Weiteres Nachholspiel Landesklasse Süd

Hallo Fußballfreunde !

Das Nachholspiel vom 15.Spieltag der Landesklasse Süd, zwischen dem Tabellenführer VfB Krieschow und dem Tabellendritten Kolkwitzer SV 1896, fand am letzten Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Poznaner Straße in Cottbus statt. Die 65 zahlenden Zuschauer sahen aber kein Spitzenspiel.
Der große Topfavorit dieser Meisterschaft, der VfB Krieschow, konnte erneut nicht überzeugen. Scheinbar saß die vorwöchentliche klare 3:0 Niederlage gegen den VfB Cottbus noch in den Knochen, denn wie schon in der Vorwoche war ihr Spiel zu durchsichtig angelegt, so dass der „Gast“ aus Kolkwitz immer wieder gute eigene Angriffe starten konnten. So hatten sie auch nach acht Spielminuten die erste gute Möglichkeit, als Sebastian Lehnig das Tor knapp verfehlte. Mit zunehmender Spielzeit bekam der VfB dann optisch besser zum Zuge, doch hundertprozentige Möglichkeiten wurden dabei nicht herausgespielt. In der 25.Spielminute bediente der Ideengeber des VfB, Tom Mißbach Mitspieler Tim Richter, der aber verzog. Fünf Minuten später hatte dieser erneut eine sehr gute Möglichkeit, die er aber auch vergab. Nun kamen die Gäste zwischen der 40. und 45.Spielminute durch Benjamin Schulze und Sebastian Lehnig zu guten Einschussmöglichkeiten, die der Krieschower Schlussmann zu Nichte machte. Mit 0:0 ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete. Kolkwitz hatte in der Anfangsphase dieser zweiten Halbzeit erneut die ersten guten Möglichkeiten, erneut durch Benjamin Schulze und Sebastian Lehnig, die am Tor vorbei ins Aus gingen bzw. der Schlussmann des Gastgebers klären konnte. Dann die 64.Spielminute.

Ein präzis herein gegebener Eckball von Toni Helbig kam zu Lucas Hiersemann der den Ball sofort direkt gegen den Innenpfosten des Tores knallte und von dort ging der Ball über die Linie zum 0:1. Krieschow war sichtlich beeindruckt. Die zweite Niederlage in Folge drohte dem Spitzenreiter, der nun konzentrierter zu Werke ging. Jetzt kam die längst erwartete Offensive des Titelaspiranten. Krieschow drängte auf den Ausgleich. Kolkwitz zog sich zu zeitig zurück. Man wollte dieses 1.0 über die Zeit bringen. In der 80.Spielminute der 1:1 Ausgleich. Stefen Wollermann zog energisch auf der linken Außenbahn durch, flankte auf Spielführer Karsten Zimmer und der verwandelte. Der VfB erhöhte nun den Druck. Sie wollten dieses Spiel noch gewinnen. Kolkwitz kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Kräfte ließen nun sichtlich nach. In dieser Phase des Spiels hätte der Siegtreffer für den VfB fallen müssen. Doch wie schon im gesamten Spielverlauf fehlten die zündenden Ideen, dass Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu gestalten. So blieb es bei diesem 1:1 Unentschieden. Für den Spitzenreiter der Liga zu wenig. Von sechs möglichen Punkten kam nur ein „Pünktchen“ heraus. Für einen Titelaspiranten zu wenig. Die Konkurrenz wird aufhorchen. Sie sind doch zu packen, wird der Tenor heißen. Auf eine spannende Rückrunde ist zu hoffen.

Joachim Rohde