Rückblick 21.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die erste Saisonheimniederlage musste der SV Fichte Kunersdorf im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hinnehmen. Die beiden Meisterschaftsfavoriten Spremberger SV und die SG Frischauf Briesen hatten Mühe ihre Spiele zu gewinnen und die drei wichtigen Punkte einzufahren. Der SV Motor Cottbus-Saspow bleibt auch weiterhin auf Erfolgskurs, wie auch der Aufsteiger SV Adler Klinge. Der SV Einheit Drebkau wahrt seine Meisterschaftsambitionen mit einem Sieg gegen den BSV Cottbus Ost. Die SG Sielow kam über ein 1:1 Unentschieden gegen den SV Lausitz Forst nicht hinaus. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga und große Meisterschaftsfavorit Spremberger SV 1862 hatte sich seine Aufgabe beim Tabellenvorletzten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II leichter vorgestellt. Eigentlich hätten sie gewarnt sein müssen nach dem 0:0 im Hinspiel. Auch wenn man die Statistik bemüht hätte, hätte man feststellen können, dass die Wacker-Reserve, wenn sie auch erst einen Sieg einfahren konnten, in den letzten Spielen immer nur um ein Tor Unterschied ihre Spiele verloren hatten. Die Gäste wurden an diesem Spieltag in Cottbus regelrecht überrascht. Denn schon nach drei Spielminuten lagen sie nach einem direkt verwandelten Freistoß von Christian Schötz mit 0:1 im Rückstand. Spremberg steckte diesen frühen Rückstand weg und kam ihrerseits zu zwei guten Möglichkeiten in der 14. und 16.Spielminute, um diesen Rückstand zu egalisieren. Wacker machte zu diesem Zeitpunkt das Spiel. Ihre schnellen Spieler brachten den Spitzenreiter der Liga immer wieder in Bedrängnis. In der 24.Spielminute wurden sie für ihr beherztes Aufspielen belohnt. Der SSV bekam den Ball nicht aus ihrer Gefahrenzone heraus. Martin Weber kam an den Ball und netzte ihn in die Maschen zum 2:0. Der SSV war sichtlich beeindruckt. Gleich nach Wiederanstoß kam der SSV nach einem Freistoß von David Derner zur Ausgleichchance, doch der Wacker-Kieper machte diesen Ball unschädlich. Die Gäste fanden nun langsam zu ihrem Spiel, dass dann zwangsläufig auch zu Torchancen führte. So in der 32.Spielminute, als ein Doppelpass zwischen Denni Feldmann und Nico Kaszycki fast zum Anschlusstreffer führte. Weitere Chancen taten sich ihnen auf. In der 39.Spielminute prüfte David Derner mit einem Distanzschuss den Wacker-Schlussmann. Der Anschlusstreffer bahnte sich an. Der fiel in der 42.Spielminute. Michael Krautz kam an den Ball, sein Pass kam auf Denni Feldmann und der verwandelte sicher zum 1:2. In der Folgeminute musste eigentlich der Ausgleich fallen, doch Nico Kaszycki scheiterte am Wacker-Schlussmann. Mit einer Spremberger Daueroffensive begann die zweite Hälfte des Spieles. In der 50.Spielminute der 2:2 Ausgleich, der nach einem Missgeschick von Ron Schieskow fiel. Er wollte den hereingebrachten Eckball mit dem Kopf abwehren, doch der landete im eigenen Tor. Spremberg drängte nun auf die längst fällige Führung, die auch nach gut einer Stunde Spielzeit (64.) fiel. Denni Feldmann schoss aus spitzem Winkel auf das Tor und traf zum 2:3. Wacker stemmte sich gegen eine erneute Niederlage. Jeder kämpfte für jeden, doch das 2:4 konnten sie in der 89.Spielminute nicht verhindern. David Derner belohnte sich für sein gutes Spiel an diesem Tage. Der Aufsteiger kam in der Nachspielzeit zum nicht unverdienten 3:4 Anschlusstreffer durch Christian Bläsner. Am Ende ein verdienter Sieg des SSV, dank der zweiten Spielhälfte. Dem Gastgeber muss man für diese passable Leistung, sie haben nie aufgegeben und haben der fehlenden Technik ihren Kampfgeist entgegengestellt, ein Lob zollen.

Der SV Einheit Drebkau wusste um die Stärke des BSV Cottbus Ost. Daher auch ein verhaltener Beginn. Die Gäste passten sich diesem Spiel an. In der Folgezeit kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und erarbeitete sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten nutzt Manuel Rehn in der 26.Spielminute zur 1:0 Führung. In der zweiten Spielhälfte kamen die Gäste stärker auf und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. Gefährliche Konter des Gastgebers ließ die Ostler wanken, doch nicht fallen. Drei Minuten vor Ultimo war es erneut Manuel Rehn, der für das 2:0 sorgte. Am Ende ein verdienter Sieg, der sie weiter im Rennen um die Meisterschaft lässt.

Aufsteiger Adler Klinge erlebt zurzeit ein starkes „Hoch“. Nach dem Sieg im Pokal gegen Dissenchen/Haasow, dem Sieg im Nachholspiel gegen Lausitz Forst, sowie die beiden Remis gegen Sielow und Döbern, wollte man beim Tabellenvierzehnten SV Werben 1892 erneut punkten. Von Beginn an bestimmten die Adler das Spielgeschehen. Ihre 2:0 Pausenführung entspricht nicht den spielerischen Verlauf, weitaus höher hätte das Ergebnis stehen müssen. Das erste Achtungszeichen setzten aber die Werbener Rothosen. In der 14.Spielminute zeigte Schiedsrichter Weber auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß versiebte aber Mathias Dabow. Danach die Tore der Gäste. Den Führungstreffer erzielte Sandro Mühlmeister in der 28.Spielminute. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Ronny Wiesenberg auf 2:0. Nach der Pause das gleiche Bild. Klinge bestimmte das Spielgeschehen. Steffen Tittel war es in der 68.Spielminute vergönnt das 3:0 zu markieren. Chancen das Ergebnis weiter auszubauen waren vorhanden. Hier hätte man das Torkonto aufbessern können. Am Ende eine geglückte Revanche nach der 3:4 Hinspielniederlage.

Torreich ging es in Briesen zu. Die SG Frischauf Briesen hatte den Landesklassenabsteiger, den FSV Viktoria 1896 Cottbus, zu Gast. Es wurde ein zerfahrenes Spiel in der Anfangsphase. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel, wo Tormöglichkeiten nicht ausblieben. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte das 1:0 für den Gastgeber. Michael Konzack war es wieder einmal, der für seine Farben traf. Viktoria war unbeeindruckt wegen diesem Rückstands. Sie spielten weiter ihren Ball und kamen in der 65.und 68.Spielminute zu einem Doppelpack der den 1:1 Ausgleich brachte und die 1:2 Führung. Doch die Freude währte nicht lange über diesen Führungstreffer, denn drei Minuten später glich der Gastgeber aus zum 2:2. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel drei Minuten vor dem Abpfiff. Einen Eckball für Briesen brachte Jali Dong herein, beim Abwehrversuch köpfte Oliver Biesold den Ball ins eigene Tor, 3:2. Am Ende ein glücklicher Sieg für den Mitmeisterschaftsfavoriten.

In einer sehr schwachen Kreisligabegegnung trennten sich die SG Sielow und der SV Lausitz Forst 1:1 Unentschieden. Ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne nennenswerte Tormöglichkeiten . Mit 0:0 ging es in die Pause. Das gleiche Bild dann in Halbzeit zwei. In der 78.Spielminute die etwas überraschende Gästeführung. Rocco Hess verwandelte zum 0:1. Ein Torwartfehler führte schon zwei Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Christopher Franke war mit dem Kopf zu Stelle und verwandelte. Am Ende ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte.

Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II schwächte sich schon frühzeitig im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow durch eine rote Karte. Sie mussten nun die restliche Zeit zu zehnt weiterspielen. Großes Kapital schlugen die Zerna-Schützlinge nicht daraus. Erst 60 Sekunden vor dem Pausentee traf Kevin Hauf zur längst fälligen 1:0 Führung. In der zweiten Spielhälfte zwang sich der Gastgeber Saspow zu einer konzentrierten Leistung, um nicht den Ausgleich hinzunehmen. Franz Masnik erlöste den Favoriten mit dem 2:0 in der 66.Spielminute. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Saspower, die weiter auf Erfolgskurs sind.

Der SV Fichte Kunersdorf wollte auch im Spiel gegen Blau-Weiß Klein Gaglow den noch ungeschlagenen Heimnimbus der laufenden Saison bewahren. In einem ausgeglichenem Spiel in der ersten Spielhälfte hatten beide Vereine gute Möglichkeiten zu Tore zukommen. So in der 5.Spielminute, als Christian Badack nach einem Eckball an Torwart Christian Weindock scheiterte. In der 20.Spielminute konnte Sebastian Stöhr eine Flanke von der linken Seite vor das Tor der Gaglower lancieren und auch hier scheiterte Chistian Badack am Gaglower Schlussmann. Nun kamen die Gäste zu ihren Möglichkeiten. In der 23.Minute kam Stephan Besenhardt an den Ball, spielte zu Christian Wietasch und der scheiterte an Mirko Lippmann, der den Ball zur Ecke lenken konnte. Die Gäste nun im Minutentakt, wo die 1:0 Führung mehrmals in der Luft hing ( Richter, Schütze u. Braune). Schon zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste im technischen Bereich die bessere Mannschaft. Kunersdorf wirkte zu eckig, nicht geschmeidig genug. Diesen leichten Vorteil nutzten die Gaglower in der zunehmenden Spielzeit immer besser aus, ohne aber dabei Tore zu erzielen. Fichte hatte mit dem Pausenpfiff das 1:0 durch Benjamin Golz vor den Füßen, als er allein auf Torwart Weinhold zustürmte, aber dann knapp am Tor vorbei schoss. Mit dem 0:0 ging es in die Pause. Gleich nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Jürgen Thies waren es die Gäste, die die Akzente setzten. In der 48.Spielminute lief die Fichte-Elf ins „offene Messer“, sprich, sie bedrängten das Gaglower Tor. Aber ein weiter Pass aus der Tiefe des Raumes kam zu Christian Wietasch und der lief allein auf den Kunersdorfer Schlussmann Lippmann zu, narrte ihn, und verwandelte eiskalt zum 0:1. Dieses Tor war Gift für die Fichte-Elf. Vieles von ihnen war nun Stückwerk. Der unbedingte Willen, das Spiel noch zu drehen, fehlte bei ihnen an diesem Tage. Gaglow kontrollierte nun das Spiel und ließ kaum noch Kunersdorfer Chancen zu. Aber auch sie zeigten Schwächen im Abschluss. Am Ende ein verdienter Sieg auf Grund der zweiten Spielhälfte.

Joachim Rohde