Interview mit Spielausschussvors. des FK NL

Interview mit dem Spielausschussvorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, Bernd Wuschech.

F: Herr Wuschech, die neue Saison 2013/2014 steht kurz bevor. In diesem Jahr greift schon die Strukturreform mit der Bildung einer zweigeteilten Kreisliga, um ab dem Spieljahr 2014/2015 eine Kreisoberliga zu bilden. Sind die Vorbereitungen für diese neue Saison abgeschlossen?
A: Die Vorbereitungen auf die neue Saison waren planmäßig abgeschlossen. Die Ansetzungen sind den Vereinen bekannt und unter Fussball.de einsehbar. Die Strukturreform, die zum 02.03.2013 zum außerordentlichen Verbandstag beschlossen wurde, hat auch jetzt schon Auswirkungen auf unseren Spielbetrieb. Zugänge aus Nachbarkreisen und überraschende Rücknahmen im eigenen Kreis zwangen uns noch einmal Änderungen vorzunehmen. Ich denke aber, wir haben unsere Verantwortung gegenüber allen Mannschaften, auch denen in der 2.Kreisklasse, gut gelöst und haben für 2013/2014 einen guten Spielbetrieb zu erwarten.

F: Herr Wuschech, bisher war die Leistungsdichte der Kreisliga des Fußballkreises sehr stark, sie zählte mit zu den stärksten Kreisligen innerhalb des FLB. Wird diese Leistung nicht durch die Zweiteilung geschwächt und kann das bisherige Niveau beibehalten werden?
A: Ich glaube nicht, daß wir die Leistungsstärke in den einzelnen Staffeln Schwächen. Einmal bringen die Gubner Vereine sicherlich eine gute Spielkultur mit und die vielen Derbys tragen sicherlich auch etwas dazu bei.

F: Herr Wuschech, war eine Kreisoberliga zwingend notwendig? In vielen Bundesländern wird nicht mit Kreisoberligen gespielt. Bei der Deutschen Kreisligameisterschaft können Kreismeister aus Kreisoberligen nicht teilnehmen. War dies nicht ein übereilter Beschluss des FLB?
A: Die Kreisoberliga ist nun einmal eine in den Ordnungen vorgegebene Spielklasse und wird spätestens 2014/2015 ein noch größeres Niveau und vor allem Spielstärke unsere Spitzenmannschaften erzeugen. Schaut man einmal über die Ländergrenze nach Sachsen, so hat man schon erfolgreich eine Leistungssteigerung erzielen können. Eine Deutsche Kreisligameisterschaft ist eine mediale Erfindung, die bisher nicht vom DFB popularisiert wurde. Hinsichtlich der Qualifizierungen für die neue Saison haben die Vereine eine klare und eindeutige Regelung im Amtlichen Ansetzungsheft erhalten. Wir werden dies in Kürze auch noch einmal für alle nachlesbar veröffentlichen.

Für das Interview möchte sich das Team vom www.spreewaldkicker.de recht herzlich bedanken.

Das Gespräch führte Joachim Rohde