Rückblick 7.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dem SV Fichte Kunersdorf gelang der Hattrick. Dreimal in Folge konnte der aktuelle Spitzenreiter vom Platz an der Sonne verdrängt werden. Nach dem 3:0 Heimsieg gegen den BSV Cottbus Ost, dem 2:2 in Klein Gaglow folgte nun ein 0:0 beim SV Motor Cottbus-Saspow. Damit ist nun wieder die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, nach nur einer Woche Abstinenz, Spitzenreiter der Liga. Sie teilen sich eigentlich diesen Platz mit Saspow, mit denen sie punktgleich sind, die Tordifferenz ist ebenfalls gleich. Die Anzahl der mehr geschossenen Toren spricht für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, daher sind sie Spitzenreiter. Der SV Einheit Drebkau konnte auch an diesem Spieltag seine weiße Weste verteidigen. Sie sind die einzige Mannschaft im 16er Feld der Kreisliga, die bisher noch ungeschlagen ist. Die SG Frischauf Briesen und der Spremberger SV 1862 halten Anschluss an den Spitzenreiter. Nur drei Punkte sind sie vom Spitzenplatz entfernt. Die Überraschung an diesem Spieltag war der Sieg von Viktoria Cottbus bei der SG Sielow. Im direkten Aufsteigerduell gewann der SV Adler Klinge bei der Wacker Reserve knapp, aber nicht unverdient. Damit haben sie ihren ersten Dreier eingefahren. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel des 7.Spieltages gab es in Saspow. Der bisherige Spitzenreiter SV Motor Cottbus-Saspow und der SV Fichte Kunersdorf trafen aufeinander. Saspow erinnert sich nicht gern an den 8.Spieltag der Vorsaison, als es gegen den gleichen Kontrahenten eine deftige 0:5 Klatsche gab. Man hatte also etwas gut zu machen. Doch schon in der 3.Minute lag der Ball nach einem Freistoß von Christian Badack im Gehäuse der Saspower. Doch sie hatten Glück, denn der ansonsten sehr sicher agierende Schiedsrichter Ronny Wiemann gab dieses Tor nicht. Er hatte indirekten Freistoß entschieden. Bei herrlich ruhigem Herbstwetter entwickelte sich ein relativ kampfbetontes Spiel, aber mit wenigen Torchancen. Toni Zerna hatte mit einem Freistoß in der 23.Spielminute wenig Glück, wie auf der Gegenseite Christian Badack sechzig Sekunden später, als sein Freistoß am Tor vorbei zischte. Schon hier in dieser Phase waren die Gäste optisch überlegen. Saspow scheitert wie schon so oft in letzter Zeit am optimalen Zusammenspiel untereinander, katastrophalen Abwehrspielen und allg. zu spätes reagieren. Die Grundschnelligkeit ist ihnen irgendwie auch abhanden gekommen. Eine der besten Möglichkeiten, in dieser doch an Höhepunkten armen ersten Halbzeit, hatte Jochen Knauer, der Mirko Lippmann im Tor der Gäste in der 35.Spielminute zu einer Glanzparade zwang und somit seine Fichte-Elf vor einen Rückstand bewahrte. Andre Faustmann hatte in der 43.Spielminute eine so genannte hundertprozentige Chance, die er aber kläglich vergab. Fast mit dem Pausenpfiff hatte Spielführer Denny Wodtke mit einem Freistoß kein Glück. In der Nachspielzeit die Chance der Gäste in Führung zugehen, als eine Kombination zwischen Spielführer Sebastian Stöhr und Mario Rasche nur knapp scheiterte. Nach dem Seitenwechsel noch eine Riesenmöglichkeit für den Gastgeber, als Denny Wodtke an Mirko Lippmann scheiterte und im Nachsetzen Jochen Knauer vergab. Hier machte sich deutlich das Fehlen von Kevin Hauf bemerkbar, der doch in vielen Situationen energischer zu Werke geht oder die Mannschaft neu motiviert. Mit der Hereinnahme von Christian Much zu Beginn der zweiten Spielhälfte bekam das Saspower Spiel doch noch einen gefährlicheren Zuschnitt Das Sapower Spiel zog merklich an. Rassige Szenen waren jetzt zu beobachten. Auf beiden Seiten ergaben sich jetzt gute Möglichkeiten. So in der 77.Minute, als Sanny Haupt für den Gastgeber knapp verzog oder eine Minute später Steffen Klisch eine Riesenmöglichkeit vergab. Es blieb bei diesem 0:0 am Ende. Ein besseres 0:0, als es das Ergebnis aussagt. Beiden hilft der eine Punkt eigentlich wenig.

Der SV Einheit Drebkau behält auch nach dem Spiel gegen den SV Döbern seine weiße Weste. Er blieb auch im siebenten Spiel ohne Niederlage. In diesem Spiel bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und führten zur Pause nicht unverdient nach Toren von Stefen Schicktanz (21.) und Manuel Rehn (34.) mit 2:0. Ein Lattenschuss hätte kurz vor der Pause noch zum 3:0 führen müssen. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel. Zwei, drei gute Möglichkeiten hatte der Gastgeber noch, die für eine frühzeitige Entscheidung gereicht hätten. So kamen sie so gar noch in Bedrängnis, als nämlich Matthias Branig in der 80.Spielminute ein Eigentor unterlief. Die Gäste witterten ihre Chance noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, doch Drebkau verteidigte bis zum Schlusspfiff diesen knappen Vorsprung.

Torreich ging es in Kolkwitz zu. Die Kolkwitzer-Reserve läuft immer noch einem Sieg hinterher. Im Spiel gegen den Spremberger SV wollten sie Nägel mit Köpfen machen. In den letzten Spielen konnten sie nachweisen, dass sie spielerisch mit der Konkurrenz mithalten können. Zielstrebig wurde das Spiel angegangen. Ihre 1:0 Führung durch Gabriel Bittencourt in der 23.Spielminute war nicht unverdient. Diese knappe Führung verloren sie eine Minute vor dem Pausenpfiff, als Eric Schiffel zum 1:1 ausgleichen konnte. Als die Gäste nach dem Wiederanpfiff durch einen Doppelpack mit 1:3 in Führung gingen ( 51. u. 52. Krautz, Kaszycki) gab man dem Gastgeber keine Chance mehr. Doch es wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Nach dem Gabriel Bittencourt schon sechs Minuten nach dem 1:3 den 2.3 Anschlusstreffer erzielen konnte, folgte weitere sechs Minuten später sogar der 3:3 Ausgleich (M.Lehmann). Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, kamen die Gäste eine Minute vor Ultimo doch noch zum Siegtreffer. Kevin Beuchel war der Schütze zum 3:4. Eine unglückliche Niederlage der Kolkwitzer. Kopf hoch! Es kommen auch bessere Tage.

Im Aufsteigerduell SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II und dem SV Adler Klinge waren es die Gäste, die das Spiel vom Anfang an bestimmten. So gingen sie auch Folgerichtig in der 26.Spielminute durch Daniel Büttner mit 0:1 in Führung. Schon drei Minuten später das 0:2. Christopher Rex zeichnete für diesen Treffer verantwortlich. Mit diesem sicheren Vorsprung ging es in die Pause. Waren sich die Adler zu sicher? Denn schon in der 51.Spielminute kamen die Gastgeber durch Christian Bolitzki zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach Chancen auf beiden Seiten gelang Lars Hoffmann drei Minuten vor dem Schlusspfiff die Vorentscheidung mit dem 1:3. Wacker steckte nicht auf und kam in der Schlussminute noch zum 2:3.

Die SG Sielow musste die zweite Heimniederlage dieser Saison quittieren. Im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria 1897 Cottbus, der bisher noch nicht überzeugen konnte, verloren sie mit 1:2. Die erste viertel Stunde verschlief der Gastgeber regelrecht. Viktoria bedankte sich dafür mit zwei blitzschnellen Toren. Ein Doppelpack in der 9. und 12.Spielminute führte zu dieser schnellen Führung. Robert Kiesow war der Doppelschütze. Doch schon im nächsten Gegenzug, in der 13.Spielminute, gelang Lukas Schwarz der 1:2 Anschlusstreffer. Ein Sonntagsschuss war Ausgangspunkt dieses wichtigen Anschlusstores. Wer nun glaubte, dieses Tor inspirierte den Gastgeber, der irrte. In der zweiten Halbzeit dann ein besseres Spiel der Sielower, ohne aber dabei Torgefahr auszustrahlen. Viktoria verstand es geschickt dieses Ergebnis über die Zeit zubringen.

Torreich ging es am Cottbuser Stadtring zu. Der BSV Cottbus Ost hatte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die am 24.März 2012, dem 20.Spieltag der Vorsaison, mit 6:0 arg unter die Räder kamen. Sie kamen zum BSV um sich dafür zu revanchieren. Doch die Ostler überraschten den Gast in der 22.Spielminute mit dem 1:0, welches Christopher Zöllig erzielte. Die Gäste antworteten in der 35. und 36.Spielminute mit einem Doppelpack. Zuerst gelang Ex-BSV Spielführer Angelo Weber das 1:1 und in der Folgeminute war es Silvio Schmidt mit dem 1:2 Führungstreffer. Ein Eigentor drei Minuten später führte zum 2:2 Ausgleich. Nach dem Pausentee gingen die Gäste mit Neuzuggang Florian Kasper erneut in Führung, 2.3. Von nun an spielten nur noch die Gäste. Christian Wietasch erhöhte in der 65.Minute auf 2:4. Den Sack machte dann Stephan Besenhadt mit dem 2:5 endgültig zu (84.). Mit diesem klaren Sieg haben sich die Gaglower die Tabellenspitze zurück erobert.

Ein torloses 0:0 Unentschieden gab es in Werben. Der heimische Sportverein hatte den SV Lausitz Forst zu Gast und wollte den 2:0 Sieg aus der Vorsaison wiederholen. So nutzen sie die Windunterstützung in den ersten dreißig Spielminuten und erspielten sich klare Feldvorteile. Doch dann kamen die Gäste immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten. Rocco Hess und Robin Otto mussten in der 41.Minute eigentlich das 0:1 machen. Doch Thomas Warmo im Werbener Tor machte diese Chance zu Nichte. In der zweiten Hälfte des Spieles hatten die Neißestädter nun den Wind als Unterstützung mit im Bunde. In der 48.Minute scheiterte erneut Rocco Hess, nach Vorarbeit von Jan Gebauer. Ein Minute später war es Jonny Kerb, der eine herrlich Flanke gefährlich vor dem Werbener Tor schlug, doch die Eingabe geriet etwas zu hoch für die mitgelaufenen Spieler. Aber auch der Gastgeber wartete noch mit einigen Möglichkeiten auf. Am Ende zeigten sich die Neißestädter vom Ergebnis her enttäuscht. Nach ihren vielen Möglichkeiten war ein Sieg möglich.

Joachim Rohde