Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Wetteraussichten werden immer besser und somit die Spielausfälle ad acta gelegt werden können. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen wieder ansteigen, so dass es kaum noch zu Spielausfällen kommen sollte. Von dieser Warte her gesehen, hier die Vorschau auf den 21. Spieltag:

Nachdem Pokalwochenende und einigen Nachholspielen in der Kreisliga steht nun der 21.Spieltag auf den Spielplan. Vor einer lösbaren Aufgabe steht der derzeitige Spitzenreiter und Meisterschaftsfavorit der Liga, der Spremberger SV 1862. Er muss zum Tabellenfünfzehneten, der Wacker-Reserve aus Ströbitz. Doch Vorsicht ist geboten, im Hinspiel gab es nach neunzig Spielminuten die Überraschung mit dem 0:0 Unentschieden. Nach der österlichen Doppelbelastung, wo im Pokal und im Nachholspiel erfolgreich gespielt wurde, sollte auch dies Hürde beim Aufsteiger genommen werden, der bisher nur ein Sieg einfahren konnte. Daher wäre alles andere als ein Sieg die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Auch Frischauf Briesen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria 1896 Cottbus. Schon im Hinspiel siegte der Gastgeber hoch mit 5:1. Die Meisterschaft vor Augen, muß auch diese Hürde genommen werden. Punktverluste kann sich die Frischauf-Elf nicht leisten, wenn dieses große Ziel angestrebt werden soll, um nach 1997 wieder Kreismeister zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche nach einem hoch überlegenen Spiel, doch noch unerwartet mit 0:1 gegen den SV Döbern verlor. Diese Heimniederlage schmerzt sehr. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Daher muss in Kunersdorf von der ersten Minute an hochkonzentriert gespielt werden, um nicht erneut das Nachsehen zu haben. Die Fichte-Elf befindet sich in Lauerstellung, sprich, sie könnte das Zünglein an der Waage im Kampf um die Meisterschaft sein. Sie sind sehr Heimstark und sind zu Hause noch ungeschlagen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Eine weitere brisante Paarung steht auf dem Spielplan. Der SV Einheit Drebkau erwartet den BSV Cottbus Ost, den sie im Hinspiel mit 3:4 besiegen konnten. Beide Vereine haben noch vier!!! Nachholspiele zu bestreiten. Der Gastgeber rechnet sich noch Chancen im Kampf um die Meisterschaft aus. Wenn dieses Ziel angestrebt werden soll, muss jetzt alles gewonnen werden. Kein gutes Omen war die hohe Pokalniederlage in der Vorwoche gegen den Spremberger SV. Die Ostler, im zweiten Jahr der Zugehörigkeit in der Kreisliga, hat ebenfalls noch die Chance durch einen Sieg in Drebkau weiter in der Tabelle noch oben zu kommen. Auf alle Fälle könnten sie dann an Drebkau vorbeiziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist weiter auf dem Weg nach oben. Ihr Tief scheint abgezogen zu sein. Die letzten Ergebnisse belegen dieses. Der Pokalsieg in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus gibt ihnen das Selbstvertrauen zur eigenen Leistung zurück. Sie sind der klare Favorit im Spiel beim Tabellenletzten Kolkwitzer SV 1896 II. Doch dieses Spiel darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden haben, haben doch die Gastgeber in den letzten Spielen immer nur knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Auch sie konnten bisher nur einen Sieg einfahren und werden bestrebt sein dieses zu ändern. Das Hinspiel gewannen die Zerna-Schützlinge mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Sieg in der Vorwoche in Klein Gaglow sollte für den SV Döbern Motivation sein auch das Spiel gegen den Kahrener SV 03 siegreich zu gestalten. Das Hinspiel gewann die Gastgeber mit 2:0. Die Konstellation der Döberner ist ja diese: Sie haben noch die meisten Nachholspiele (5) zu bestreiten, das heißt, auch sie haben noch Meisterschaftsambitionen. Daher werden sie couragiert in diese Begegnung gehen, um am Ende die drei Punkte in Döbern zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Die SG Sielow sollte sich im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens selbst ein Geschenk bereiten, in dem sie das Spiel gegen den SV Lausitz Forst für sich entscheiden. Die vorwöchentliche 5:1 Klatsche beim Aufsteiger Adler Klinge sollte noch in den Beinen und Köpfen stecken. Eine Steigerung um 100 Prozent wird von Nöten sein, wenn man sich achtbar aus der Affäre ziehen will. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SV Adler Klinge, der ein erfolgreiches Wochenende hinter sich hat, Erfolge im Kreispokal und im Nachholspiel, macht sich zum Favoriten gegen den SV Werben 1892. Die Werbener Rothosen haben zurzeit große Probleme zu bewältigen. Da wäre eine Wiederholung ihres Hinspielsieges (4:3) „Balsam auf ihren Wunden“. Doch es ist schwer bei dieser Konstellation über den eigenen Schatten zu springen. Ansatzweise haben sie in der Vorwoche beim Spremberger SV nachweisen können, dass sie noch nichts verlernt haben. Wenn sie ihr Potential abrufen können ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Joachim Rohde