Rückblick 1.Hauptrunde Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Pokalüberraschungen in der 1.Hauptrunde des Fußballkreispokals sind nicht ausgeblieben. So blamierte sich der Landesklassist SC Spremberg beim Vertreter der 2.Kreisklasse SG Sachsendorf. Weiterhin mussten fünf Kreisligisten die Pokalsegel streichen. Der SV Werben wurde regelrecht vorgeführt in Groß Kölzig, die Wacker-Reserve blamierte sich bei der Reserve der SG Burg, Landesklassenabsteiger FSV Viktoria Cottbus verlor in Gahry. Im Duell zweier Kreisligisten setzten sich die Adler aus Klinge in Sielow durch und im Vergleich Landesklasse gegen Kreisliga behauptete sich am Ende die SG Eintracht Peitz in Klein Gaglow. Alle anderen Kreisligisten konnten sich erfolgreich durchsetzen. Zu den Spielen:

Die Sensation dieser ersten Pokalhauptrunde schaffte die SG Sachsendorf 1904. Sie hatte den Vertreter der Landesklasse, den SC Spremberg, zu Gast. In der ersten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel, welches schon eine Überraschung war. Sachsendorf verstand es die Räume eng zu machen, wo kaum ein Durchkommen möglich wurde. Das 0:0 zur Pause war daher schon eine Überraschung. Nach gut einer Stunde Spielzeit kam der Gastgeber durch einen Foulelfmeter zur 1:0 Führung (Leinweber). Spremberg drängte nun auf den Ausgleich, der dann auch zehn Minuten später fiel, 1:1. Sachsendorf war nun in der Folgezeit in die Verteidigung gedrängt. Einen Konter in der 82.Spielminute führte durch Woschek zur überraschenden 2:1 Führung. Die Gäste stemmten sich gegen eine drohende Niederlage, doch Sachsendorf verteidigte mit letzter Kraft und mit der „zweiten Luft“ diese knappe Führung bis zum Schlusspfiff. Großer Jubel danach bei der Mannschaft, Offiziellen und dem treuen Anhang.

Eine Ähnliche Überraschung gelang der SV Blau-Gelb Gahry, die den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria 1897 Cottbus aus dem Pokal warf. Gahry kaufte den Gästen mit ihrer Spielweise den Schneid ab. Hinzu kam die 1:0 Führung in der 22.Spielminute (Twarz), die für zusätzlichen Auftrieb sorgte. Die Gäste spielten zwar den technisch besseren Fußball, die aber Gahry mit geschlossener Kampfkraft entgegen setzte. In der zweiten Spielhälfte hatte Kosel (65. Min.) sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den SV Blau-Gelb Gahry.

Schon in der Vorschau schrieb der Chronist, dass der TSV 1903 Groß Kölzig mit Markus Billeb und Andre Stroehr zwei Spieler haben, die ein Spiel entscheiden können. So war es auch in diesem Pokalspiel gegen den Kreisligisten SV Werben 1892. Schon in der Vorwoche mussten die Werbener Rothosen eine empfindliche 5:0 Heimniederlage gegen Klein Gaglow einstecken. Was aber in Kölzig passierte, war schon deprimierend. Sie wurden regelrecht vorgeführt. Schon zur Pause hieß es 5:0 für den Vertreter der 1.Kreisklasse. Mit seinen vier Toren erzielte dabei Markus Billeb in der ersten Halbzeit einen echten Hattrick. Drei weitere Tore steuerte Andre Stoehr bei. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Christof Grossmann nach einem Foulelfmeter.

Aufsteiger SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II musste in der „Spreewaldmetropole“ Burg eine empfindliche 4:1 Niederlage gegen die Reserve der SG Burg hinnehmen. Schon nach zwanzig Spielminuten lagen sie nach Toren von M.Löschke und D. Bogh mit 2:0 im Rückstand. Max Nixdorf gelang in der 26.Spielminute der 2:1 Anschlusstreffer. Lange hielt dieses Ergebnis. Wacker bemühte sich um den Ausgleich, doch ein Doppelpack in der 80.und 84.Spielminute führte zu zwei weiteren Toren für die Spreewälder.

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den SV Motor Cottbus-Saspow galt die SG Sielow auch in diesem Pokalspiel gegen den Aufsteiger SV Adler Klinge als der Favorit. Doch es kam ganz anders. Nicht der Gastgeber bestimmte die Szenerie, sondern die Gäste. So ging auch die 0:1 Führung der Adler aus Klinge in der 35.Spielminute durch Felix Mahro auch in Ordnung. Ihre spielerische Überlegenheit konnten sie nicht in weitere Tore ummünzen. Bis zur 65.Spielminute hatte dieser knappe Gästevorsprung bestand, dann führte ein Eigentor der Sielower zur 0:2 Führung für die Gäste. Lukas Schwarz war der Unglücksrabe dieses Tores. Sielow antwortete zwei Minuten später mit dem 1:2 Anschlusstreffer. Daniel Klose verkürzte. Dieses Tor gab aber keinen nennenswerten Auftrieb. Sieben Minuten nach dem Sielower Anschlusstreffer gelang den Gästen das 1:3. Das war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Gastgeber fand keine Mittel, um noch einmal zurück zu schlagen.

Zum einem interessanten Pokalderby kam es in Klein Gaglow. Der Kreisligist SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte den Landesklassisten SG Eintracht Peitz zu Gast. Nach langer Abtastphase übernahm der Gastgeber nach 25 Spielminuten das Zepter in die Hand und war zu diesem Zeitpunkt spielbestimmend. Vorher gab es vereinzelte Möglichkeiten, die zu unkonzentriert vergeben wurden. So z.B. in der 11.Minute, als Angelo Weber den Peitzer Ersatzkeeper Steffen Leupold prüfte oder eine Kombination zwischen Stephan Besenhart und Christian Wietasch, die aber nichts einbrachte. Die Gästechancen konnte man an einer Hand abzählen, die aber nie richtig für Gefahr sorgten. Hinzu kamen viele Abspielfehler auf beiden Seiten, sowie technische Fehler (Ball prallen lassen bei der Ballannahme, nicht unter Kontrolle bekommen ) die ein gutes Spiel verhinderten. Gaglow zeigte mehr Initiative und zwang die Gäste in die Verteidigung. Durch eine unnötige Tendelei des Peitzer Stoppers und Spielführers Eric Biering, kam Christian Wietasch im Ballbesitz, konnte aber diese unverhoffte Möglichkeit nicht nutzen. So ging es mit 0:0 in die Pause. Gleich nach Wiederbeginn die kalte Dusche für die Gastgeber. Stopper Steffen Müller bekam einen Ball unbeholfen nicht aus der Gefahrenzone. Der gerade eingewechselte Alexander Roy kam an den Ball und er vollendete zum 0:1. Er war es auch, dem ein Doppelpack gelang. Fünf Minuten später nutzte er eine erneute Abwehrschwäche der Gaglower zum 0:2. Zwei unnötige Tore, die sie in den Rückstand brachten. Danach hatten die Gastgeber in der 63.Spielminute mächtiges Glück, als ein Schuss von Stephan Groß an den Innenpfosten des Gaglower Tores knallte und von dort in das Spielfeld zurück sprang. Gaglow gab nicht auf und verkürzte durch einen Fernschuss von Christian Krause auf 1:2 (70.Min.). Noch war Zeit den Ausgleich und somit die eventuelle Verlängerung zu erzielen, doch die Gäste waren erfahren genug, diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Eine vermeidbare Niederlage für Klein Gaglow. In diesem Spiel war für sie mehr drin gewesen.

Der SV Lausitz Forst kam problemlos eine Runde weiter. Sie hatten den Vertreter des FBS-Bereiches SV Grün-Weiß Cottbus zu Gast. Der Verein aus der Cottbuser Stadtliga hatte keine Chance in diesem Spiel. Zur Pause führte der Kreisligist mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 66.Spielminute, bis das 5:0 fiel. Die „Freizeitfußballer“ steckten nie auf und kamen auch zu einzelnen guten Aktionen. Als bei ihnen die Kraft nachließ, kam der Kreisligist zu weiteren Toren. Am ende ein 9:0 für die Neißestädter.

Die Ergebnisse der 1.Hauptrunde bitte aus www.fussball.de entnehmen.

Joachim Rohde