Vorschau 22.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Die Schlechtwetterperiode scheint zu Ende zu gehen. Die Wetterprognose für das kommende Wochenende verheißt frühlingshaftes Wetter, das heißt, ein volles Spielprogramm ist angesagt. Mit dem 23.Spieltag geht die Meisterschaft weiter. So steht der der Spitzenreiter der Liga vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten, die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung. Doch aufgepasst, in der Vorwoche wurde man in Ströbitz in der ersten Halbzeit völlig überrascht. Damit dieses nicht erneut passiert, muss vom Anpfiff an konzentriert zu Werke gegangen werden. Die Gäste rennen immer noch dem zweiten Sieg hinterher. Ob er gerade beim Spitzenreiter gelingt scheint unwahrscheinlich.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Frischauf Briesen muss zum Kahrener SV 03, ein Verein der schwierig zu bespielen ist. Wenn auch das Hinspiel mit 2:1 für die Gäste ausging, müssen auch sie hoch konzentriert an dieses Spiel herangehen. Die 03er wollen aus dem unteren Drittel der Tabelle weg, das heißt, sie wollen punkten. Eine Steigerung gegenüber der Vorwoche ist von Nöten, wenn die drei Punkte mit nach Briesen gehen sollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zu einem hoch brisanten Spiel kommt es in Döbern. Der heimische Sportverein erwartet den SV Einheit Drebkau. Beide Vereine zählen noch mit zu den Mitfavoriten der Meisterschaft. Dabei haben die Gastgeber noch die meisten Nachholspiele zu bestreiten. Vorausgesetzt, dass diese Spiele alle gewonnen werden, zählen sie mit zu den Favoriten. Das Gleiche trifft auch auf die Gäste zu. Wie hat der Gastgeber die lange „Winterpause“ überstanden? Der Sieg in Klein Gaglow war schmeichelhaft. Eine spielerische Steigerung muss auch hier her, um die 2:1 Hinspielniederlage zu revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Fichte Kunersdorf hat das zweite Heimspiel in Folge zu bestreiten. Mit dem SV Motor Cottbus-Saspow kommt ein Verein nach Kunerssdorf der zurzeit sehr erfolgreich spielt. Er hat scheinbar sein Tief aus der Hinrunde abgelegt. Wie hat die Fichte-Elf die vorwöchentliche erste Heimniederlage der Saison gegen Klein Gaglow verkraftet? Auch hier ist eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche unbedingt erforderlich, sollen nicht erneut die Punkte aus Kunersdorf verloren gehen. Beide Vereine können, wenn alles für sie gut läuft, sich noch Chancen auf einen ganz vorderen Platz machen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 0:0 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einen Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den BSV Cottbus Ost, der in der Vorwoche in Drebkau enttäuschte und mit 2:0 verloren hatte. Können sie sich für die 5:2 Hinspielniederlage revanchieren? Wenn der Gastgeber erneut die Leistung aus der zweiten Halbzeit von Kunersdorf wiederholen kann, dann ist auch dieses Mal ein Dreier möglich. Die Tagesform wird mit entscheiden müssen.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum nördlichen Nachbarschaftsduell kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der Landesklassenabsteiger FSV Viktoria 1897 Cottbus empfängt die SG Sielow die zurzeit mit ihrem Leistungsvermögen stagniert. Beide Vereine müssen ein „Schippe“ mehr drauf tun, um aus ihrer Lithargie herauszukommen. Beide benötigen die Punkte. Viktoria, um aus der „Abstiegszone“ zu kommen, Sielow, um den derzeit einstelligen Tabellenplatz weiter zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es in Klinge. Der heimische SV Adler erwartet den Tabellenfünfzehnten, die Wacker Reserve aus Cottbus. Schon das Hinspiel gewannen sie mit 3:2. Vorsicht ist aber geboten. Wenn die Gäste die Leistung aus der ersten Halbzeit der Vorwoche gegen den Spremberger SV abrufen können, kann es zu einer Überraschung kommen. Die Gastgeber befinden sich in einem Hoch. Ihr Aufwind ist unverkennbar und macht sie zum Favoriten in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler  Klinge.

Der SV Lausitz Forst erwartet den SV Werben. Das Hinspiel endete 0:0 Unentschieden. Können die Werbener Rothosen endlich ihre Erfolgslosigkeit beenden? Auch die Neißestädter möchten mit einem Sieg einem einstelligen Tabellenplatz näher kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde