Rückblick 30.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der SV Einheit Drebkau verteidigt seinen dritten Platz.
Das Kellerderby gewinnt der SV Werben und verdrängt Kolkwitz auf den letzten Platz.

Die Meisterschaftssaison ist Geschichte. Nach den vielen Spielverlegungen, auf Grund der Witterungsverhältnisse, ist sie nun noch rechtzeitig und ordnungsgemäß abgeschlossen worden. Dieser letzte Spieltag hielt noch zwei Entscheidungen offen.

So machten sich noch drei Vereine Hoffnungen (Einheit Drebkau, Blau-Weiß Klein Gaglow, Motor Saspow) den medaillenträchtigen dritten Tabellenplatz zu belegen und im Kellerduell zwischen dem SV Werben und der Kolkwitzer Reserve wurde entschieden, wer zum Abschluss der Saison den letzten Tabellenplatz belegen muss. Spannung pur. Zu den Spielen:

Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit in Werben eine Gästeelf, die optisch überlegen spielte, doch vor dem Werbener Tor war ihr Latein am Ende. In der Schnelligkeit und in ihren Kombinationen waren sie besser und sicherer. So erspielten sie sich einige gute Möglichkeiten heraus, die aber alle versiebt wurden. So in der 14.Spielminute, als Maik Rockhar eine gute Einschussmöglichkeit hatte, doch er scheiterte am Werbener Schlussmann Tony Dohmel. Weiter ging es in der 24., 34. und 36.Spielminute, wo Markus Anderlick bzw. Jeffrey Glömba Chancen zur Führung vergaben. Als sich alle schon mit dem Unentschieden zur Pause abfinden wollten, fiel überraschend der Führungstreffer für die Werbener Rothosen. Auf der rechten Seite kam Kevin Jahrick an den Ball, servierte vorbildlich auf Markus Hanschkatz, sein platzierter Schuss schlug unhaltbar zum 1:0 ein. Nach dem Seitenwechsel die Vorentscheidung. Nach einem Freistoß von Christoph Grossmann konnte Benjamin Zech den Ball aufnehmen und verwandeln, 2:0. Kolkwitz war stark beeindruckt. Man kam nach Werben, um hier die Punkte mitzunehmen, um am Ende nicht die „Rote Laterne“ zu kassieren. Aber so kam es doch. Wie ausgewechselt nun die Rothosen nach diesem zweiten Treffer. Jetzt bestimmten sie das Spielgeschehen. Jetzt taten sich bei ihnen die Chancen auf, das Ergebnis noch weiter auszubauen. In der 87.Spielminute war es Normen Roggatz, der das 3:0 erzielte. Die Messen waren in diesem Spiel gesungen. Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, das man sich nie Aufgeben soll. Werben hat es bewiesen. Sie sind nicht Letzter geworden.

Einheit Drebkau benötigte ein Sieg gegen die Wacker-Reserve aus Ströbitz, um Platz drei erfolgreich zu verteidigen. Den gefälligeren Fußball spielten die Gäste in der ersten Spielhälfte. Trotzdem gelang dem Gastgeber in der 23.Spielminute durch Manuel Rehn der 1:0 Führungstreffer. Nach der Pause (56.) gelang Drebkau das vorentscheidene 2:0 durch Stefan Schicktanz. Dieses Tor gab ihnen die spielerische Sicherheit. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Das 3:0 durch Matthias Branig war die logische Folge ihrer Überlegenheit. Eine Resultatsveränderung gelang den Gästen in den Schlussminuten mit dem 3:1 durch Geisler. Durch diesen Sieg verteidige der SV Einheit den dritten Tabellenplatz.

Die SG Blau-Weiß Klein Ggalow wollte mit einem Auswärtssieg sich die Chance erhalten, eventuell doch noch Platz drei zu erreichen, sollte Drebkau verlieren oder unentschieden spielen. So gelang es Thomas Schütze gleich zwei Mal, seine Mannschaft mit 0:2 in Führung zu gehen. Christian Wietasch gelang noch das 0:3, doch trotz dieses Torerfolges verlor er den Fernwettkampf um die Krone des besten Torschützen gegen Michael Konzack aus Briesen um nur ein Tor. Mit dem abschließenden vierten Tabellenplatz können die Gäste hoch zufrieden sein.

Die Minimalchance wollten sich auch die Zerna-Schützlinge nicht verbauen, um eventuell doch noch Platz drei zu belegen. Da mussten aber Drebkau und Klein Gaglow ihre Spiele verlieren, was aber kaum möglich war. In Kahren wurde in den ersten Spielminuten reiner Sommerfußball geboten. Spielführer Denny Wodtke von den Gästen eröffnete in der vierten Spielminute den Torreigen mit dem 0:1.

Im weiteren Spielverlauf erzielte er in der 24., 47. und 81.Spielminute weitere drei Tore. Die 03er antworteten nach dem 0:1 schon drei Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich. Nach der knappen 1:2 Pausenführung der Gäste bauten diese in Halbzeit zwei kontinuierlich ihren Torvorsprung weiter aus. Am Ende ein verdienter 2:6 Sieg. Erwähnenswert, das Saspow schon das Hinspiel mit dem gleichen Ergebnis für sich entschied.

Der Vizemeister Frischauf Briesen bestimmte in der ersten Spielhälfte nach belieben das Spielgeschehen. Doch zu verspielt fanden sie das Tor nicht. Das 0:0 zur Pause war für die Ostler doch sehr schmeichelhaft. Im zweiten Spielabschnitt überraschten die Gäste den Gastgeber mit gekonntem Konterspiel. In der 62. ,75. und 85.Spielminute schraubten sie das Ergebnis auf 0:3. Zwei Minuten vor Ultimo sicherte sich Michael Konzack, nach einem verwandelten Foulelfmeter, seine führende Position in der Torschützenbestenliste. Herzlichen Glückwunsch.

Der FSV Viktoria Cottbus und der Kreismeister, der Spremberger SV 1862, trennten sich 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber zeigte kein Respekt vor dem Kreismeister und spielte ordentlich mit. Ein Traumtor für Viktoria erzielte in der 45.Spielminute Steven Greve, als er beim Freistoß aus 25 Meter Entfernung den Ball unhaltbar in den rechten Torwinkel versenkte. Die Gäste wollten sich nicht mit einer Niederlage aus der Kreisliga verabschieden. Sie drängten auf den Ausgleich, der ihnen auch in der 81.Spielminute gelang. Ebenfalls war es ein Freistoß, der zum 1.1 Ausgleich führte. David Derner schoss ebenfalls platziert und traf. Für beide Vereine ein gelungener Abschluss.

Das Forster Kreisderby Lausitz Forst gegen den SV Adler Klinge wurde eine klare Angelegenheit für die Neißestädter. Vor 225 Zuschauer revanchierten sie sich für die 5:1 Hinspielpleite beim Aufsteiger. Ein Spieler wuchs über sich hinaus. Jonny Kerb gelang ein lupenreiner Hattrick. In der 2., 13. und 42.Spielminute zum 3:0. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste nicht zu sehen. Das 4:0 mit dem Schlusspfiff entsprach dem weiteren Spielverlauf.

Der SV Fichte Kunersdorf bereitete seinem Trainer Andreas Badack ein schönes Abschiedgeschenk, mit einem 1:2 Auswärtssieg bei der SG Sielow. In den ersten zwanzig Spielminuten tat sich nicht viel in diesem Spiel. Als den Gästen in der 19.Spielminute durch Christian Badack der 0:1 Führungstreffer gelang, erwachte der Gastgeber. Doch weitere gute Chancen hatte die Fichte Elf, so durch Benjamin Golz, der mit einem Volleyschuss das Ziel knapp verfehlte, Es dauerte eine gute Stunde (62.), als dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich gelang. Nach einem Diagonalpass von Steven Glodny, den Michael Krautzig aufnahm und eiskalt verwandelte. Doch die Freude währte nur zehn Spielminuten, denn dann war es Sebastian Golz, der den Gastgeber aus allen Träumen riss, 1:2. In der Nachspielzeit ein Tor, welches wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand.

Joachim Rohde