Vorschau 12.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Jeder neue Spieltag hat ein Spitzenspiel parat. An diesem 12.Spieltag kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Liga. In Spremberg erwartet der Spremberger Sportverein 1862 als Tabellenzweiter den noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Einheit Drebkau. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg, wieder erstmals nach dem ersten Spieltag, den Platz an der Spitze erobern. Das gelingt aber nur bei einem Sieg. Sie haben sich pö-a-pö langsam wieder nach vorn gekämpft. Wo sie doch schon einmal am dritten Spieltag auf Platz zehn in der Tabelle lagen.

In der Vorwoche fehlten im Spiel gegen Motor Saspow einige Aktivposten .So zu Beispiel David Derner, Kevin Beuchel und Nico Kaszycki. Wenn diese wieder einsatzfähig sind, ist der SSV noch stärker einzuschätzen. Die Gäste brauchen sich nicht zu verstecken. Sie kommen mit breiter Brust nach Spremberg. Bei ihnen läuft es wie seit Jahren nicht mehr. Ein Spiel auf Augenhöhe. Kleine Nuancen können das Spiel entscheiden. Die immer wieder herangeführte Tagesform muss mit entscheiden über den Spielausgang.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Döbern hat sich ganz still und leise bis auf den dritten Tabellenplatz herangekämpft. Sie haben sich in den Kreis der Meisterschaftsmitfavoriten hinein katapultiert. Sie haben eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Sie empfangen den Tabellenletzten und Aufsteiger aus Kolkwitz die bisher als einziger Verein noch ohne einen Sieg sind. Ansätze sind vorhanden, so wie in der Vorwoche, wo ein 0:3 Rückstand noch wettgemacht werden konnte. Doch zum Sieg hat es bisher noch nicht gereicht. Gelingt ihnen in Döbern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Ein weiterer Aufstiegskandidat ist die SG Frischauf Briesen. Auch sie stehen vor einer lösbaren Aufgabe. Mit dem Tabellen 15., der Wacker Reserve aus Cottbus, kommt ein Gegner der gute spielerische Ansätze hat, aber die Durchschlagskraft fehlten ihnen noch. Beleg dafür ist, dass sie erst einen Dreier einfahren konnten. Der Gastgeber wird sich diese Chance nicht nehmen lassen um mit einem Sieg weiterhin im Spitzenfeld der Liga mitzumischen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zu einem interessanten Spiel kommt es in der Drachhausener Straße. Der Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus erwartet den BSV Cottbus Ost, der sich anschickt seine gute Vorjahrsplatzierung wieder zu erreichen. Der Gastgeber möchte erneut punkten, um weiter aus dem unteren Tabellenplätzen zu kommen. Spielerisch muss bei beiden Vereinen aber mehr kommen. Die Leistungen in der Vorwoche waren doch sehr dürftig. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Wie hat der SV Motor Cottbus-Saspow die beiden Heimspielniederlagen gegen die Mitfavoriten verkraftet? Sie müssen zum Aufsteiger SV Adler Klinge reisen, die bisher nicht enttäuscht haben. Hinzu kommen die beiden Siege in Folge die zusätzlich motivieren. Wenn Saspow nicht wieder zu ihrem arteigenen Spiel findet, kann auch dieses Spiel in die Binsen gehen. Noch haben sie Meisterschaftsambitionen. Nur vier Punkte hinter dem Spitzenreiter lässt sie alle Möglichkeiten offen. Bei einem Sieg könnte der Gastgeber die einstelligen Tabellenplätze erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Ist der freie Fall der SG Blau-Weiß Klein Gaglow noch zu stoppen? Sie müssen zum SV Lausitz Forst, die ebenfalls nach einem Sieg streben. Beide Vereine stehen in der Pflicht ihrem treuen Anhang gegenüber. Nur ein Dreier zählt. Für die Gäste vielleicht schon ein Spiel am Scheideweg. Quo vadis, wo geht die Reise hin?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Aus den letzten beiden Spielen gegen die Meisterschaftsmitfavoriten Biesen und Drebkau hat die SG Sielow immerhin vier Punkte einfahren können. Wenn auch die spielerische Leistung zu kurz kam, waren sie im entscheidenden Moment da und das zählt. Gegen die Werbener Rothosen sollten sie Favorit sein, haben die doch gleich drei „Warmo’s“ zu ersetzten. Vor allen Dingen fehlt ihnen ihr Schlussmann Thomas Warmo, der an allen Ecken und Kanten fehlt, sowie auch Marco Warmo, der Vollstrecker.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Kahrener SV 03 empfängt den SV Fichte Kunersdorf die beide bisher noch nicht überzeugen konnten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Nur ein Sieg hilft beiden weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde