Vorschau 2.Halbserie Kreisliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Laut Rahmenterminplan ist der Start in die 2.Halbserie der laufenden Kreismeisterschaft 2012/2013 mit dem 16.Spieltag für das Wochenende vom 23.und 24.Februar vorgesehen. Nach den herrschenden Witterungsverhältnissen und dem Neuschnee ist zu vermuten, dass es wohl zu erneuten Ausfällen kommen wird. Da noch Spiele des 14. und 15.Spieltages nachzuholen sind, wird es für den Staffelleiter sehr eng werden mit den Terminen für die Neuansetzungen. Im gegenseitigen Einvernehmen wird dieses aber gelingen.

Nun einige Betrachtungen zum Start in die 2.Halbserie:

Ein Blick auf die derzeitige aktuelle Tabelle zeigt uns, dass sich die Anwartschaft auf den Titel auf erst einmal vier Vereine reduziert hat. Der Spremberger SV will in dieser Saison nun endlich wieder, nach dem Abstieg aus der Landesklasse in der Saison 2008/2009, den Aufstieg schaffen. Dazu muss der Kreismeistertitel gewonnen werden, um dieses Ziel zu realisieren. In der Winterpause konnten sie sich mit drei Sportkameraden verstärken, mussten aber im gleichen Atemzug den Weggang von drei Spielern aus dienstlichen Gründen (u.a. Australien!) verschmerzen. Mit Heiko Protzner und Toni Haensel , beide vom Welzower SV Borussia 09, und Matthias Marusch, vom SV Lok Schleife, kompensieren sie die Abgänge von Andi Mariaschk, Tobias Otto und Steven Weber. Sie haben kein Nachholspiel zu bestreiten und erwarten am 16.Spieltag den Kahrener SV 03, den sie im Eröffnungsspiel eine klare 6:1 Heimschlappe zufügten. Die Gäste befinden sich in der „Abstiegszone“ mit nur drei Siegen auf ihrem Konto, das sind gerade mal 12 Punkte. Um aus dem Tabellenkeller zu kommen muss ein Sieg her. Auch sie konnten sich mit zwei Sportkameraden, vom Heinersbrücker SV, verstärken. Christian Radunz und Sebastian Dubrau sollen der Mannschaft helfen, die jetzige Zielstellung zu erfüllen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Frischauf Briesen als Tabellenzweiter liegt in Lauerstellung und wartet auf Ausrutscher des Mitfavoriten. Sie vermelden auch einen Neuzug in der Winterpause. Mit Mirko Schneider vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz soll der Angriff auf die Tabellenspitze erfolgen. Sie müssen zur SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der ersten Halbserie völlig enttäuschten. Trotz der vielversprechenden Verstärkungen zu Saisonbeginn (Weber, Spetzke, Zahnow, Kasper, Weindok ) belegen sie mit 23 Punkten nur Platz acht. Mit Stefan Müller haben sie einen Abgang zu verzeichnen, der beruflich nach Leipzig geht. Die Situation hat sich durch die Verletzungen von Christian Fischer, Marcel Grohnann und Silvio Schmidt, alle drei laborieren an einen Kreuzbandriss!!, drastisch zugespitzt. Sind diese zu kompensieren? Da sie noch ein Nachholspiel gegen den SV Döbern zu bestreiten haben, besteht bei einem Sieg in diesem Spiel noch die Möglichkeit ihr Punktekonto aufzustocken und sich somit noch die Chance zu bewahren, an die Tür der Meisterschaft zu klopfen. Dazu muss aber auch das bevorstehende Spiel gegen die SG Frischauf Briesen gewonnen werden. Können sie ihren 2:1 Startsieg wiederholen? Dies wäre wichtig für die weiteren Spiele. Aber auch die Gäste können sich keinen Ausrutscher leisten, wenn sie weiter oben mitspielen wollen. Nach elf Wochen Pause fehlt die Spielpraxis, daher mein Tipp: Unentschieden.

Zwei weitere Mitfavoriten sind der SV Einheit Drebkau und der SV Döbern. Beide Vereine haben noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. Sollten beide diese Spiele gewinnen können, zählen sie mit zu den heißen Favoriten der Meisterschaft. Schade, dass auch diese Nachholspiele erneut den Witterungsbedingungen zum Opfer fielen. Dadurch ist der derzeitige Tabellenstand nicht zu Hundertprozent aussagefähig.

Drebkau muss das erste Spiel der Rückrunde beim SV Lausitz Forst bestreiten. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden. Hier vergaben die Neißestädter einen möglichen Sieg. Auch die Neißestädter wurden arg gebeutelt in der ersten Halbserie durch viele Verletzungen und Ausfälle die nicht zu kompensieren waren. Ihr derzeitiger Tabelleplatz (Platz 10) entspricht nicht ihren Erwartungen und ihrem Leistungsvermögen. Sie wollen einen einstelligen Tabellenplatz am Ende erreichen. Daher muss die zweite Serie gleich mit einem Sieg begonnen werden. Die Gäste, wenn sie ihre Chance auf die Meisterschaft wahren wollen. müssen in der Rosenstadt auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Für den Mitfavoriten SV Döbern zählt das Gleiche wie für Drebkau. Auch sie können ihre Chance auf die Meisterschaft nur durch zwei Siege in den Nachholspielen untermauern. Die 2:0 Heimniederlage aus dem Hinspiel gegen den SV Motor Saspow muss daher im Auftaktspiel in Saspow revidiert werden. Der Gastgeber wird etwas dagegen haben. Er will erneut angreifen, um verlorenes Terrain wieder zu erobern. Denn zwischen dem 10. und 15.Spieltag gab es mehrere „Schüttelfrosteinlagen“, wo aus den sechs Spielen nur sieben Punkte erreicht wurden. Besonders weh taten dabei die beiden Heimniederlagen gegen die Mitfavoriten Drebkau und Spremberg. Hier wurde wertvoller Boden verloren. Wenn sie ihre Chancenverwertung besser nutzen können ist wieder mit ihnen zurechnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der SV Fichte Kunersdorf hat sich klammheimlich an die Spitze heranspielen können. Mit acht Punkten Rückstand zum führenden Spremberger SV sind noch Chancen vorhanden weiter nach vorn zu stoßen. Sie haben den SV Werben zu Gast, die weit abgeschlagen auf Platz 14 rangieren. Durch viele Verletzungen wichtiger Spieler gerieten sie beizeiten in die Abstiegszone. Hinzu kommt, daß sich einer ihrer Besten in der Winterpause verabschiedet hat. Torwart Thomas Warmo hat sich dem VfB Krieschow angeschlossen. Ein herber Verlust für die Rothosen. Wie können sie dieses kompensieren? Daher scheint es kaum möglich, daß sie in Kunersdorf ihren 1:0 Hinspielsieg wiederholen können. Die Fichte-Elf hat keine Veränderungen zu verzeichnen. Ihr Spielführer Gido Museus ist von seinem Arbeitsauslandseinsatz (Norwegen) wieder daheim und ist somit wieder eine große Stütze seines Vereins. Mit einem Sieg gegen die Werbener Rothosen bleiben sie weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zwei Traditionsvereine stehen sich am Cottbuser Stadtring gegenüber. Der BSV Cottbus Ost und die SG Sielow, die in diesem Jahr ihr 100 jähriges Bestehen begeht, streiten um die Punkte. Das Hinspiel gewannen die Ostler damals in Sielow überraschend hoch mit 3:0. Man muss den Hut vor dieser Mannschaft ziehen, die so arg gebeutelt wurde, als gleich sieben! Spieler am Stück diesen Traditionsverein am Ende der Saison 2011/2012 verlassen haben (Spetzke, Weber, Zahnow, Noack, Ketzmerik, M.und A.Seidler). Die Neuzugänge mussten sich erst in dieses Team einarbeiten und waren zu diesem Zeitpunkt eine unbekannte Größe. Sie enttäuschten nicht. Das zweite Jahr nach einem Aufstieg ist immer das schwierigste. Trainer „Toni“ Lehmann hat die Mannschaft gut geformt. Ihr derzeitiger neunter Tabellenplatz entspricht nicht ganz der Leistungsfähigkeit. In der Winterpause mussten sie den Abgang von Sergey Proudchenko verkraften, der nach Berlin geht. Zwei Neuanmeldungen können registriert werden. So haben sich Daniel Munschke vom SV Leuthen/Klein Oßnig und Christian Wiest (vereinslos) bei den Ostlern angemeldet. Die SG Sielow hat durch Studium bedingt Johannes Hoffmann verloren. Andreas Voigt ist wieder zurückgekehrt, der beruflich auswärts tätig war. Aus der eigenen Jugend verstärkt Thomas Hoffmann die schwarz-gelben Reihen. Die Gäste werden alles versuchen, die 3:0 Auftaktniederlage der ersten Halbserie zu revidieren. Die größere Routine spricht für die SG Sielow. Bei einem Sieg bleiben sie in Reichweite der Tabellenspitze. Bei einem Sieg der Ostler ziehen diese an der SG Sielow vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Aufsteiger SV Adler Klinge hat ebenfalls noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. In Drebkau und zu Hause gegen den SV Lausitz Forst. Sollten Widererwarten diese Spiele gewonnen werden, rückt man auf einen einstelligen Tabellenplatz. Auch sie haben sich in der Winterpause durch zwei Sportkameraden verstärkt. Sandro Lehnert und Philipp Budach verstärken die Reihen der Adler. Beim FSV Viktoria Cottbus gibt es keine Ab- bzw. Neuanmeldungen. Der Landesklassenabsteiger hatte einige Anpassungsprobleme in der neuen Umgebung, sprich Kreisliga. Dieses junge Team hat Potential, muss es nur abrufen. Das Hinspiel endete 0:0 Unentschieden. Dieses Resultat wollen beide Vereine mit einem Sieg zu ihren Gunsten verändern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Im Kellerduell stehen sich die beiden Aufsteiger und Reserveteams vom Kolkwitzer SV 1896 und dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gegenüber. Die Gäste aus Ströbitz haben auch noch zwei Nachholspiele gegen Drebkau und Werben zu absolvieren. Hier besteht die Möglichkeit das Punktekonto aufzubessern. Im direkten Vergleich trennten sich beide Vereine im Auftaktspiel 1:1 Unentschieden. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

Allen Vereinen wünschen wir maximale Erfolge und der besten Mannschaft die Krone des Kreisfußballs und den Unparteiischen immer den klaren Blick bei ihren Entscheidungen.

Joachim Rohde