Vorschau 4.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach der 1.Hauptrunde im Kreispokal am letzten Wochenende wird nun in dieser Woche die Meisterschaft mit dem vierten Spieltag fortgesetzt. So erwartet der derzeitige Tabellenführer BSV Cottbus Ost die Kolkwitzer Reserve, die bisher noch nicht hundertprozentig überzeugen konnten. Sie haben mit zwei Unentschieden und einer Niederlage erst zwei Punkte auf ihrem Konto.

Dieses gilt es zu verbessern. Ob es bei der jungen und ehrgeizigen Truppe von „Toni“ Lehmann klappen könnte den ersten Dreier einzufahren, schein doch in den Sternen zu stehen. Neben dem SV Einheit Drebkau haben sie noch keine Niederlage in dieser jungen Saison hinnehmen müssen. Ihr beherztes, schnelles und auf Erfolg ausgerichtetes Spiel macht sie zum Favoriten. Der Aufsteiger wird alles versuchen, um zumindest einen Teilerfolg zu erzielen. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Mitfavorit Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Zu Gast ist der Aufsteiger und Tabellenletzte, der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Zurzeit spielen die Stöbitzer zu brav. Ihre vorwöchige Pokalniederlage bei der Burger Reserve war schon recht eindeutig. Ob eine spielerische Steigerung gerade beim Tabellenzweiten gelingt, scheint doch sehr fragwürdig. Der Gastgeber ist der große Favorit in diesem Spiel. Auch nach der vermeidbaren Pokalniederlage in der Vorwoche gegen Peitz ändert daran nichts.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Ggaglow.

Zum Spitzenspiel kommt es in Spremberg. Der Spremberger SV und die SG Sielow treffen aufeinander. Wenn auch der Gastgeber zurzeit nur auf Platz zehn in der Tabelle liegt, zählen sie weiterhin zu den Favoriten der Meisterschaft. Hinzu kommt, dass sie sich bei ihrem treuen Anhang endlich rehabilitieren müssen, denn bei einer erneuten Niederlage kommt das Unternehmen Meisterschaft stark ins wanken. Die Gäste spielen noch nicht konstant genug, um in Spremberg zu punkten. Nach der vorwöchentlichen Heimpokalniederlage gegen den Aufsteiger Klinge ist der Ausgang dieses Spieles völlig offen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der SV Motor Cottbus-Saspow steht ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Werben, der zurzeit große Probleme hat. Die 0:5 Heimniederlage gegen Klein Gaglow und die deftige Pokalniederlage in Groß Kölzig machen sie nicht zum Favoriten. Mit einem Sieg können die Zerna-Schützlinge weiterhin vorn in der Tabelle ordentlich mitmischen. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zu einem sehr interessanten Vergleich zweier Tabellennachbarn kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwatet den SV Einheit Drebkau, der gegenüber den letzten beiden Spieljahren sehr gut aus den Startlöchern gekommen ist. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche. Ein gutes Omen? Die gute Ausgangposition wollen beide Vereine nicht preisgeben, daher wird es ein knappes Ergebnis geben. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Forster Kreisduell kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz erwartet den SV Döbern. In der Vorsaison behielten die Gäste in beiden Vergleichen die Oberhand Bei einem erneuten Sieg gelänge ein Vorstoß in der Tabelle. Der Gastgeber, sollte er dieses Spiel gewinnen, bleibt dann weiterhin in der oberen Hälfte der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Kahrener SV hat sich mit dem Landesklassenabsteiger Viktoria Cottbus auseinanderzusetzen, die zurzeit noch nicht in der Kreisliga angekommen sind. Ihre derzeitige Verfassung zeigt die Niederlage im Pokal gegen den Vertreter der 1.Kreisklasse, Blau-Gelb Gahry. Die 03er haben scheinbar zu ihrer alten Stärke zurück gefunden, um auch bei den Viktorianern zu punkten. Hat der Gastgeber etwas entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Ebenfall zu einem hoch interessanten Vergleich kommt es in Klinge. Der Aufsteiger Adler Klinge erwartet zum zweiten Heimspiel die SG Frischauf Briesen, die nicht nach Wunsch in die neue Saison gestartet sind. Der Aufsteiger hat noch nicht verloren und ist mit einem Spiel noch im Rückstand. Dass er zu beachten ist, hat er in der Vorwoche im Pokal angedeutet, als sie einen klaren spielerischen Erfolg in Sielow einfahren konnten. Briesen sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Joachim Rohde