Kleine Vorschau zur 2.Hauptrunde im Kreispokal des FKNL

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende wird die 2.Hauptrunde im Kreispokal ausgespielt. Dabei kommt es zu einer Begegnung Kreisliga gegen Landesklasse und ein reines Kreisligaderby. Alle anderen höherklassige Vereine sind die großen Favoriten in dieser 2.Hauptrunde. Noch sind vier Landesklassenvertreter und acht Kreisligisten im Rennen. Dabei scheiden von diesen Favoriten auf alle Fälle zwei aus, wie eingangs schon erwähnt.

Der amtierende Kreismeister VfB Cottbus muss zum SV Fichte Kunersdorf, die sich in dieser bisherigen Meisterschaftsserie zum Favoritenschreck entwickelt hat. Bisher konnten drei amtierende Tabellenführer in Folge gestürzt werden. Ob es ihnen gelingt, den gut gestarteten VfB aus dem Kreispokalwettbewerb zu schmeißen, sei dahin gestellt. Sie stehen zurzeit ungeschlagen und punktgleich mit dem VfB Krieschow auf Platz zwei der Tabelle in der Landesklasse Staffel Süd. Beide Vergleiche in der Vorsaison gewann der VfB klar für sich. Am 14.Spieltag (26.11.2011) gewannen die Gäste in Kunersdorf mit 5:2. Das Rückspiel fiel deutlich höher aus, 7:1!
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Im direkten Kreisligaderby stehen sich in Döbern der heimische Sportverein und die SG Frischauf Briesen gegenüber. Ein Spiel auf Augenhöhe. In der Tabelle trennen sie nur ein Punkt und zwei Plätze voneinander. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Punktspiele. Auch in diesem Spiel sollten die Gäste eine leichte Favoritenstellung haben, sie haben zurzeit einen guten Lauf. Seit fünf Spieltagen sind sie ungeschlagen. Die Tagesform sollte mit entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Interessant wird sein, wie die SG Sachsendorf 1904 diese Pokalrunde angehen wird. Nachdem sie ja in Runde 1 den hohen Favoriten SC Spremberg aus dem Pokal kegelten, erwarten sie nun den Kreisligisten und Aufsteiger SV Adler Klinge, die in der Vorwoche beim Mitaufsteiger ein knappen 3:2 Erfolg einfahren konnten, und somit den ersten Dreier in der Meisterschaft. Gelingt dem Gastgeber erneut eine Überraschung? Im Pokal ist alles möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Eine weitere interessante Begegnung gibt es in Branitz. Der Absteiger aus der Kreisliga, SV Eiche Branitz, zurzeit auf Platz drei in der 1.Kreisklasse Staffel Nord liegend, trifft auf den noch ungeschlagenen Kreisligisten SV Einheit Drebkau. Die Gäste denken nicht gern an die Vorsaison zurück, hatten sie doch beide Vergleiche verloren. Sie haben also etwas gut zu machen. Ihre derzeitige Spielstärke macht sie zum Favoriten in diesem Pokalkampf.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Ein Nachbarschaftsduell im Osten der Stadt steht auch auf dem Spielplan. Der SV Rot-Weiß Merzdorf empfängt den BSV Cottbus Ost, die zurzeit von der Rolle sind. Drei Niederlagen in Folge, mit einem Torverhältnis von 7:12, zeigen ihre derzeitigen Probleme auf. Von ihrer Anfangseuphorie ist nichts mehr zu spüren. Ein Sieg währe gut für die Seele.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Alle anderen Landesklassenvertreter und Kreisligisten sollten Favoriten in ihren Spielen sein. Doch lassen wir uns überraschen. www.spreewaldkicker.de wird von den Spielen ausführlich berichten.

Joachim Rohde