Vorschau 7.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Liga ist in Bewegung gekommen. Jede Woche ein neuer Spitzenreiter. Das macht die Meisterschaft spannend. So muss der große Favoritenschreck, der SV Fichte Kunersdorf, zum dritten Mal in Folge ein Spiel gegen einen Spitzenreiter der Liga absolvieren.

Dieses Mal ist es der Altmeister aus Saspow, der sich in der Vorwoche nach einem klaren Sieg gegen die Kolkwitzer Reserve zum zweiten Mal (nach dem 2.Spieltag) an die Spitze der Tabelle setzen konnte. Begünstigt wurde dieses durch das 2:2 von Klein Gaglow gegen Fichte Kunersdorf. Wobei sie einen schon sicheren Sieg in Klein Gaglow noch aus der Hand gaben, als ihrem Ersatzkeeper ein folgenschwerer Fehler unterlief, der zum 2:2 Ausgleich führte (84.). So endete das Spiel mit einem 2:2 Unentschieden, welches aber ausreichte, Klein Gaglow von der Spitze zu verdrängen. Davor konnte die Fichte-Elf gegen den damaligen Spitzenreiter BSV Cottbus Ost einen 3:2 Sieg einfahren. Nun haben die Gäste sich erneut mit einem Tabellenführer auseinander zusetzen. In der Vorsaison siegten sie in Saspow klar mit 5:0 und spielten zu Hause 2:2 Unentschieden. Ein gutes Omen für die Fichte-Elf? Beide Vereine haben erst eine Niederlage zu verzeichnen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei gestürzte Spitzenreiter treffen am Cottbuser Stadtring aufeinander. Der BSV Cottbus Ost empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Das Spitzenspiel des 7.Spieltages. Die Ostler wollen die kleine Negativserie (zwei Niederlagen in Folge) endlich beenden. Aber auch die Gäste wollen punkten, kann doch in dieser Woche bei einem eventuellen Sieg und einem Punktverlust von Saspow die Tabellenspitze zurückerobert werden. Daher ist volle Konzentration angesagt, das heißt, es muss bis zum Schlusspfiff gekämpft und gespielt werden. Der Gastgeber steht vor einem Scheidepunkt. Wird auch dieses Spiel in den Sand gesetzt, dann ist man vorerst aus der Spitzengruppe weg. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Einheit Drebkau hat sich still und leise auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Man ist als einziger Verein der 16 Kreisligavertreter noch ohne eine Niederlage!! Mit dem SV Döbern kommt ein ganz unbequemer Gegner nach Drebkau, der zwar noch auf Platz neun in der Tabelle zu finden ist, doch er ist im Aufwärtstrend. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche. In Drebkau klar mit 5:0 und in Döbern mit 3:0. Dieses Negativerlebnis wollen die Gäste begradigen. Einheit muss auf der Hut sein, um seinem Nimbus zu wahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Spremberger SV muss sich erneut mit einem Aufsteiger auseinandersetzen. In der Vorwoche vermochten sie es nicht den Tabellenletzten zu schlagen, obwohl Chancen in Hülle und Fülle vorhanden waren. Der Gastgeber, auf Platz 15 liegend, hat noch keinen Dreier einfahren können. Nach der Papierform her hat er gegen den SSV kaum eine Chance, doch die Gäste müssen dem Mangel am Ausnutzen von Torchancen energisch entgegentreten und endlich wieder treffen. Kolkwitz II hat nur, wie Ströbitz in der Vorwoche, Außenseiterchancen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zum Cottbuser Nordderby kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus. Die Gäste haben auch in der Vorwoche nachweisen können, daß sie mithalten können, doch es scheitert immer wieder an der Chancenverwertung. Sielow könnte mit einem Sieg weiter an der Spitzengruppe der Liga schnuppern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Werben. Die heimischen Rothosen haben den SV Lausitz Forst zu Gast. Beide Vereine konnten noch nicht über ihren Schatten springen. Im Vorjahr konnten beide Vereine ihr Heimspiel gegeneinander mit je 2:0 gewinnen. Die Rothosen werden hoch motiviert in dieses Spiel gehen. Nach dem Sieg in der Vorwoche in Klinge sind die Lebensgeister wieder erwacht. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es bei Wacker Ströbitz. Beide Vereine stehen immer noch ohne einen Dreier da. Hier in diesem Spiel haben sie die Möglichkeit dieses nachzuholen. Sie haben beide das gleiche spielerische Niveau. Die Chance ist da, mit einem Dreier vom letzten Platz zu kommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Das Spiel SG Frischauf Briesen gegen den Kahrener SV 03 fand am 03.10.12 statt. Es gewann der Gastgeber knapp mit 2:1.

Im Nachholspiel vom 3.Spieltag schlug der SV Döbern den SV Adler Klinge mit 3:1. Spielberichte dazu am Montag.

Joachim Rohde