Vorschau Nachholspiele+Pokal Kreisliga 2012/2013 FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Erneute Terminverschiebungen führen zu einem anderen Spielplan zu Pfingsten als ursprünglich mal geplant. So wird an Pfingsten nicht das Kreispokalviertelfinale ausgetragen, sondern es wird geteilt. Zwei Begegnungen finden an diesem Wochenende statt und die beiden anderen Spiele dann am Mittwoch, den 29.05.2013 um 18.30 Uhr.

Desweiteren kommen zu dem ohnehin vorgesehenen Nachholspiel zwei weitere hinzu ( Viktoria Cottbus – SV Döbern, Wacker Ströbitz II – Drebkau). Zu den Spielen:

Beide Kreispokalfinalisten von 2012, VfB Krieschow und Motor Cottbus-Saspow, sind zurzeit noch im Pokalwettbewerb und spielen an diesem verlängerten Wochenende ihre beiden Viertelfinalpaarungen aus. So empfängt der SV Motor Cottbus- Saspow den Landesklassenvertreter SG Eintracht Peitz, die zurzeit einen beachtlichen fünften Tabellenplatz in dieser Klasse einnehmen. Der Gastgeber stagniert mit seinen Leistungen. Diverse Heimspiele konnten nicht gewonnen werden. Ihr derzeitiger siebente Tabellenplatz in der Kreisliga entspricht ihren derzeitigen Leistungsstand. Die Zerna-Schützlinge müssen eine „Schippe drauflegen“, wenn die Pokalüberraschung gelingen soll. Aber im Pokal ist alles möglich. Der Pokal hat eigene Gesetze. Hundert mal wurde schon darüber geschrieben. Wir lassen uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der Pokalverteidiger und frühzeitige Staffelsieger der Landesklasse Staffel Süd, welches den Aufstieg in die Landesliga bedeutet -herzlichen Glückwunsch, ist der große Favorit beim Kahrener SV 03, der zurzeit Platz zwölf in der Tabelle belegt. Zu souverän beherrschte der VfB die Landesklassenkonkurrenz, so dass sie auch in diesem Spiel nicht zu schlagen sein werden. Hoffnungen machen sich die 03er, da sie in den letzten Spielen wieder an alte Zeiten knüpfen konnten, d.h. Spiele zu beherrschen und zu gewinnen. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.

In der Kreisliga werden an diesem Wochenende drei Spiele nachgeholt. So empfängt der SV Döbern den BSV Cottbus Ost, ein Spiel des 14.Spieltages. In der Saison 2011/2012 gewann der SV Döbern beide Vergleiche mit dem BSV Cottbus Ost. Der Gastgeber hat die meisten Nachholspiele zu bestreiten.

Vor den Nachholspielen hatten sie gute Chancen in der Meisterschaft noch mitzuspielen, doch die erzielten Ergebnisse belehrten sie eines anderen. Auch der BSV Cottbus Ost konnte in den letzten Spielen nicht überzeugen. Es bedarf bei beiden Vereinen ein ordentlicher Leistungsschub, um in den letzten noch ausstehenden Spielen einigermaßen an den gesteckten Zielen heran zu kommen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Heimvorteil sollte in diesem Spiel ausschlaggebend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der SV Döbern hat eine Doppelbelastung zu Pfingsten. Schon am Pfingstmontag müssen sie beim FSV Viktoria Cottbus ein weiteres Nachholspiel, vom 20.Spieltag, bestreiten. Der Gastgeber befindet sich noch im Neuaufbau. Sie können frei aufspielen und Erfahrungen für die neue Saison sammeln. Dieses Spiel hat mit dem Ausgang der Meisterschaft nichts mehr zu schaffen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Die Wacker-Reserve aus Ströbitz empfängt den SV Einheit Drebkau, der sich noch minimale Hoffnungen ausrechnet im Kampf um die Meisterschaft. Der Gastgeber hat bisher nicht enttäuscht, wenn auch ihr Tabellenplatz etwas anderes ausdrückt. Doch viele so genannte Favoriten wären hier in Ströbitz fast gestrauchelt. So mancher Sieg entglitt ihnen noch kurz vor Toresschluss. Wenn dieser Mangel abgestellt werden kann, kann es mit dem dritten Saisonsieg klappen. Drebkau muss vom Anpfiff an hellwach sein, um nicht überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Das Team vom Spreewaldkicker wünscht schöne Pfingstfeiertage.

Joachim Rohde