Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der erneute Wintereinbruch kann am kommenden Wochenende zu Spielausfällen führen. Es ist kaum damit zu rechnen, dass die geschlossene Schneedecke bis dahin weggetaut ist. Laut Wetterbericht soll es bis zum Wochenende frostig bleiben. Trotz dieser Erkenntnisse werde ich eine Vorschau auf den 19.Spieltag wagen.

Der neue Spitzenreiter der Liga, die SG Frischauf Briesen, hat sich mit dem Aufsteiger SV Adler Klinge auseinander zu setzen. Ein Gegner, der nicht unterschätzt werden sollte. Ihr erfolgreicher Start in die zweite Halbserie flößt Respekt ein. Vier von sechs möglichen Punkten konnten eingefahren werden. Ein Sieg in Kahren und ein Unentschieden gegen den Mitfavoriten der Meisterschaft, SV Döbern . Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber sollte nach der guten Leistung im Spitzenspiel gegen Spremberg in der Vorwoche der klare Favorit sein. Trotzdem muss hochkonzentriert dieses Spiel angegangen werden, denn wie schnell sind Träume geplatzt und man steht mit leeren Händen da. Für den Aufsteiger eine erneute Bewährungsprobe. Vielleicht gelingt ihnen doch die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Sielow. Die Schwaz-Gelben erwarten den Meisterschaftsmitfavoriten, den Spremberger SV. Beide Vereine zählten zu den Verlierern des 18.Spieltages. Die Gäste, wollen sie weiter im Meisterschaftsgeschehen mit mischen, müssen dieses Spiel in Sielow gewinnen. Das Hinspiel gewannen sie mit 4:2. Die Gastgeber sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Ein Unentschieden zu Hause gegen Klein Gaglow und in der Vorwoche die Niederlage in Saspow. Wenn sie nicht weiter in der Tabelle durchgereicht werden wollen, muss ein Sieg her. Der SSV kann sich auch keine Niederlage mehr leisten, wenn die Meisterschaftsträume weiter gelebt werden sollen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum Spiel des Tages kommt es in Drebkau. Der derzeitige Tabellendritte, SV Einheit Drebkau, trifft auf den SV Fichte Kunersdorf, zurzeit Dritter in der Tabelle. Beide Vereine haben noch ihre Chancen auf die Meisterschaft. Drebkau hat noch drei Spiele nachzuholen, sollten diese alle gewonnen werden, sind sie der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft. Das Hinspiel endete damals 2:2 Unentschieden. Eine Punkteteilung hilft beiden in dieser Situation nichts. Es muss auf Sieg gespielt werden. Die berühmte Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der BSV Cottbus Ost steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben sich zum zweiten Mal in Folge mit einem Aufsteiger auseinander zu setzen. Die Reserve vom Kolkwitzer SV ist Gastgeber für sie. Die Ostler haben eine sehr gute Ausgangsposition, denn zwei Siege in Folge lässt sie weiter hoffen auf einen Spitzenplatz in der Tabelle.

Doch aufgepasst, wie schon in der Vorwoche gegen die Wacker Reserve müssen sie vom Spielbeginn hellwach sein, um nicht in Rückstand zugeraten. Kolkwitz schrammte in den letzten Spielen immer knapp an einem Teilerfolg vorbei. Immer nur mit einem Tor Unterschied wurden die Spiele verloren. Vielleicht klappt es in diesem Spiel, dass sie endlich über ihren Schatten springen können. Der BSV muss konzentriert dieses Spiel angehen, um als Sieger vom Platz zugehen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Motor Saspow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum SV Werben 1892, die in der Vorwoche eine deklassierende Niederlage in Klein Gaglow hinnehmen mussten. Im Hinspiel siegten sie zwar mit 4:0, dies aber entsprach nicht dem Spielverlauf. Wenn die Leistung aus der Vorwoche gegen Sielow erneut abgerufen werden kann und die Chancenverwertung besser genutzt werden kann, dann sollte dieses Spiel gewonnen werden. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach dem vorwöchentlichen 8:0 Kantersieg gegen Werben ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow auch der Favorit im Spiel bei der Wacker-Reserve in Ströbitz. Schon das Hinspiel entschieden die Gäste damals mit 5:2 für sich. Auch heuer sind sie der Favorit in diesem Spiel. Gelingt dem Aufsteiger die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Forster Kreisduell kommt es in Döbern. Der heimische Sportverein und der SV Lausitz Forst streiten um die Punkte. Die Neißestädter möchten schon den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen (5:0), doch dazu bedarf es einer spielerischen Steigerung gegenüber der Vorwoche gegen Kahren. Aber auch der SV Döbern muss sich steigern gegenüber dem Spiel in Klinge. Dieses Kreisduell hat besondere Gesetze. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Ein weiteres Tabellennachbarschaftsduell gibt es in Kahren. Die 03er empfangen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus. Der Gastgeber ist hoch motiviert nach dem Sieg in der Vorwoche in Forst. Viktoria startete mit zwei 4:1 Niederlagen in diese zweite Spielhälfte der Meisterschaft. Beide Vereine haben vier Siege auf der Habenseite zu stehen. Es kann der Fünfte hinzukommen. Auch hier muss die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde