Vorschau 11.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Ein Drittel der Meisterschaft wurde gespielt und es hat sich noch kein Verein entscheidend absetzen können. Fünf Vereine standen bisher schon an der Spitze der Kreisliga, doch länger als zwei Spieltage behielten sie nicht die Führungsposition. Für den Statistiker ein Kuriosum, denn der derzeitige Tabellenführer der Kreisliga, der SV Einheit Drebkau, stand am 16.06.1999!!! (30.Spieltag) zum letzten Mal an der Spitze der Kreisliga. Es folgte der Aufstieg in die Landesklasse, das Folgejahr erneuter Aufstieg in die Landesliga, wo sie im vierten Spieljahr absteigen mussten. Danach folgten noch einmal vier Spieljahre in der Landesklasse. Nach dem Abstieg in die Kreisliga gab es danach nie einen „Platz an der Sonne“, bis es jetzt am zehnten Spieltag dieses Spieljahres 2012/2013 endlich klappte. Wie lange hält sich nun der SV Einheit auf dieser Spitzenposition? Sie haben erneut ein Auswärtsspiel zu bestreiten.

Nach dem vorwöchentlichen Spiel in Saspow müssen sie heuer zur SG Sielow reisen, die mit nur sechs Punkten Rückstand zu ihnen auf Platz acht in der Tabelle liegen. Sie sind hoch motiviert nach dem überraschenden vorwöchentlichen Auswärtssieg in Briesen. Bei einem weiteren Dreier rücken sie weiter vor in der Tabelle und die Meisterschaft ist wieder in Sichtweite gerückt. Drebkau möchte seine Erfolgsserie auch in Sielow fortsetzen. Mit der Leistung aus der Vorwoche sind sie so schnell nicht zu schlagen. Das war eine ganz starke Leistung. Sielow muss konzentriert zu Werke gehen, möchte man einen Teilerfolg erzielen. Das Spiel in der Rückrunde vom 23.Spieltag der Vorsaison gewannen die Gäste mit 1:3. Ein gutes Omen für Drebkau?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Saspow. Der SV Motor Cottbus-Saspow hat den punktgleichen und nur um ein Tor besseren Spremberger SV zu Gast. An das Auftaktspiel zur vorjährigen Saison erinnern sich die Saspower nicht gern, gab es doch eine empfindliche 1:4 Heimspielschlappe. Wie hat der Gastgeber die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Drebkau verkraftet? Ein spielerische Steigerung muss her, wenn nicht erneut ein Spitzenspiel verloren werden soll. Denn dann wäre man erst einmal weg vom Fenster, sprich: sie Ambitionen auf die Meisterschaft. Können die Zerna-Schützlinge erneut die Leistung abrufen, die sie in Klein Gaglow so ausgezeichnet hatte, dann ist wieder etwas drin. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Döbern steht vor einer lösbaren Aufgabe. Bei der Wacker-Reserve können sie bei konzentrierter Spielweise einen Dreier einfahren. Doch aufgepasst, wie schnell kann ein Spiel drehen und am Ende schaut man in die „Röhre“. Alles andere als ein Sieg für den SV Döbern wäre eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zum Nachbarschaftsderby kommt es in Werben. Der heimische Sportverein empfängt die SG Frischauf Briesen, die sich für die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Sielow revanchieren möchten. Doch mit den Rothosen haben sie immer ihre Probleme gehabt. In der Vorsaison, am 17.Spieltag, hieß es an gleicher Stelle 1:0 für den Gastgeber. Von der Tabellenposition her eigentlich eine klare Sache, doch diese Derbys haben eigenen Gesetze. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Kann die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ihr kleines Tief, in drei Spielen wurde nur ein Punkt erkämpft, endlich beenden? Mit dem Aufsteiger SV Adler Klinge kommt ein ehrgeiziger Gegner nach Gaglow, der erst einmal besiegt sein will. 12 Punkte konnten sie bisher einfahren, das sind fünf weniger wie die Hausherren. Ein interessantes Spiel. Ihre Fehler kennen die Gaglower. Wenn diese abgestellt werden können, ist wieder ein Dreier möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der BSV Cottbus Ost trifft auf den SV Lausitz Forst, die sie im Vorjahr an gleicher Stelle mit 2:1 besiegen konnten. Die Niederlage in der Vorwoche in Klinge tut noch weh. Es sollen die Wunden geleckt werden. Ob aber die Neißestädter dazu taugen, ist doch fraglich. Auch sie sind mit dem bisher erreichten nicht zufrieden. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Fichte Kunersdorf hat sich mit dem Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus auseinanderzusetzen. Der Gastgeber möchte aus dem Mittelfeld heraus und in höhere Regionen stoßen. Dazu benötigt er einen Sieg. gegen den Landesklassenabsteiger. Kann die junge Truppe von Trainer Uwe Böhm eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der bisher sieglose Tabellenletzte, die Kolkwitzer Reserve, muss sich mit dem Kahrener SV 03 auseinandersetzen. Ob in diesem Spiel endlich der Knoten platzt, sprich: der erste Sieg eingefahren werden kann, scheint doch sehr fraglich. Ganze zehn Tore haben sie bisher geschossen, zu wenig um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Aber auch die Gäste haben in diesem Spieljahr eine Durststrecke zu bewältigen. Der 13.Tabellenplatz entspricht nicht ihrem wahren Leistungsvermögen. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp. Erfolg für den Kahrener SV 03

Joachim Rohde