Finale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Ein Höhepunkt im Fußballkreis Niederlausitz ist das Finale um den Fußballkreispokal. So auch in dieser Saison. Zum 21.Mal findet dieses Pokalendspiel statt. Aus Anlass des 100-jährigem Bestehens der SG Sielow, hat der Fußballkreis Niederlausitz dieses Endspiel nach Sielow vergeben, welches am Mittwoch, den 26.06.2013 um 18.30 Uhr in Sielow stattfindet.

62 Spiele waren nötig, um die beiden diesjährigen Finalisten im Fußballkreispokalwettbewerb 2013, VfB Krieschow und die SG Eintracht Peitz, zu ermitteln. Der Pokalverteidiger VfB Krieschow kann nach der SG Blau-Gelb Laubsdorf, die 1995 und 1996 zwei Mal in Folge den Pokal gewinnen konnten, gleichtun. Es wäre dann ihr dritter Erfolg. Denn schon 2009 gewannen sie in Kiekebusch gegen den SV Döbbern 25 mit 2:0. Die Sportgemeinschaft Blau-Gelb Laubsdorf hat drei Mal den Pokal gewonnen, nur mit dem Unterschied, das es 2006 ihre 2.Mannschaft war, die im Finale in Kahren den FSV Viktoria 1897 Cottbus mit 1:0 bezwingen konnte.

Zum Finale:
Der große Favorit ist der VfB Krieschow, der seit der Saison 2009/2010 in der Landesklasse spielt und im vierten Jahr der Zugehörigkeit in der Landesklasse ganz souverän den Staffelsieg in der Staffel Süd erreichte und damit den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Damit ist es für sie das letzte Mal, dass sie sich im Kreispokal beteiligen können. Ihr Gegner ist die SG Eintracht Peitz, die seit der Saison 2010/2011 in der gleichen Landesklasse spielt und in diesem Spieljahr mit einem hervorragenden vierten Tabellenplatz die Meisterschaft abgeschlossen hat. Wenn auch der Rückstand beträchtliche 27!! Punkte zum Staffelsieger VfB Krieschow betrug, hat der Pokal eigene Gesetze. Hier zählt nur die Tagesform und eventuell auch ein bisschen Glück, um am Ende den Pokal in die Höhe zustemmen.

Der Kreispokalsieger trifft dann am 2.August 2013, um 18.00 Uhr, in Peitz auf den neuen Kreismeister Spremberger SV. Und da geht es um den Supercup, den die Stadt Peitz gestiftet hat.

Lassen wir uns überraschen. Der Spreewaldkicker wird ausführlich von diesem Finale berichten.

Joachim Rohde