Rückblick 19.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Wie schon in der Vorschau befürchtet, fielen an diesem Wochenende fast alle Spiele auf Grund der herrschenden Bodenverhältnisse aus. In der Kreisliga fand nur ein Spiel statt. Dem SV Einheit Drebkau muss man großen Respekt zollen, dass sie es möglich gemacht haben, mit entsprechender Technik das Spielfeld vom Schnee zu befreien. Somit konnten die beiden Spiele ihrer ersten und zweiten Mannschaft stattfinden und das Spitzenspiel des 19.Spieltages SV Einheit Drebkau gegen den SV Fichte Kunersdorf ordnungsgemäß durchgeführt werden.

145 Zuschauer kamen bei herrlichem Winterwetter zu diesem Spiel. Ein Spitzenspiel bekamen sie aber nicht zu sehen. Die Gäste überraschten die heimischen Kicker schon nach drei Spielminuten, als Benjamin Golz an den Ball kam, einige Meter lief, sein Pass direkt auf Christian Badack kam und der fackelte nicht lange und schoss aus gut 20 Meter Entfernung ins rechte obere Eck zur 0:1 Führung ein. Hier hatte „Nothilfekeeper“ Ronny Herenz keine Chance an den Ball zu kommen. Der Gastgeber steckte diesen frühzeitigen Rückstand weg und kam zwei Minuten später zum ersten Eckball in diesem Spiel. Den von Martin Brauer getretenen Eckstoß konnte Sebastian Arras nach mehrmaligen versuchen nicht im Fichte-Tor unterbringen. In den Folgeminuten kamen die Gastgeber durch Sebastian Arras, Martin Brauer und Dennis Wietasch zu einigen guten Möglichkeiten. Hier bahnte sich der 1:1 Ausgleich an. In der 19.Spielminute war es dann soweit. Martin Brauer hatte den Ball, flankte auf das Kunersdorfer Tor und hier stand Stefan Schicktanz goldrichtig und verwandelte. Mit zunehmender Spielzeit wurde es ein müder Kick. Viele Fehlpässe, ungenaue Abspiele, ja, emotionslos wirkte das Alles auf die Zuschauer. Dann erspielten sich die Gäste in der 32. und 37.Spielminute zwei gute Chancen heraus. Zuerst prüfte Sebastian Stöhr Ronny Herenz im Tor der Drebkauer und dann war es Peter Lehrack, der das 1:2 vor den Füßen hatte. Als sich alle mit diesem 1:1 Unentschieden zur Pause abfinden wollten, kamen die Gäste wie aus dem Nichts doch noch zur 1:2 Pausenführung. Benjamin Golz bekam den Ball völlig freistehend angespielt, lief ein paar Schritte und netzte ein. Die zweite Spielhälfte begann wie die Erste. Kunersdorf suchte die Vorentscheidung.

Eine Golz-Kombination führte in der 47.Spielminute fast zum 1:3. Benjamin Golz spielte auf Cousin Sebastian, doch der scheiterte an der Glanzparade von Ronny Herenz, der mit große Manier diese aus Nahdistanz erzielte Torchance zu Nichte machte. In der Folgeminute noch einmal Sebastian Golz, doch diese Möglichkeit wurde kläglich vergeben. Drebkau wollte den erneuten Ausgleich. Dementsprechend entwickelten sie jetzt Druck auf Kunersdorf. Nach einer Stunde Spielzeit wurde der Gastgeber mit dem 2:2 Ausgleich belohnt. Daniel Madajczyk spielte den Ball passgerecht auf Sebastian Arras und sein Schuss landete unhaltbar für Mirko Lippmann im Tor der Kunersdorfer. Nach diesem erneuten Ausgleich wurde das Spiel offener und zog im Tempo an. Beide Vereine suchten die Entscheidung. In der 79.Spielminute führte ein Freistoß der Drebkauer fast zum 3:2. Daniel Madajczyk schlenzte den Ball auf Sebastian Arras und der verfehlte knapp das Tor. Fast im direkten Gegenzug (83.) landete ein Freistoß von Steffen Klisch in den Armen von Ronny Herenz. Die letzten Spielminuten gehörten eigentlich dem Gastgeber der unbedingt das Siegtor erzielen wollte. Ein weiterer Freistoß (89.), getreten von Tobias Feinbube, brachte Gefahr für die Gäste. Die größte Möglichkeit vergaben sie in der Nachspielzeit, als Sebastian Arras eine so genannte Hunderdprozentige ausließ. Das musste das 3:2 sein. So blieb es, wie schon im Hinspiel, beim gerechten 2:2 Unentschieden. Beide Vereine bewahren sich trotz dieses Remis die Chancen weiter in der Meisterschaft mitzuspielen.

Joachim Rohde