erste gute Möglichkeit hatte Nico Peschel in der 20.Minute, doch er scheiterte an Torwartoldie Steffen Heese (54). Danach hatten die Gäste noch eine gute Möglichkeit durch Rocco Hess, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde Spielzeit verloren die Gäste ihren Spielfaden und schon war der FC voll da. Als sich alle mit dem Unentschieden zur Pause abfinden wollten verursachte Paul Krüger einen Foulstrafstoß. Zu Ungestüm ging er im 16er zu Werke, so dass Schiri Weber auf den Punkt zeigte. Diese Chance ließ sich Christian Splitt nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Gleich nach der Pause drängten die Forster auf den Ausgleich, der ihnen auch schon in der 51.Spielminute gelang. Ein scharfe Eingabe von Nico Peschel konnte Abwehrspieler Gallus Lehnert nur noch ins eigene Tor abfälschen. Dieser Tor gab Auftrieb. So hatten die Lausitzer in der 63.Minute die Möglichkeit auf 1:2 zu erhöhen, doch ein Flachschuss von Robert Wollny konnte der Gubener Keeper gerade noch abwehren. Dann die erneute Gastgeberführung. Ein Doppelpack in der 65. u. 66.Spielminute führte zum 2:1 bzw. 3:1. Zuerst kam Toni Veit unbedrängt 14 Meter vor dem Tor der Forster zum Kopfball, der als Aufsetzer unhaltbar zum 2:1 einschlug. Vier Minuten später vertändelte Ronny Schneider einen Ball, beim Rettungsversuch seinen Fehler gut zu machen foulte er im Strafraum. Den fälligen zweiten Strafstoß in diesem Spiel verwandelte Christian Splitt erneut sicher zum 3:1. Wer gab den Gästen noch eine Chance? Hoffnung keimte auf, als vier Minuten nach dem 3:1 der 3:2 Anschlusstreffer gelang. Einen Abwehrfehler des 1.FC nutzte Riccardo Rohde und verwandelte aus Nahdistanz. Forst drängte weiter auf den Ausgleich. Immer wieder verstanden es die Gastgeber sich der Forster Möglichkeiten erfolgreich entgegenzustellen. Doch in der Schlussminute wurden sie für ihr Angriffsspiel belohnt. Nach dem dritten Eckball für Forst stand der eingewechselte Justus Jung goldrichtig und spitzelte den Ball über die Linie zum 3:3. Glück hatten die Gäste noch in der Nachspielzeit, als ein Gubener völlig frei stehend zum Schuss kam, der aber knapp über das Tor ging.

Die SG Sielow wurde im Spiel gegen den Kreisliganeuling SG Willmersdorf/Jänschalde in der 27. Spielminute völlig überrascht, als sie Robert Kubisch in den Rückstand brachte. Diese Führung behauptete der Neuling bis zur 53.Minute, da war es Maik Watzke der den verdienten 1:1 Ausgleich erzielte. Ein Freistoß konnte er mit dem Kopf verlängern. Schön fünf Minuten später war er es wieder, der seine Farben mit dem 2:1 in Führung brachte. Nun bestimmten sie das Spielgeschehen. Folgerichtig fielen noch zwei weitere Tore für die Torsten Kloschinski verantwortlich zeichnete.

Die Spielgemeinschaft SV Dissenchen/Haasow konnte das Spiel nach der frühzeitigen Führung (9.) bis zur Pause mitgestalten. Konnten es aber nicht verhindern, dass die Adler noch vor dem Pausenpfiff zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich kamen. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Ihr überlegen geführtes Spiel führte noch zu zwei weiteren Toren in der 59. und in der Nachspielzeit zum 1:2 bzw. 1:3.

Ein weiterer Aufsteiger musste sich geschlagen geben. Der TSV Groß Kölzig hatte keine Chance im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Die 03er gingen frühzeitig in Führung (3.). Martin Pötzsch erzielte das 1:0. Doch zur Überraschung aller kamen die Gäste durch ihren Torjäger Markus Billeb in der 12.Minute zum 1:1 Ausgleich. Doch noch vor der Pause machten die 03er alles klar. Tore von Martin Klämbt und Eric Behrendt (19.,38.) führten zum 2:1 und 3:1. Als gleich nach dem Pausentee Eric Behrendt erneut traf, war alles entschieden.

In der Staffel West gab es doch die eine oder andere Überraschung.

Der SV Einheit Drebkau kam über ein 1:1 Unentschieden gegen den Neuling Blau-Weiß Schorbus. nicht hinaus. Obwohl sie das Spiel bestimmten, konnten die vorhandenen Chancen nicht genutzt werden. Sebastian Arras sorgte für die 1:0 Führung in der 39.Minute. In der zweiten Spielhälfte verlor der Gastgeber den Spielfaden. Die Gäste spielten ordentlich mit. Für ihr couragiertes Spiel wurden sie in der 74.Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich belohnt. Nach einem schwachen Torwartspiel nutzte Rene Böhme diese Möglichkeit. Dieses Unentschieden verteidigten sie bis zum Schlusspfiff.

Die SG Burg/Spreewald II musste im ersten Heimspiel gleich eine überraschende Niederlage gegen den SV Guhrow einstecken. In diesem Aufsteigerduell waren es die Gäste, die die Akzente setzten. Der Gastgeber kam nie richtig in das Spiel. So wurden mit dem 0:0 die Seiten gewechselt. Gleich nach der Pause kam der Gast durch einen Foulelfmeter zur 0:1 Führung. Florian Grützner verwandelte sicher. Der Gastgeber wachte jetzt auf und kam zu einigen guten Möglichkeiten den möglichen 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch all diese Chancen wurden vergeben. Am Ende ein verdienter Sieg für den SV Guhrow.

Ein kampfbetontes Spiel sahen die Zuschauer in Leuthen. Sie hatten die Wacker-Reserve aus Ströbitz zu Gast. In einem kampfbetonten Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, ging der Gastgeber schon frühzeitig in Führung (9.). Ein 25 Meter Freistoß von Christian Worm schlug unhaltbar im Wacker-Gehäuse ein, 1:0. Wacker steckte diesen Rückstand unbeeindruckt weg und kam nun auch zu einigen guten Chancen. Wacker drängte weiter auf den Ausgleich. Der gelang ihnen in der 72.Minute. Manuel Thomas traf zum 1:1. Doch die Freude über diesen Ausgleichtreffer währte ganze sechs Minuten, da gelang dem Gastgeber durch Marcus Lehman der 2:1 Siegtreffer. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Neulings.

Vor 210!! Zuschauer fand das Kolkwitzer-Amtsderby statt. Fichte Kunersdorf hatte die Reserve vom Kolkwitzer SV zu Gast. In den ersten fünfzehn Spielminuten gab es ein ausgeglichenes Spiel. Mit zunehmender Spielzeit setzte sich die Fichte-Elf immer besser in Szene. Folgerichtig dann auch die Führung von Felix Badack, der nach fast zweijähriger Abwesenheit wieder im Aufgebot stand und sofort das Tor traf. Die Vorentscheidung kurz vor der Pause. Eine hereingegebene Flanke verwandelte Benjamin Golz zum 2:0. In Halbzeit zwei kontrollierte Fichte das Spielgeschehen. Die Gäste hatten kaum nennenswerte Chancen.

Die Reserve vom VfB Krieschow hatte den Traditionsverein SV Werben 1892 zu Gast und schickte diesen geschlagen nach Hause. Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage wollten die Werbener Rothosen beim VfB punkten. Doch sie wurden schon in der 20.Spielminute aus ihren Träumen gerissen. Routinier Gino Fraedrich besorgte das 1:0. Im weiteren Spielverlauf ließ der VfB weitere gute Möglichkeiten aus, um das Ergebnis weiter auszubauen. Ein Doppelpack gleich nach der Pause (47.u. 49.) von Oliver Born führte zum 2:0 bzw. 3:0. Bejamin Zech gelang zwar in der 55.Minute der 3:1 Anschlusstreffer, mehr war an diesem Tage aber nicht drin.

Blau-Weiß Klein Gaglow rehabilitierte sich für die vorwöchentliche Niederlage in Kolkwitz mit einem Kantersieg gegen den Aufsteiger SG Kausche. Ein wahres Schützenfest veranstaltete der Gastgeber, der bei noch größerer Konzentration zweistellig gewinnen hätte können oder müssen. Hervorzuheben sind die fünf Tore von Christian Wietasch, der dabei noch fahrlässig einen Foulelfmeter verschoss. Auch für die SG Kausche sollten jetzt schon die Alarmglocken läuten!!

Der amtierende Vizemeister des Fußballkreises Niederlausitz, die SG Frischauf Briesen, musste zum Kreisliganeuling SV Blau-Weiß Straupitz, die in der Vorsaison noch im Fußballkreis Spreewald kickten. Nach der vorwöchentlichen Heimniederlage sollte nun ein Sieg her. Wie erwartet starteten die Gäste spielbestimmend in die Partie und ließen die Spreewälder kaum aus ihrer Defensive kommen. Folgerichtig auch ihre Führung in der 15.Spielminute durch Marvin Pfeifer, der nach guter Kombination nur noch den Fuß hinhalten musste. Statt daraufhin das Spiel zu kontrollieren, unterliefen ihnen zu viele Fehler im Spielaufbau. Dies machten sich die Straupitzer zu Nutze und kamen durch einen Doppelpack zum 1:1 Ausgleich bzw. zur 2:1 Führung. Zunächst traf Danilo Halko zum1:1 Ausgleich, zwei Minuten später überlupfte Michel Schröder den Briesener Keeper Fabian Ryblack zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Briesen wollte erneut nicht verlieren und setzte alles in Bewegung, mindestens ein Unentschieden zu erzielen. Das gelang ihnen in der 65.Minute, als erneut Marvin Pfeifer zur Stelle war und verwandelte. Zehn Minuten nach dem Ausgleich reduzierte sich der Gastgeber. David Preil sah nach einer Tätlichkeit Rot. Nun in Unterzahl spielend mussten sie sich völlig in die Abwehrarbeit stürzen, um nicht doch noch zu verlieren. Am Ende blieb es bei diesem Unentschieden.

Joachim Rohde