Hallo Fußballfreunde !
Nachdem nun der Rückrundenstart mit dem 17.Spieltag fast erfolgreich abgeschossen wurde, das Spiel Döbern gegen Spremberger SV fiel aus, geht es nun an diesem Wochenende mit dem 18.Spieltag weiter. Wann die Spiele des 14., 15. und 16.Spieltag nachgeholt werden, davon werden wir rechtzeitig informieren. Nun zu den Spielen:
Zum Spitzenspiel der Liga kommt es in Spremberg. Der heimische Sportverein empfängt die SG Frischauf Briesen, die zum Auftakt gegen Motor Saspow gepatzt haben. Sie kamen über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus. Der Gastgeber muss „kalt“ in diese Begegnung gehen. Kurzfristige Spiele gegen Laubsdorf oder Burg kamen nicht zu Stande, so dass sie ohne Spielpraxis im Freien in dieses Spitzentreffen gehen müssen. Für Briesen ein Vorteil? Für den SSV die Chance sich bei einem Sieg Punkte mäßig weiter von der Frischauf-Elf abzusetzen. Hinzu kommt, dass der Stachel von der 4:1 Hinspielniederlage noch tief drinnen sitzt und der will mit einem Sieg entfernt werden um sich so revanchieren. Die Gäste müssen besser spielen als in der Vorwoche gegen Saspow, wenn die Punkte aus Spremberg mitgenommen werden sollen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Der SV Fichte Kunersdorf hat die große Chance, bei einem Sieg gegen die Kolkwitzer Reserve, den dritten Tabellenplatz zu festigen und weiter auszubauen. Die Ansetzungen haben es so ergeben, dass die Fichte-Elf in Folge zwei Aufsteiger am Stück zu bespielen haben. In der Vorwoche bedurfte es schon einiger Cleverness, die ehrgeizige Wacker-Reserve knapp, aber verdient zu schlagen. Auch die Gäste haben sich in der Vorwoche in Drebkau gut aus der Affäre ziehen können. Also kein Spaziergang ist zu erwarten. Schon im Hinspiel bekam die Fichte-Elf die geballte Kraft der 1896er zuspüren. 1:1 hieß es damals nach 90 Spielminuten. Es bedarf schon einer spielerischen Steigerung, wenn der Dreier eingefahren werden soll. Beim Tabellenletzten fehlt der letzte Point, um sich zu Befreien. Spielerisch halten sie in der Liga mit.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Der Meisterschaftsmitfavorit SV Einheit Drebkau muss zu Viktoria Cottbus, um dort das 1:1 aus dem Hinspiel zu revidieren. Nur ein Sieg lässt sie hoffen auf die Meisterschaft. Dementsprechend werden sie auch dieses Spiel angehen. Der Gastgeber möchte im zweiten Heimspiel in Folge wenigsten ein Spiel erfolgreich beenden, sprich, ein Sieg muss her. Kann die junge Truppe das Packen? Ansatzweise wurde dies in der Vorwoche angedeutet. Drebkau sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Der BSV Cottbus Ost steht an diesem Wochenende vor einer lösbaren Aufgabe. Gast am Cottbuser Stadtring ist der Aufsteiger, die Wacker Reserve aus Ströbitz, die sie schon im Hinspiel eine Lektion erteilten, als sie 4:0 siegten. Die Gäste sollten aber nicht unterschätzt werden, viele Vereine konnten sich vom spielerischen Potenzial überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus-Ost.
Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Saspow gegenüber. Der SV Motor erwartet die SG Sielow. Beide Vereine spielten in der Vorwoche 1:1 Unentschieden. Beide können mit diesem Ergebnis leben. Für beide Vereine sollten die Meisterschaftsträume ausgeträumt sein. Es kann frisch und frei von der Leber weg gespielt werden. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit den Schwarz-Gelben zu begleichen, das Hinspiel wurde damals 3:1 verloren. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer gewinnt, macht einen weiteren Sprung in der Tabelle nach oben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow
Auch die SG Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Werben 1892. Schon im Hinspiel kamen die Rothosen beim 0:5 arg unter die Räder. In der Vorwoche konnte der Gastgeber, zu mindestens in der zweiten Halbzeit, in Sielow überzeugen. Wenn diese Leistung auch in diesem Spiel abgerufen werden kann, dann sollten die drei Punkte in Gaglow bleiben. Sie können sich nur selbst schlagen. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der SV Döbern zählt noch zu den Meisterschaftsmitfavoriten. Sollten alle drei Nachholspiele gewonnen werden, zählen sie noch mit dazu. Im Spiel beim ehrgeizigen Aufsteiger Adler Klinge müssen sie auf der Hut sein, um nicht überrascht zu werden. Zu mal der Gastgeber hoch motiviert sein sollte, nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Kahren. Der 3:1 Hinspielsieg kann kein „Ruhekissen“ sein, zu mal Vorbereitungsspiele nicht stattgefunden haben. Die Tagesform sollte mit bei der Punktvergabe entscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.
Sein zweites Heimspiel in Folge bestreitet der SV Lausitz Forst gegen den Kahrener SV 03. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 0:0 Unentschieden. Den 03ern fehlt ein Erfolgserlebnis, um aus der Misere herauszukommen. Ob dies aber in der Neißestadt gelingen sollte, damit ist nicht zurechnen. Zu schwach waren die Leistungen in der Vorwoche gegen Klinge. Für den Gastgeber die Möglichkeit einen weiteren Dreier einzufahren, um einen einstelligen Tabellenplatz zu erringen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Joachim Rohde