Vorschau 1.Hauptrunde Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende wird die 1.Hauptrunde im Fußballkreispokal ausgetragen. Die fünf Vertreter der Landesklasse, VfB Krieschow, Kolkwitzer SV, SC Spremberg, Eintracht Peitz und der VfB Cottbus sowie die 16 Kreisligisten sind eigentliche alle die klaren Favoriten in ihren Begegnungen. Bis auf zwei Paarungen, wo ein Landesklassenvertreter, die SG Eintracht Peitz, auf den Kreisligisten, SG Blau-Weiß Klein Gaglow, trifft. Und die zweite Paarung ist ein reines Kreisligaderby. Hier stehen sich die SG Sielow und der Aufsteiger SV Adler Klinge gegenüber. Interessant auch das Drebkauer Gemeindederby zwischen den SV Leuthen/Klein Oßnig und dem SV Einheit Drebkau. In der Vorsaison gab es mehrere direkte Kreisligavergleiche bzw. eine reine Landesklassenpaarung. Da gab es dann logischerweise die ersten Pokal-KO’s für höherklassige Vereine.

Eine Überraschung gab es, als der damalige Aufsteiger zur Kreisliga, der BSV Cottbus Ost, im Spiel bei dem Kreisklassenvertreter SV Schwarz-Weiß Haasow mit 4:2 verlor und damit das Aus in der ersten Runde hinnehmen musste. In diesem Jahr sind die Ostler zurzeit Spitzenreiter der Kreisliga und müssen zum Tabellenachten der 2.Kreisklasse, Staffel Süd, SV Grün-Weiß Friedrichshain reisen. Hier sollten sie der klare Favorit sein. Alles andere als ein Sieg für den BSV wäre die Pokalüberraschung.

Der derzeitige Tabellenletzte der Kreisliga, SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II, muss in die „Spreewaldmetropole“ Burg, ebenfalls zur dortigen Reserve. Beide Vereine haben zurzeit gerade mal ein „Pünktchen“ auf ihrem Konto. Hier kann es eine Überraschung geben. In den bisherigen Spielen in der Kreisliga spielten die Wackeraner zu „brav“, um Punkte zu erspielen.

Ebenfalls eine sehr interessante Paarung gibt es in Groß Kölzig. Der Tabellensechste der 1.Kreisklasse, Staffel Süd, der TSV 1903 Groß Kölzig trifft auf den SV Werben, die auf Platz neun in der Kreisligatabelle zu finden sind. Die Rothosen dürfen dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn der Gastgeber hat mit Markus Billeb und Andre Stoehr zwei versierte Goalgetter, die ein Spiel entscheiden können.

Zum Kreisligaduell SG Sielow und SV Adler Klinge. Der Gastgeber ist hoch motiviert nach dem späten und glücklichen Sieg im Spiel gegen SV Motor Cottbus-Saspow, um auch im Spiel gegen den Aufsteiger als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gäste haben erst zwei Spiele in der Kreisliga absolviert und dabei nicht verloren und dabei das „Kunststück“ fertig gebracht, kein Tor geschossen zu haben, aber auch kein Tor hinnehmen zu müssen. Ein Novum in der Geschichte der Kreisliga. Der Chronist kann sich nicht erinnern ähnliches schon einmal erlebt zu haben.

Nach dem vorwöchentlichen klaren 5:0 Auswärtssieg in Werben hat der Meisterschaftsmitfavorit SG Blau-Weiß Klein Gaglow wieder in die Spur zurück gefunden, sprich die Anwartschaft auf die Meisterschaft gezeigt. Sie haben sich mit dem derzeitigen Tabellensechsten der Landesklasse Süd, der SG Eintracht Peitz, auseinanderzusetzen. Ein echter Prüfstein im Hinblick auf das weitere Meisterschaftsgeschehen. Das letzte Pflichtspiel in der Kreisliga gegeneinander bestritten sie am 01.03.2009 (16.Spieltag) an gleicher Stelle, damals mit einem 3:3 Unentschieden. Dieses Mal gibt es einen Sieger, vielleicht in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Lassen wir uns generell überraschen.

Hundert Mal erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze.

spreewaldkicker.de wird von einigen Spielen der 1.Hauptrunde berichten.

Joachim Rohde