Vorschau 5.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem 5.Spieltag wird am kommenden Wochenende die Meisterschaft fortgesetzt. Die junge Mannschaft vom BSV Cottbus Ost, derzeitiger Spitzenreiter der Liga, muss zum SV Fichte Kunersdorf reisen. Im Vorjahr gewannen beide Vereine ihr Auswärtsspiel mit 2:1.

Der BSV möchte seine Spitzenposition auch nach diesem Spiel behalten, das heißt, das Spiel möchten sie gewinnen. Der Gastgeber ist noch nicht optimal gestartet. Je ein Sieg und eine Niederlage, sowie zwei Unentschieden, machen zusammen fünf Punkte, das ist Platz acht in der Tabelle. Bei einem eventuellen Sieg gegen den BSV könnten sie das Tabellenbild zu ihren Gunsten verbessern. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Kolkwitzer Amtsderby kommt es in Kolkwitz. Der derzeitige Tabellenzweite, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, spielt beim Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II. Der Gastgeber konnte bisher noch keinen Dreier einfahren. Ob es gerade gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Blau-Weiß Klein Gaglow gelingt scheint doch sehr fraglich. Diese konnten in der Vorwoche Wacker Ströbitz II, einen Mitaufsteiger, klar besiegen. Der Gastgeber zeigte in der Vorwoche ein beherztes Spiel gegen den Spitzenreiter BSV Cottbus Ost und verloren etwas unglücklich. Daher ist man sehr optimistisch, auch in diesem Spiel eine ähnliche Leistung an den Tag zu legen und eventuell sogar eine Überraschung zu landen. Dem Punktekonto würde dies gut tun.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Tabellenletzte, SV Wacker 09 Corttbus-Ströbitz, hat den derzeitigen Tabellendritten zu Gast. Der Altmeister aus Saspow hat scheinbar seine alte Stärke wieder gefunden. Sie sind der klare Favorit in diesem Spiel. Zu brav hat bisher der Gastgeber agiert. Es muss schon spielerisch mehr kommen, um in der Liga anzukommen. Ein Punktgewinn wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Frischauf Briesen, zurzeit konnten sie noch nicht überzeugen, erwartet den SV Lausitz Forst, der wiedererwartend auf Platz vier in der Tabelle rangiert. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Vergleiche gewinnen. Dieses Mal stehen die Zeichen andersherum. Der Derbysieg in der Vorwoche gegen Döbern motiviert zusätzlich. Der Gastgeber muss dieses Spiel gewinnen, will er nicht schon beizeiten den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV 1862 steht vor einer lösbaren Aufgabe in Werben. Die heimischen Rothosen durchleben zurzeit eine schwierige Phase. Eine weitere Niederlage lässt sie vorerst in den Tabellenkeller beharren. Gelingt ihnen eine Überraschung? Der SSV muss aufpassen, angeschlagene Gegner können sehr gefährlich werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der SV Einheit Drebkau erwartet den Kahrener SV 03. Ein echter Prüfstein. In der Tabelle trennt sie nur ein Punkt voneinander. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg Anschluss an die Tabellenspitze halten. Aber auch Kahren will aus der Mittelmäßigkeit hinaus. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche gegeneinander. Ein gutes Omen? Die Leistung in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus macht sie aber nicht zum Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zur Neuauflage innerhalb von 14 Tagen kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den noch ungeschlagenen Aufsteiger SV Adler Klinge, die das Kunststück fertig brachten, die SG Sielow auf eigenem Platz aus dem Pokal zu werfen. Auch diesmal könnten sie für eine weitere Überraschung sorgen. Wenn die Leistung vom Spiel gegen Briesen wiederholt werden kann, könnte der erste Dreier möglich sein. Sielow ist auf alle Fälle vorbereitet auf einen heißen Tanz.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Zum Kellerduell kommt es in Döbern. Die beiden punktgleichen Vereine SV Döbern und der Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus treffen aufeinander. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer dieses Spiel verliert, bleibt ebenfalls vorerst im Tabellenkeller. Zum letzten Male begegneten sich beide Vereine in der Saison 2009/2010 in der Landesklasse. Beide Vereine gewannen damals ihre Heimspiele mit 4:3 bzw. 1:0. Ein offener Spielausgang. Keiner kann den Anspruch erheben Favorit in diesem Spiel zu sein. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde