Rückblick 28.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Spremberger SV büßte beim SV Adler Klinge unerwartet Punkte nach einem Unentscheiden ein. Davon profitierten die beiden Verfolger SV Einheit Drebkau und die SG Frischauf Briesen, die sich nun noch minimale Chancen ausrechnen können, in den verbleibenden vier Spielen doch noch an den SSV heranzukommen. Überraschend die Niederlage von Blau-Weiß Klein Gaglow bei Viktoria Cottbus. Die drei am Ende stehenden Vereine Wacker Ströbitz II, Kolkwitzer SV II und der SV Werben konnten erneut nicht gewinnen. Zu den Spielen:

Der SV Einheit Drebkau kam zum Tabellenletzten SV Werben um mit einem Sieg einen Neuanfang in Richtung Saison 2013/2014 zu starten. Nach der vorwöchentlichen 3:2 Heimspielschlappe, wo die Chance vergeben wurde, in der Meisterschaft noch mitzuspielen, war eine Resignation nicht zu verspüren. Vom Anpfiff an waren sie es, die das Spiel bestimmten. So hatten Stefan Schicktanz und Sebastian Arras mehrere gute Möglichkeiten frühzeitig in Führung zu gehen, doch immer wieder konnten die Rothosen irgendwie klären. Werben hatte einige wenige Möglichkeiten, die aber kaum für Gefahr bei den Gästen sorgten. So in der 19.Spielminute, als Benjamin Zech gefoult wurde. Den fälligen Freistoß schoss Manuel Kunze über die Abwehrmauer und knapp über das Tor. Weitere Chancen blieben Mangelware. In diesem schwachen Spiel fanden die Gäste in den ersten 45 Minuten nicht ihre spielerische Linie, um schon hier deutliche Zeichen zu setzen. Nach dem Stefan Schicktanz in der 34.Spielminute eine so genannte Hundertprozentige ausließ, er scheiterte am Werbener Schlussmann Tony Domel, machte er es fünf Minuten später besser. Nach einem Pressschlag behauptete er den Ball, lief auf das Werbener Tor zu, Tony Domel stürzte aus seinem Kasten und es kam zur Kollision außerhalb des Strafraumes. Schiedsrichter Luithardt pfiff sofort. Freistoß an der Strafraumgrenze. Diesen knallte er dann an den linken unteren Pfosten und von dort sprang der Ball unhaltbar ins Tor zum 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Die Vorentscheidung fiel in der 53.Spielminute. Ein Tor des Monats. Einen Freistoß von der äußersten Seite der Mittellinie schlug Christian Holling auf das Werbener Tor, der Ball hatte soviel Fahrt, das er große Probleme bei Tony Domel hervorrief und er ihn nicht parieren konnte, 0:2. Ein seltenes Tor. Der Chronist hatte so etwas noch nicht gesehen. Dieses Tor löste die Verkrampfung bei den Gästen. Nun beherrschten sie den Gastgeber nach belieben. Zwangsläufig mussten noch weitere Tore fallen. In regelmäßigen Abständen schraubten sie das Ergebnis in die Höhe. In der 67.Minute war es Robert Zwink der das 0:3 besorgte, sieben Minuten später dann das 0:4 durch Andy Haiasch und in der 85.Minute war es erneut Stefan Schicktanz, der das 0:5 besorgte. Bei noch größerer Konzentration war ein noch höheres Ergebnis möglich. Hier wurden dem SV Werben seine derzeitigen spielerischen Grenzen aufgezeigt. Zu erwähnen wäre, dass der Drebkauer Mannschaftsleiter!! Martin Schmidt seinen Trainer Steffen Lehmann vier Minuten vor dem Abpfiff in das Spiel einwechselte. Auch der Trainer der Gastgeber, Florian Jarick, spielte von Anfang an in seinem Team mit.

Der SV Motor Saspow gewinnt auch das zweite Auswärtsspiel in Folge. Beim SV Lausitz Forst gewann er klar mit 3:0. Die Lausitzer begannen couragiert und erspielten sich in den ersten fünf Spielminuten drei Eckbälle, die aber allesamt vergeben wurden. Kurze Zeit später hatte Christian Branzke im Tor der Gäste die erste Bewährungsprobe zu bestehen, als er einen Schuss von Florian Müller nur im Nachfassen parieren konnte. Im Gegenzug Saspow mit einem Konter, der aber überhastet vergeben wurde. Danach die Gastgeber, als Ronny Kerb mit einer flachen Eingabe Sebastian Schmidt bediente und dessen Direktannahme Christian Branzke im Tor der Gäste mit einem tollen Reflex auf der Linie reagierte. Danach hatte Oliver Matschke die Möglichkeit Saspow in Führung zu bringen, als er allein auf Nico Bergelt im Tor der Neißestädter zu lief, doch den Ball am langen Pfosten vorbei schoss. Zwei Minuten später die Gästeführung. Denny Wodtke wurde von Sebastian Falkenhayn im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Stanschus sicher zum 0:1. Drei Minuten später die Vorentscheidung. Kevin Hauf schoss den Ball von der Strafraumgrenze aus unhaltbar zum 0:2 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Die endgültige Entscheidung fiel gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit. Daniel Pottag spielte einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Denny Wodtke und der bedankte sich mit einem Lupfer über Nico Bergelt hinweg zum 0:3. Glück hatten die Gastgeber noch, als zwei Freistöße der Saspower nur an die Querlatte ihres Tores klatschten. Am Ende ein verdienter Sieg der Saspower.

Der SV Döbern hatte Aufstellungsprobleme vor dem Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf. Fünf Stammspieler mussten ersetzt werden, welches kaum kompensiert werden konnte. Trotzdem wurde guter Fußball geboten. In der 26.Spielminute gelang dem Gastgeber die überraschende 1:0 Führung durch Stefan Schiller. Die Fichte-Elf war nicht beeindruckt von diesem Rückstand, spielten ihr Spiel weiter und wurden in der 39.Spielminute mit dem 1.1 Ausgleich belohnt. Torschütze war Benjamin Golz. Hier ging ein grober Döbener Abwehrfehler voraus. In Halbzeit zwei ein ausgeglichenes Spiel. Dabei hatten die Platzherren zwei, drei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. So Maik Steinke in der 70.Spielminute, als er einen Kopfball knapp am Kunersdorfer Tor setzte. So blieb es bis zum Schlusspfiff. Eine gerechte Punkteteilung zum Schluss.

Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Sielow wollte die SG Frischauf Briesen gegen den Tabellenletzten, Kolkwitzer SV II, einen sicheren Sieg einfahren, um am Ende noch die Vizemeisterschaft einzufahren. Sie bestimmten auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen, doch zu viele Möglichkeiten wurden dabei ausgelassen. Nach einer halben Stunde Spielzeit die überraschende Führung der Gäste. Denni Tyll kam an den Ball und es hieß 0:1. Briesen drängte nun auf den Ausgleich, der auch eine Minute vor der Halbzeitpause erzielt werden konnte. Claudius Tusche war nicht nur für dieses Tor verantwortlich, auch das 2:1 gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit (50.) erzielte er.

In der Folgezeit setzte sich nun das Spiel des Gastgeber durch. Weitere Tore mussten da zwangsläufig fallen. Ebenfalls einen Doppelpack erzielte Michael Konzack in der 53.und 66.Spielminute zum 3:1 und 4:1. Zwischenzeitlich (60.) reduzierten sich die Gastgeber auf zehn Spieler. Torwart Michael Lauck musste die Notbremse ziehen, dafür sah er rot. Trotz dieser numerischen Reduzierung waren sie den Gästen Haushoch überlegen. Trotzdem konnten sie es nicht verhindern, dass die Gäste zu einem weiteren Tor kamen. Erneut kam Denni Tyll zu Torehren, 5:2. Am Ende ein hoch verdienter Sieg, der bei noch größerer Konzentration hätte höher ausfallen müssen.

Der Aufsteiger SV Adler Klinge überraschte den großen Meisterschaftsfavoriten mit der 1:0 Führung in der 14.Spielminute durch Daniel Büttner. Der SSV war sichtlich beeindruckt. Schon im Pokalspiel am Mittwoch deuteten die Adler ihre Leistungsstärke an. Also, man war gewarnt. Der SSV kam in der 21.Spielminute durch ein unglückliches Eigentor von Lars Hoffmann zum 1:1 Ausgleich. Der Favorit kam jetzt besser in das Spiel und kam kurz vor dem Pausenpfiff (44.) durch Denni Feldmann zur 1:2 Führung. Die Freude währte nicht lange über diese Führung, denn Steffen Tittel riss den Spitzenreiter mit seinem 2:2 Ausgleich (54.) aus allen Siegesträumen. Spremberg wollte den Sieg. Die Möglichkeit hatten sie innerhalb von drei Minuten, als sie in der 71., 72.und 73.Spielminute drei Riesenmöglichkeiten vergaben. Die Adler hatten in der 82. und 88.Minute zwei große Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, als Mitter und Mühlmeister versagten. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Die SG Sielow gelang mit einem Sonntagsschuss in der fünften Spielminute der 1:0 Führungstreffer durch Michael Krautzig im Spiel gegen den Aufsteiger SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Schon acht Spielminuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Einen Foulelfmeter konnte Knoll zum 2:0 verwandeln. Danach ließ der Gastgeber unverständlich nach in seinen Aktionen. Die Gäste erreichten ein ausgeglichenes Spiel. Es dauerte bis zur 71.Spielminute, bis Jörg Gabbert mit dem 3:0 den Sack zu machte, wenn auch fast im Gegenzug der 3:1 Anschlusstreffer fiel (Vehlow). Die Gäste warten weiter auf den dritten Saisonsieg.

Der Kahrener SV 03 befindet sich weiter auf der Erfolgsspur. Im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost behielten sie am Ende mit 2:1 die Oberhand. Bis zum 1:0 in der 22.Spielminute bestimmten sie das Spielgeschehen, danach verloren sie unverständlich den Spielfaden. Die Gäste kamen nun besser in das Spiel und kamen in der 36.Minute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. In Halbzeit zwei hatten die Gäste überraschend ihr Spiel „eingestellt“. Nichts lief mehr. Die 03er bestimmten nun wieder das Spielgeschehen. Folge war das 2:1 durch den Schützen vom Dienst, Eric Behrendt. Das war dann auch gleich das Endergebnis.

Ein Spiel mit zwei Gesichtern sahen die wenigen Zuschauer am Sonntag in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow standen sich im fälligen Punktspiel gegenüber. Wie hatten die Gäste ihre vorwöchentliche 2:1 Heimniederlage gegen den Spremberger SV verkraftet? Scheinbar gar nicht. Denn die junge Truppe um Uwe Böhm entfachte ein Feuerwerk, wo den Gästen hören und sehen vergingen. Schon in der 3.Spielminute wäre ihnen fast der 1:0 Führungstreffer gelungen. In der Folgezeit machte immer mehr Robert Kiesow auf sich aufmerksam. Er zerrte an den Ketten und wurde auch für sein gutes Spiel mit einem lupenreinen Hattrick belohnt. In der 10.Spielminute nutzte er einen groben Abwehrfehler der Gäste zur 1:0 Führung. In der 28.Minute erhöhte er auf 2:0. Zwischendurch war er an mehreren guten Aktionen des Landesklassenabsteigers beteiligt. In der Folgeminute dann eine Riesenmöglichkeit für ihn, als er eine so genannte Hundertprozentige nicht verwandeln konnte. Dafür traf er drei Minuten später zum 3:0. Frisch und spritzig agierten die Yongster des FSV. Weiter gute Möglichkeiten wurden nicht genutzt, um das Spiel noch vor der Pause zu entscheiden. Von den Gästen war zu dieser Zeit nicht viel zu sehen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt erschreckend schwach. Hatte man den Gegner unterschätzt oder waren es noch die Auswirkungen der vorwöchentlichen Heimniederlage? Kurz vor der Pause musste eigentlich Robert Kiesow das 4:0 machen, doch er vergab allein vor den Gaglower Schlussmann Christian Weindock unkonzentriert. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit waren es die Gäste durch Stephan Besenhardt, der eigentlich den 3:1 Anschlusstreffer erzielen musste, doch auch er vergab zu unkonzentriert. Im direkten Gegenzug noch einmal Robert Kiesow, als er erneut am Schlussmann Weindock scheiterte. Das sollte die letzte Chance des Gastgebers gewesen sein, denn nun spielten nur noch die Gäste. Viktoria kam nicht mehr aus ihrer eigenen Spielhälfte hinaus. Unverständlich dieser Leistungsabfall in so kurzer Zeit. Es dauerte trotzdem bis zur 70.Spielminute, bis den Gästen der 3:1 Anschlusstreffer gelang. Patrick Spetzke konnte einen 16 Meter Schuss platziert verwandeln. In der Folgminute knallte ein Kopfball von Florian Kasper an die Querlatte des Viktoria-Tores. Glück gehabt. Er war es auch, der in 80.Spielminute für das 3:2 verantwortlich war. Viktoria wankte, aber fiel nicht. Das 3:3 lag mehrmals in der Luft, doch Viktoria rettet sich in den Abpfiff. Am Ende ein glücklicher Sieg auf Grund der ersten Halbzeit.

Joachim Rohde