Kurzrückblick 29.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Frischauf Briesen ist Vizemeister und Platz drei noch heiß umstritten.

Durch den Auswärtssieg bei Fichte Kunersdorf und der Niederlage von Einheit Drebkau beim Aufsteiger Adler Klinge ist die SG Frischauf Briesen Vizemeister geworden. Der dritte Medaillenrang ist noch heiß umstritten. Vier Vereine machen sich noch Hoffnung. Auch der letzte Tabellenplatz ist noch zu vergeben. Michael Konzack nun an der Spitze der Torschützenbesten.

Fichte Kunersdorf – Frischauf Briesen 0:3 (0:1)
Die Fichte-Elf begann sehr verheißungsvoll. Zwei Pfostenschüsse verhinderten eine frühzeitige Führung. Ein Abwehrfehler führte in der 37.Spielminute zur Gästeführung, (Riehl) 0:1. Die Gäste bestimmten in der zweiten Spielhälfte das Geschehen. Nach einer Stunde Spielzeit konnte Michael Konzack mit dem 0:2 die Vorentscheidung erzielen. Er war es auch, der sieben Minuten vor Ultimo das 0:3 erzielte. Mit diesem Treffer setzt er sich an die Spitze der besten Torschützen der Kreisliga.

Adler Klinge – Einheit Drebkau 2:1 (1:1)
Nur ein Sieg ließ die Gäste noch im Rennen, um die so genannte „Vizemeisterschaft“. Mit hohem Tempo bestimmten sie das Spielgeschehen und gingen nach zehn Spielminuten durch Manuel Rehn nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Weitere Möglichkeiten wurden sträflich liegen gelassen. Dann die 39.Spielminute. Eine lange Ballstafette schloss Daniel Büttner mit dem 1:1 Ausgleich ab. Christoph Töppel servierte den Ball maßgerecht auf dem Kopf von Daniel Büttner und sein Kopfball schlug unhaltbar ein. Ein Tor des „Monats“. In der zweiten Spielhälfte wurde um das Siegtor regelrecht gerungen. In der 75.Minute das 2:1 für die Adler. Ein umstrittenes Tor. Nachdem der Gästeschlussmann einen Schuss von Steffen Dubrau abwehren konnte, war es Manuel Harlos, der entschlossen nachsetze zum 2:1. Die Gäste waren der Meinung, ein Foulspiel sei vorausgegangen.

Motor Saspow – Viktoria Cottbus 2:1 (2:1)

Saspows Erfolgsserie hält weiter an. In einem sehr schwachen Kreisligaspiel gingen die Gäste durch Robert Kiesow in der 7.Minute mit 0:1 in Führung. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Kadler war in der 13.Minute zur Stelle und verwandelte zum 1:1. Mit dem Pausenpfiff dann noch die 2:1 Führung der Saspower durch Sanny Haupt. In der zweiten Spielhälfte ein richtiger Sommerkick. Beide Vereine sehnten sich nach dem Schlusspfiff.

Spremberger SV – Lausitz Forst 5:0 (1:0)
Vor dem Spiel wurde der neue Kreismeister offiziell vom Fußballkreis Niederlausitz und vom Bürgermeister der Stadt Spremberg, Herrn Schulz, für den Titelgewinn geehrt. Auch die Neißestädter reihten sich mit einem Blumenpräsent in die Gratulationszeremonie ein. Danach verteilten die Gäste weitere Geschenke in Form von Toren. Nachdem beide Vereine in der Anfangsphase des Spieles einige Tormöglichkeiten ausließen, kam der Gastgeber in der 26.Spielminute, nach einem Eckball, zur 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Danach begünstigten mehrere Abwehrfehler den Ausbau des Spielergebnisses. Am Ende ein klarer Sieg für den neuen Kreismeister.

Kolkwitzer SV II – SG Sielow 1:2 (1:2)
Ein vorsichtiges Abtasten bestimmte die Anfangsphase des Spieles. Der Gastgeber erarbeitete sich einige verheißungsvolle Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Dafür die Gäste. In einem Doppelpack gingen sie in der 20. und 26.Spielminute durch Daniel Klose mit 0:1 und Torsten Kloschinski mit 0:2 in Führung. Die 1896er wurden für ihr couragiertes Spiel kurz vor der Pause mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt (Rockahr). Im zweiten Spielabschnitt mussten eigentlich die Gastgeber den Ausgleich erzielen, doch ihnen fehlte an diesem Tage der Vollstrecker. Zu erwähnen wäre, dass die Gäste einen von Kober verursachten Foulelfmeter nicht verwandeln konnten. Daniel Klose schoss zu unplatziert, so dass ihn Daniel Räckel im Tor der 96er halten konnte.

BW Kl. Gaglow – Kahrener SV 6:2 (3:1)
Das Torfestival eröffneten die Gäste in der 21.Spielminute mit dem 0:1 ( Rolle). Doch schon zwei Minuten später kam der Gastgeber durch den Ex-Kahrener Florian Kasper zum 1:1 Ausgleich. Er beschloss auch den Torreigen in der 74. u. 78.Spielminute mit dem 5:2 bzw. 6:2. Dazwischen ein überlegender Gastgeber, der in regelmäßigen Abständen die Tore erzielte. Die Gäste kamen nach gut einer Stunde Spielzeit zum zweiten Anschlusstreffer.

BSV Cottbus – SV Döbern 1:3 (0:2)
In einem ausgeglichenem Spiel vergab der BSV in der 10.Spielminute die Riesenmöglichkeit in Führung zu gehen, doch Donath vergab. Die Gäste machten es besser und kamen in der 26. und 45.Spielminute zum 0:1 bzw. 0:2. In der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel. Sebastian Richter gelang nach einem Freistoß das 1:2. Die Ostler drängten nun auf den Ausgleich, öffneten dadurch aber die Abwehr. Das führte dazu, dass der Gast aus Döbern in der 89.Minute durch Henschel auf 1:3 erhöhte.

Wacker Ströbitz II – SV Werben 6:0 (4:0)
Zu diesem Kellerduell traten die Gäste stark ersatzgeschwächt an. Das machte sich auch im Spiel bemerkbar. Die 3:0 Pausenführung der Wacker-Reserve war noch schmeichelhaft für die Rothosen. Allein Christian Schötz hatte drei Riesenmöglichkeiten, die er allesamt kläglich vergab. Mit dem Auslassen von Chancen ging es in Halbzeit zwei weiter. Hinzu kamen Pfosten und Lattenschüsse, die das Ergebnis hätten zweistellig werden lassen können. So blieb es bei diesem 6:0, welches der vierte Saisonsieg der Wackeraner bedeutet.

Joachim Rohde