Vorschau 6.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der sechste Spieltag steht am kommenden Wochenende auf dem Programm. Dabei hat der neue Spitzenreiter der Liga, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, einen echten Prüfstein zu testen. An den SV Fichte Kunersdorf denkt man nicht gerne zurück. Denn im letzten Heimspiel reichte es nur zu einem 2:2 Unentschieden und in Kunersdorf gab es eine deftig Klatsche, man verlor mit 5:1.

In der Vorwoche, im Spiel gegen Aufsteiger Kolkwitzer SV II, lief es nicht berauschend. Eine spielerische Steigerung muss her, um gegen die Fichte-Elf zu bestehen. Die kommen hoch motiviert nach Klein Gaglow, nach dem Sturz des Tabellenführers BSV Cottbus Ost, dem sie eine 3:2 Niederlage beibrachten. Die Gäste könnten bei einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben rücken. Kann Klein Gaglow ihre gerade eroberte Spitzenposition verteidigen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Altmeister SV Motor Cottbus-Saspow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben es mit einem der drei Aufsteiger zu tun. Die Kolkwitzer Reserve kommt nach Saspow, um endlich aus der Erfolglosigkeit zu kommen. Saspow hatte in der Vorwoche schon arge Probleme mit einem Aufsteiger, als sie in Ströbitz einen großen Aufwand betreiben mussten, um am Ende knapp die Nase vorn zu haben. Auch die Gäste haben gegen Klein Gaglow zu mindestens in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmt, konnten aber ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Saspow solle auf der Hut sein den Gegner nicht zu unterschätzen. Bei mehr Kaltschnäuzigkeit beim verwerten von Tormöglichkeiten ist ein Erfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Wie hat der bisherige Tabellenführer die Niederlage der Vorwoche verkraftet? Mit dem SV Einheit Drebkau kommt ein Gegner an den Cottbuser Stadtring der hervorragend in die neue Saison gestartet ist. In der Vorsaison siegten die Ostler in Drebkau mit 1:0 und verloren zu Hause das Rückspiel mit 2:1. Ein Spiel auf Augenhöhe. Zurzeit sind sie Tabellennachbarn, mit nur einem Punkt unterschied. Beide Vereine streben einen Sieg an. Der Gastgeber möchte schon die vorwöchentliche Niederlage vergessen machen wollen. Ob es gegen die erfahrenen und routinierten Gäste reichen wird, am Ende die Punkte am Stadtring zu behalten, das ist die Frage.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Spremberger SV ist auf dem Wege der Besserung. Sprich, er hat zu seiner alten Spielstärke zurück gefunden. Wenn es auch in der Vorwoche in Werben lange gedauert hat, um das Spiel siegreich zu beenden, sollten sie gegen den Tabellenletzten, der Wacker-Reserve, der klare Favorit sein. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz Forst trifft auf die SG Sielow. Beide Vereine trennen nur zwei Punkte in der Tabelle. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Der Kahrener SV 03 läuft immer noch seiner Form hinterher. Er ist schlecht aus den Startlöchern gekommen. Im Spiel gegen den SV Döbern, die in der Tabelle mit einem Punkt besser sind und einen Platz vor ihnen stehen, haben sie die Möglichkeit ihr Punktkonto aufzubessern. Im Vorjahr gewannen sie an gleicher Stelle mit 2:0. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Landesklassenabsteiger Viktoria Cottbus triff auf die SG Frischauf Briesen. Kann der Gastgeber endlich einen Dreier einfahren? Zeit wird es. Bei einer erneuten Niederlage entfernen sie sich immer weiter vom Mittelfeld. Auch die Gäste konnten bisher nicht überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Aufsteiger SV Adler Klinge hat sich mit dem SV Werben 1892 auseinander zusetzen. Klinge muss spielerisch überlegter zu Werke gehen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Nach der Niederlage in Sielow wollen sie konzentriert in dieses Spiel gehen. Wenn die Gäste die gleiche Leistung bringen wie zuletzt gegen den Spremberger SV ist ein Erfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Joachim Rohde