Rückblick 4.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der BSV Cottbus Ost bleibt weiterhin ohne Punktverlust Ligaspitzenreiter. Anschluss halten die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und der SV Motor Cottbus-Saspow. Das Forster Kreisderby gewinnt der SV Lausitz Forst klar gegen den SV Döbern, die damit weiter im Tabellenkeller bleiben. Aufsteiger Adler Klinge mit drittem Unentschieden. Die anderen beiden Aufsteiger, der Kolkwitzer SV II und der SV Wacker 09 Ströbitz II sind noch ohne Sieg. Zu den spielen:

Der Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus wollte endlich über sein Schatten springen und das Spiel gegen den Kahrener SV 03 gewinnen. Doch es kam zu mindestens in der ersten halben Stunde ganz anders. Die Gäste hatten in der ersten Spielminute durch Martin Klämbt, die erste große Möglichkeit. Ein Freistoß aus 18 Meter Entfernung wurde von der Abwehrmauer des Gastgebers abgeblockt. Schon sechzig Sekunden später erneut eine Freistoßmöglichkeit, als Hannes Heldt am 16er gefoult wurde. Dieses Mal versuchte sich Eric Behrendt, doch auch sein Schuss wurde eine Beute der Abwehrmauer der Viktoria. In der Folgezeit häuften sich die Möglichkeiten der 03er in Führung zu gehen, die aber alle verpufften. Vereinzelte, zaghafte Gegenangriffe des Gastgebers waren nie richtig gefährlich. Dann die 20.Spielminute. Ein Freistoß von Martin Klämbt wurde unterwegs abgefälscht, der Ball kam zu Routinier Hannes Heldt und der vollendete aus Nahdistanz zum 0:1. In der Folgezeit verstanden es die 03er nicht das Ergebnis weiter auszubauen. Möglichkeiten dazu hatten sie, als Hannes Heldt versagte (26. Min.) bzw. ein herrliches Solo von Ronny Schopka (34.Min.) vom Schlussmann Florian Behrendt herrlich pariert wurde. Dann ein Konterspiel auf eigenem Platz(!) von Viktoria. Nach Vorlage von Patrick Matthieu vollendete Robert Kiesow zum 1:1 Dies war eine kalte Dusche für die Gäste, die eine ganz Weile daran zu tun hatten. Folge davon war, Viktoria spielte nun plötzlich mit und hatte ebenfalls gute Möglichkeiten. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel. Wieder hatten die Gäste die erste Möglichkeit, als in der 56.Spielminute Martin Klämbt, der später vom Schiedsrichter Schulz vom Platz gestellt wurde, fast das 1:2 erzielte. Eine Minute später erneut Klämbt, als er mit einem Fernschuss Torwart Behrendt prüfte. Nach gut einer Stunde Spielzeit hämmerte Tobias Röske einen Freistoß knapp über den Kahrener Kasten. Ab der 75.Spielminute spielte dann Kahren wegen des erwähnten Platzverweises in Unterzahl. Viktoria konnte daraus kein Kapital schlagen. So blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung.

Der BSV Cottbus Ost führte schon ab der 2.Spielminute gegen den Aufsteiger Kolkwitzer SV II mit 1:0, als David Bubner einnetzte. Es folgten viele verheißungsvolle Angriffe die zu Toren hätten führen können. In der 19.Spielminute gelang David Bubner sein zweites Tor, 2:0. Acht Minuten später verkürzten die Gäste auf 2:1 mit Unerstützung des Gastgeber, denn Stefan Rössel fabrizierte ein Eigentor. Dieses Tor brachte Sand in das Getriebe der Ostler. Kolkwitz drängte auf den Ausgleichtreffer, der mehrmals in der Luft lag. Nach dem Seitenwechsel war es der Gastgeber, der wieder die Akzente setzte und das Spiel bestimmte. Aber erneut gab es einen mächtigen Knacks im Spiel der Gastgeber. Kolkwitz kam stark auf und war dem 2:2 sehr nahe. Für die Erlösung für die Ostler sorgte erneut David Bubner, der mit seinem dritten Treffer in der Nachspielzeit alles klar machte. Die Gäste waren am Ende sehr enttäuscht über ihre erneute Niederlage. Hier in den Schlussminuten war mehr möglich gewesen. Der BSV bleibt durch diesen Sieg weiterhin Spitzenreiter der Liga.

Das mit Spannung erwartete Forsterkreisderby, SV Lausitz Forst gegen den SV Döbern, endete mit einem überraschenden klaren 5:0 Erfolg für die Neißestädter. Schon in der 3.Spielminute hatte Rocco Hess die große Chance in Führung zu gehen, doch sein Schuss knallte gegen den Pfosten des Döberner Tores. Zehn Minuten später hatte er mehr Glück, als er nach Vorlage von Paul Krüger zum 1:0 einnetzen konnte. Plötzlich ein Nachlassen des Gastgebers und die Gäste kamen immer besser in das Spiel und hatten in der 17.Minute durch Stefan Schiller, der ein Missverständnis in der Forster Abwehr nutzte, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten in das Aus. Sieben Minuten später hatten die Gäste durch Dennis Augsburg die Möglichkeit zum 1:1, doch sein Schuss war zu schwach geschossen um gefährlich zu werden. Wenig später noch einmal die Gäste, als Florian Dost mit einem Kopfball Nico Bergelt im Tor der Neißestädter prüfte. Danach eine Möglichkeit durch Christian Heinke, der knapp über das Tor schoss. Das 2:0 für die Gastgeber in der 30.Spielminute durch Robin Otto wirkte wie eine kalte Dusche für die Gäste. In der zweiten Spielhälfte war der SV Lausitz die bestimmende Mannschaft gewesen. Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen, so dass weitere Tore folgerichtig waren. Am Ende ein klares, in der Höhe nicht erwartetes, Ergebnis mit 5:0. Experten am Spielfeldrand waren sich nach dem Spiel einig, sich nicht erinnern zu können, ein ähnlich hohes Ergebnis erlebt zu haben.

Blau-Weiß Klein Gaglow hatte die Pokalniederlage gegen Eintracht Peitz gut verdaut, denn im Spiel gegen Aufsteiger Wacker Ströbitz II gewannen sie am Ende doch recht eindeutig. Doch bevor es so weit war, hatten sie einigen Widerstand zu brechen. Lange Zeit hielten die Wackeraner ein 0:0 fest. Erst ein Doppelpack in den letzten drei Spielminuten der 1.Hälfte brachte den Favoriten mit 2:0 in Führung. Die beiden Neuzugänge Angelo Weber und Florian Kasper zeichneten dafür verantwortlich. Florian Kasper gelang mit dem 3:0 in der 55.Spielminute die Vorentscheidung in diesem Spiel. War es Unkonzentriertheit oder Überheblichkeit, denn drei Minuten nach dem 3:0 kamen die Gäste durch einen Doppelpack auf 3:2 heran. Der Gastgeber erkannte die Gefahr und fand zu seinem Spiel zurück. Folge war, die knappe Führung wurde erneut durch einen Doppelpack in der 77. und 82.Spielminute wieder ausgebaut. Neuzugang Mario Zahnow und Silvio Schmidt erhöhten auf 4:2 bzw. 5:2. Durch diesen Sieg haben sich die Gaglower auf Platz zwei in der Tabelle gesetzt. Wacker ziert weiterhin den letzten Tabellenplatz.

Der SV Motor Cottbus-Saspow nutzte die Chance im Spiel gegen den zurzeit angeschlagenen SV Werben 1892, um sich in diesem Spiel die Punkte zu sichern. Auch in diesem Spiel konnten die Werbener Rothosen nicht über ihren Schatten springen und mussten eine erneut hohe Niederlage einstecken. Spieler des Tages wurde Kevin Hauf der vier Mal traf. In der 23., 34., 51.und 70.Spielminute erschoss er im Alleingang den SV Werben mit 4:0. In der 76.Spielminute konnte er im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der sonst so sichere Torschütze, Spielführer Denny Wodtke, vergab aber diese Chance, als er zu unplatziert schoss, so dass ihr Torwart Thomas Warmo sicher halten konnte. Er war es auch, der seine Mannschaft vor einem größeren Rückstand bewahrte. Die Zerna-Schützlinge sind nun punktgleich mit der SG Blau-Weiß Klein Gaglow auf Platz drei in der Tabelle.

Der Aufsteiger stand kurz vor dem ersten Sieg in der Kreisliga, doch Routinier und zweimaliger Torschützenbester der Kreisliga Michael Konzack riss die Adler aus allen ihren Träumen, als ihm drei Minuten vor Ultimo der 1:1 Ausgleich gelang. Er schaltete sich in einem Ballverlust der Adler ein und vollendete. In einem ausgeglichenen Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, gelang Manuel Harlos fünf Minuten vor dem Halbzeitpiff der1:0 Führungstreffer. In der Folgezeit besaßen sie mehrmals die Möglichkeit diese Führung weiter auszubauen, doch sie konnten nicht genutzt werden. Sie konnten auch ihre numerische Überlegenheit nicht nutzen, als in der 66.Spielminute Markus Krüger die Ampelkarte vom Unparteiischen zu sehen bekam. Der Aufsteiger trauerte den ausgelassenen Chancen während des Spieles nach. Kopf hoch, es kommen noch viele Spiele, wo es besser klappen wird!

Der Spremberger SV bestimmte in den Anfangsminuten das Spielgeschehen. Ihre Führung in der 7.Spielminute hielt aber nicht lange an, denn Sielow erreichte durch Daniel Klose in der 12. Spielminute den 1:1 Ausgleichtreffer. Er war es auch, der in der 32.Minute seine Elf, nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt, mit 1:2 in Führung brachte. Kurz nach diesem Führungstreffer reduzierten sich die Gäste nach einer Ampelkarte (Christopher Franke ). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Zur zweiten Halbzeit wurde Routinier Björn Kantor eingewechselt und er brachte den SSV auf die Erfolgspur. Er bedankte sich für die Einwechslung schon in der 49.Spielminute mit dem 2:2 Ausgleichtreffer. Dieses Tor gab Auftrieb und so kam Kevin Beuchel in der 65.Minute zum 3:2 Führungstreffer. Sielow gab sich nicht geschlagen. Jörg Kantor war es, der in der Nachspielzeit noch das 4:2 erzielte. Mit diesem Tor krönte er seine Leistung. Er war der Matchwinner dieses Spieles.

In Kunersdorf standen sich die heimische Fichte-Elf und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Zwei Mannschaften, die vor dem Spiel Platz sechs und fünf belegten. Wer dieses Spiel gewinnen würde, hält Anschluss an die Tabellenspitze. So begannen die Gäste furios und hatten schon nach zehn Spielminuten eine so genannte hundertprozentige Chance, als Ronny Herenz den Ball vor das Kunersdorfer Tor platziert rein schoss und der Kopfball von Andy Haiasch das leere Tor nicht traf. Das musste eigentlich das 0:1 sein. Das fiel dann neun Minuten später, als Stefan Schicktanz nur den Pfosten traf, den zurück springenden Ball konnte Stefan Haiasch zum 0:1 verwandeln. Drebkau drängte auf eine Resultatserhöhung. So hatte Martin Brauer in der 31.Minute die Riesenmöglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch Fichte-Keeper Mirko Lippmann verhinderte dies geradeso mit einer Fußabwehr. Im direkten Gegenzug bekam Christian Badack den Ball zugespielt und aus Nahdistanz vollendete er unhaltbar zum 1:1. Dieses Gegentor lähmte das Spiel der Gäste. Der Gastgeber bestimmte nun das Spiel und hatte mit Rene Matiske in der 39.Spielminute, nach einem Freistoß, die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen, doch Andreas Friedrich im Tor der Gäste parierte diesen Ball. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste mit Dennis Wietasch eine große Möglichkeit, als er am Fichte-Schlussmann scheiterte. Zwei Minuten später die Führung für Kunersdorf. Einen Freistoß aus gut 30 Meter Entfernung von Rene Matisske getreten, schlug unerwartet zum 2:1 ein. Zehn Minuten später musste eigentlich Steffen Klisch das alles entscheidende 3:1 machen, doch auch er scheiterte am Schlussmann der Drebkauer. Immer noch gab es nur sporadische Angriffe der Gäste. Man hatte nie den Eindruck, dass der Sieg der Kunersdorfer in Gefahr geriet. Doch in der 72.Spielminute wurde Manuel Rehn im Kunersdorfer Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Arras sicher zum 2:2. Kurz vor dem Schlusspfiff verhinderte die Latte des Drebkauer Tores das 3:2 für die Fichte-Elf. Mit dem 2:2 können am Ende beide Vereine leben, doch so richtig weiter brachte es beiden nicht.

Joachim Rohde