Vorschau Nachholspiele 16.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Überraschende Spielausgänge am Nachholspieltag vom 1.Mai . Der Favorit der Meisterschaft, der Spremberger SV, siegte bei der SG Sielow klar mit 6:0 und unterstrich damit, dass er der erste Anwärter auf den Titel ist. Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II wurde in Klein Gaglow regelrecht demontiert, 13:1 am Ende!! Frischauf Briesen ist von der Rolle. Nach der vorwöchentlichen 3:0 Heimschlappe gegen Einheit Drebkau folgt nun ein spärliches 0:0 gegen den Aufsteiger SV Adler Klinge. Im Kellerduell kam der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II zum zweiten Saisonsieg. In Werben wurde mit 3:1 gewonnen. In einem ausgeglichenen Spiel gewann der Kahrener SV 03 gegen den FSV Viktoria Cottbus knapp mit 1:0.

An diesem Wochenende werden sieben Spiele des 16.Spieltages nachgeholt. So empfängt der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, den Kahrener SV 03, den sie im Eröffnungsspiel klar mit 6:1 besiegen konnten.

Nach den beiden Siegen gegen Döbern und Sielow sollte auch in diesem Spiel der SSV der Favorit sein. Er wird sich nicht mehr überraschen lassen, um seinen Weg in Richtung Meisterschaft unbeirrt fortzusetzen. Kahren hat in den letzten Sielen punkten können, doch wird es reichen, den SSV in Bedrängnis zubringen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Der derzeitige Tabellenfünfte, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, hat die SG Frischauf Briesen zu Gast, die sich nicht erneut einen Ausrutscher erlauben können, wenn sie sich noch Hoffnungen machen, ganz vorn zu landen. Der Gastgeber hat wieder in seine Spur gefunden und eilt von Erfolg zu Erfolg.13 Punkte aus fünf Spielen. Schon das Auftaktspiel konnten die Gastgeber am 19.August 2012 mit 2:1 gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der in Lauerstellung liegende SV Einheit Drebkau muss in die Neißestadt Forst zum SV Lausitz Forst. Nach dem Sieg am Freitag gegen Adler Klinge und dem klaren 3:0 Sieg in Briesen sollten sie der Favorit in diesem Spiel sein. Für die Neißestädter ein echter Prüfstein, nach dem auch sie in den letzten Spielen erfolgreich waren. Im Hinspiel führten die Gastgeber lange mit 2:0, ehe sie noch ein 2:2 hinnehmen mussten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum echten Nachbarschaftsderby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den Tabellenletzten SV Werben 1892. In der jetzigen Konstellation ist die Fichte-Elf in diesem Derby der große Favorit. Sie haben sich still und leise wieder nach vorn gearbeitet. Es müsste schon ein großes Wunder geschehen, wenn die Punkte nicht in Kunersdorf bleiben sollten. Im Hinspiel siegten die Rothosen mit 1:0. Derbys haben eigene Gesetze. Können die erneut bestätigt werden?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte-Kunersdorf.

Der BSV Cottbus Ost empfängt die SG Sielow, die sie im Hinspiel überraschend klar mit 3.0 besiegen konnten. Nach der erneuten Heimniederlage gegen Spremberg und der Heimniederlage gegen Kahren werden die Gäste alles versuchen diese Negativserie zu beenden. Die Ostler mussten am Mittwoch im Achtelfinalspiel gegen TSV 1903 Groß Kölzig die Verlängerung bemühen, um am Ende mit 5:3 erfolgreich zu sein. Beide trennt sie nur ein Punkt in der Tabelle. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Motor Saspow hat das dritte Heimspiel in Folge zu bestreiten. Die beiden letzten Spiele endeten jeweils Unentschieden. Gegen den BSV Cottbus Ost kamen sie erst in der Nachspielzeit zu einem glücklichen Unentschieden. Im Spiel gegen Klein Gaglow vergaben sie in der Nachspielzeit einen möglichen Sieg durch einen Foulelfmeter. Im Spiel gegen den SV Döbern möchten sie den 2:0 Hinspielsieg wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Aufsteiger SV Adler Klinge und der Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus streiten um die Punkte. Beide Vereine spielten in der Vergangenheit sehr unterschiedlich. Die Adler mussten drei Niederlagen in Folge einstecken und am 1.Mai kamen sie zu einem unerwarteten 0:0 Unentschieden in Briesen. Bei den Gästen lösten sich Niederlagen mit Siege ab. Im Hinspiel trennten sie sich 0:0 Unentschieden. Ein hoch interessantes Spiel. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Joachim Rohde