Rückblick 3.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Das große Favoritensterben geht weiter. Der bisherige Spitzenreiter SV Motor Cottbus-Saspow und erneut der Spremberger SV mussten Niederlagen hinnehmen. Frischauf Briesen und Blau-Weiß Klein Gaglow melden sich nach klaren Siegen zurück. Die Neulinge Wacker Ströbitz II und Kolkwitzer SV II sind noch immer sieglos. Zu den Spielen:

Der BSV Cottbus Ost wollte im Spiel beim Aufsteiger SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II seine letzten zehn Spielminuten des Spieles aus der Vorwoche vergessen machen, als sie noch einen sicherer geglaubten Sieg aus den Händen gaben. Sie gingen voll konzentriert in dieses Spiel in Ströbitz. So hatten sie schon nach sieben Spielminuten, nach dem ersten Eckball, die Chance frühzeitig in Führung zu gehen, doch der Ball von Michael Linke flog über das Tor. Wacker antwortete fast im direkten Gegenzug, als Martin Kloss knapp das Tor verfehlte. Mit zunehmender Spielzeit kam der BSV immer besser in das Spiel und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. So in der 12.Minute, als Michael Linke Christopher Zöllig anspielte, der aber den Ball knapp verzog. Drei Minuten später prüfte Sebastian Richter mit einem Distanzschuss den Ströbitzer Schlussmann Max Behla. In einem der wenigen Gegenangriffe des Gastgebers klärte Maik Liersch im Kasten der Ostler mit der Faust einen platzierten Schuss der Wackeraner. Dann die 24.Spielminute. Neuzugang Sebastian Richter feuerte einen Distanzschuss aus gut 25 Meter Entfernung auf das Wacker Tor, der Ball schlug gegen die Unterkante der Latte. Den zurückspringenden Ball konnte Marcel Krüger zum 0:1 verwandeln. Vier Minuten nach diesem Ost-Führungstor die Vorentscheidung. Nach einem Eckball, getreten von Rene Smuda, kam Daniel Rademacher an den Ball und er verwandelte zum 0:2. Zu diesem Zeitpunkt beherrschten die Gäste ihren Gegner. Sie bestachen durch schnelle Kombinationen und Ballsicherheit. In den Zweikämpfen blieben sie fast immer der Sieger. Wacker bot nur „Hausmannskost“. Zu wenig, um einen Gegner zu besiegen, der spielerisch ihnen überlegen war. Sebastian Richter, schon in der Vorwoche einer der agilsten Spieler beim BSV, hatte noch kurz vor der Pause nach einem Solo etwas Pech, als sein Schuss nur haarscharf am rechten Pfosten in das Aus ging. Gefährlich für die Gäste wurde ein Fernschuss der Ströbitzer, der scharf geschossen war, aber unterwegs ins flattern kam, so das ihn Schlussmann Maik Liersch nur prallen lassen konnte. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war es erneut der BSV, der sich mehrere gute Möglichkeiten erarbeitete. So in der 54.Minute, als Daniel Rademacher das leere Tor nicht traf. Sechzig Sekunden später die Vorentscheidung. Nach Vorlage von Michael Linke verwandelte Daniel Bubner zum 0:3. Gleich danach hatte er noch eine Möglichkeit, als er eine Vorlage von Sebastian Richter nicht verwandeln konnte. In der 77.Spielminute der endgültige KO für Wacker, als Marcel Jerger zum 0:4 verwandelte. Am Ende eine klare Sache für den BSV Cottbus Ost, der damit weiterhin vorn in der Tabelle mitspielt.

Absteiger FSV Viktoria Cottbus überraschte den SV Einheit Drebkau schon in der 4.Spielminute, als Patrick Matthieu zum 0:1 einschoss. Der Gastgeber schien noch in der Kabine gewesen zu sein, als er kalt erwischt wurde. Er verschlief regelrecht die ersten zwanzig Spielminuten. Von diesem Schreckschuss erholten sie sich langsam. Neuzugang Stefan Schicktanz gelang in der 27.Spielminute der 1:1 Ausgleichtreffer. In der zweiten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel, so das am Ende das 1:1 in Ordnung geht. Viktoria bleibt vorerst im Tabellenkeller.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte etwas gutzumachen. Nach der vorwöchentlichen eklatanten 2:5 Heimniederlage gegen Sielow, wollten sie beim SV Werben 1892 beweisen, das sie noch Fußball spielen können. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen und hatten bereits in der ersten Spielminute durch Stefan Besenhardt die Möglichkeit frühzeitig die Führung zu gehen. Sechs Minuten später hatte Alexis Richter eine Riesenmöglichkeit zu vollenden, doch er scheiterte am guten Werbener Schlussmann Thomas Warmo, der später seiner Mannschaft noch vor einem Desaster bewahrte. In der 10.Minute die 0:1 Führung. Christian Krause schickte Christian Wietasch auf die Reise und er vollendete. Nun zwanzig Minuten Powerfußball. Im Minutentakt wurde Werben in die Defensive gedrängt. Pausenlose, aber erfolglose, Angriffe mussten sie über sich ergehen lassen. Hier wurden die klarsten Chancen ausgelassen, so dass man fürchten musste, dass es sich am Ende noch rächen könnte. Denn zwischen der 32. und 36.Minute hatten die Gastgeber zwei große Konterchancen die Gaglower Führung zu egalisieren. Zu erst war es Phillip Schindelwolf, der ganz allein vor dem Gaglower Keeper Christian Weindock auftauchte, der aber mit letztem Einsatz mit dem ausgestreckten Fuß klären konnte und zwei Minuten später schoss Johannes Albrecht knapp über das Tor. Ein Aufatmen kurz vor der Pause (43.Min.) bei den Gästen, als nach einer Ballstafette über Patrick Spetzke, Stephan Besenhardt und Christian Wietasch das 0:2 fiel. Patrick Spetzke musste in der 45.Spielminute eigentlich alles klar machen, als er eine so genannte Hundertprozentige nicht im Kasten der Werbener unterbringen konnte, weil deren Schlussmann Thomas Warmo hervorragend reagierte. Die Vorentscheidung fiel nach der Pause (46.Min.). Christian Wietasch hatte das 0:3 vor den Füßen, wurde abgedrängt, sein Ball kam zu Patrick Spetzke und der brauchte nur noch verwandeln. Dann noch einmal der Gastgeber, der durch Daniel Rieck zu einer guten Möglichkeit kam, als er den Ball über das Tor schoss. Oder zehn Minuten später, als Robert Rieck eine Riesenchance ausließ. Hier merkte man das Fehlen von Stefan und Marco Warmo, die an allen Ecken und Kanten fehlten. Die Gäste nutzten später noch zwei Chancen zum 0:4 und 0:5. Zuerst war es Neuzugang Angelo Weber, der das vierte Tor markierte und eine Minute vor Ultimo erneut Christian Wietasch das 0:5 erzielte. Ein wichtiger Auswärtssieg für Blau-Weiß Klein Gaglow. Doch was er wirklich wert war, müssen die nächsten Spiele zeigen.

Frischauf Briesen hat sich eindrucksvoll zurück gemeldet mit einem Sieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Spremberger SV 1862. Durch einen Abwehrfehler in der 10.Spielminute gingen die Gäste durch Matthias Krautz mit 0:1 in Führung. Briesen musste lange warten, ehe ihnen der 1:1 Ausgleich gelang. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65. Min.) gelang Martin Weller der längst fällige Ausgleichtreffer. Nun wollten die Gastgeber mehr und drängten auf die Führung. In der letzten Viertelstunde des Spieles kam die große Zeit von Goalgetter Michael Konzack. Ihm gelang ein echter Hattrick. In der 75.Spielminute brachte er seine Elf zum ersten Mal in Führung. Schon fünf Minuten später erhöhte er auf 3:1 und weitere fünf Minuten später hieß es 4:1. Der zweimalige Torschützenkönig der Liga (2011 u. 2012) erhebt erneut Anspruch auf diesen inoffiziellen Titel. Beide Vereine stehen nun mit drei Punkten an der 10. bzw. 11.Tabellenposition.

In einem ausgeglichenen und kampfbetonten Spiel gab es am Ende zwischen dem Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II und Fichte Kunersdorf ein 1:1 Unentschieden. Chancen in den ersten 45 Spielminuten, um zum Torerfolg zu kommen, waren auf beiden Seiten vorhanden. In der 44.Spielminute gingen die Gäste durch Benjamin Golz mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängte der Neuling auf die Egalisierung des Ergebnisses. Sie hatten jetzt etwas mehr vom Spiel und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. In der 77.Spielminute dann das 1:1. Nach einem Gedränge vor dem Fichte-Tor traf der Kunersdorfer Steffen Klisch den Ball nicht richtig und er landete im eigenen Tor, 1:1. Mit Hilfe der Gäste, aber trotzdem der verdiente Ausgleich für Kolkwitz. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Der Kahrener SV 03 war im Zugzwang gegen den SV Lausitz Forst. Ein Sieg musste her, um nicht weiter im Tabellenkeller zu schmoren. Die Neißestädter wollten zu mindestens eine Punkteteilung erreichen. So gab es fast ein halbstündiges langes Abtasten, ohne dabei größere Möglichkeiten zu erzielen. Doch dann kamen die 03er durch einen Doppelpack in der 39. und 42.Spielminute doch noch zur 2:0 Pausenführung. Hannes Heldt war der Schütze des ersten Tores und Eric Behrendt verwandelte zum 2:0. Die Neißestädter gaben sich nicht geschlagen, hatten aber wenig Möglichkeiten, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Kahren kontrollierte das Spielgeschehen ohne sich größere Blößen zu geben. Hannes Heldt machte in der 74.Spielminute alles klar mit dem 3:0. Beide Vereine liegen nun punktgleich auf den siebenten und achten Tabellenplatz.

Der Altmeister SV Motor Saspow wollte in Sielow seine weiße Weste behalten und auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. So bestimmten sie auch in den ersten 45 Spielminuten das Spielgeschehen. Aber auch in diesem Spiel kam die alte Schwäche wieder zum tragen. Saspow ist zurzeit nicht in der Lage, ein überlegen geführtes Spiel mit Toren zu krönen. Hier in dieser ersten Halbzeit hätte Sielow schon an den Rand einer Niederlage gebracht werden müssen. Technisch und läuferisch waren sie klar besser. Doch das Spiel über die Flügel klappte nicht so und man ließ sich zu wenig einfallen, um der vielbeinigen Abwehr des Gastgebers beizukommen. Es spielte sich alles nur in der Hälfte der Sielower ab. Gelegentliche Konter des Gastgebers, so in der 25. und 27.Spielminute konnten sicher abgeblockt werden. In der 35.Spielminute hatte Saspow Pech. Ein Freistoß von Spielführer Denny Wodtke aus gut 40 Meter Entfernung knallte gegen die Querlatte des Sielower Tores. Wer weiß, wenn dieser Schuss getroffen hätte, wie dann das Spiel ausgegangen wäre. Viele gute Möglichkeiten wurden von Saspow liegen gelassen. Das 0:0 zur Pause war für Sielow schmeichelhaft, denn ihr Spiel fand in dieser Halbzeit gar nicht statt. Dann kam es zu einer Schwächung des Saspower Spieles. Zur Pause musste Alexander Herzog wegen einer Verletzung ausgewechselt werden. Die Stabilität der Abwehr wurde dadurch mächtig geschwächt. Obwohl Saspow in der 55.Spielminute durch Sven Löffler verdienter Maßen mit 0:1 in Führung gehen konnte, folgte sechs Minuten später der überraschende 1:1 Ausgleich. Steven Glodny konnte einen Freistoß ebenfalls aus gut 40 Meter Entfernung verwandeln. Für den Chronisten eigentlich ein haltbarer Ball, weil dieser lange in der Luft war. Oder war dem Saspower Keeper Ronny Luckow die Sicht genommen? Dieses Tor gab Auftrieb. Sie gestalteten nun das Spiel ausgeglichen. In den letzten vier Spielminuten fiel durch ein Doppelpack die Entscheidung für den Gastgeber. Michael Krautzig war in der 86. und 90.Spielminute der Matchwinner. Am Ende ein glücklicher Sieg des Gastgebers. Aber auch Saspow muss die Niederlage bei sich suchen, denn wer eine klare spielerische Überlegenheit nicht nutzen kann, muss sich am Ende nicht wundern, wenn man mit leeren Händen da steht.

Das Spiel SV Döbern und Adler Klinge wurde auf den 03.10.2012 verlegt.

Joachim Rohde