Vorschau 3.Spieltag Kreisliga 2012/2013 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die ersten beiden Spieltage der neuen Saison 2012/2013 begannen ja mit einigen Überraschungen, wo vermeintliche Meisterschaftsfavoriten böse überrascht wurden. Der derzeitige ungeschlagene Spitzenreiter der Liga muss zur SG Sielow reisen und möchte dabei ihre „weiße Weste“ am Ende des Spieles weiterhin behalten.

Wenn die Leistung aus der ersten Halbzeit im Spiel gegen Briesen wiederholt werden kann, kann mit einem Punktgewinn gerechnet werden. Der Gastgeber hat sich in der Vorwoche zurück gemeldet mit dem klaren Auswärtssieg in Klein Gaglow. Diese Begegnung ist ein echter Prüfstein für den weiteren Verlauf beider Vereine. In der Vorsaison haben beide Vereine ihr Heimspiel gegeneinander gewonnen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der derzeitige Tabellendritte BSV Cottbus Ost muss zum Aufsteiger SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. In der Vorwoche schlug sich der Gastgeber in Kunersdorf sehr beachtlich, konnte aber den „Dinosaurier“ der Liga nicht ernsthaft gefährden. Die Clevernes und Routine fehlten ihnen. Die Ostler haben durch Unkonzentriertheit in der Vorwoche noch einen sicheren Sieg aus der Hand gegeben im Spiel gegen den SV Werben beim 3:3. Wenn mit der gleichen spielerischen Intelligenz agiert wird, sind sie der klare Favorit in diesem Spiel. Der Neuling hat noch Anpassungsschwierigkeiten in der Liga. Alles andere als ein Sieg für den BSV wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Lausitz Forst legte einen guten Start hin. Den möchten sie im Spiel in Kahren gegen die 03er weiter fortführen. Der Gastgeber ist schlecht aus den Startlöchern gekommen. Wenn sie ein Wörtchen in der Meisterschaft mitspielen wollen müssen sie in diesem Spiel einen Dreier einfahren. Im Vorjahr an gleicher Stelle gelang ihnen nur ein 1:1 Unentschieden und verloren das Rückspiel dann mit 2:1. Genug Motivation um sich zu rehabilitieren. Auch für diese Vereine schon jetzt ein richtungsweisendes Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Einheit Drebkau ist endlich einmal gut aus den Startlöchern gekommen. Sie haben den Landesklassenabsteiger FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Der Absteiger konnte bisher noch nicht überzeugen und muss aufpassen, um nicht den Anschluss zur Spitze zu verlieren. Mit einem weiteren Sieg könnte sich der Gastgeber in der Spitzengruppe festsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Das Gleiche wie für Drebkau gilt auch für die Rothosen aus Werben. In der Vorwoche haben sie bewiesen, dass sie einen Rückstand noch egalisieren können. Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Ein gutes Omen? Der Gast aus Klein Gaglow ist in der Vorwoche zu Hause mächtig gestrauchelt. Von einem „ heimlichen“ Meisterschaftsmitfavorit war wenig zu sehen. Auch für sie gilt, eine weitere Niederlage beläßt sie weiterhin im Niemannsland. Eine Kehrwende muss her. Mit den vielen Neuzugängen ist mehr zu erwarten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Vom Papier her der absolute „Knaller“, das Spiel zweier Verlierer der vorigen Woche, die den Anspruch erheben, mit um die Meisterschaft zu spielen. Frischauf Briesen, bisher „glänzten“ sie mit zwei Niederlagen. Und dem Spremberger SV 1862, der sich auf seine Fahnen die Meisterschaft geschrieben hat, enttäuschte in der Vorwoche im Rahmen ihres 150 jährigen Bestehens mit der Heimniederlage gegen den Angstgegner SV Döbern. Beide Vereine können mehr. Es ist mit einem offenen Schlagabtausch zu rechnen. Der Gastgeber kann sich eine erneute Niederlage gar nicht mehr leisten, denn sonst verharren sie vorerst im tiefen Tabellenkeller. Aber auch der SSV kann sich ebenfalls eine erneute Niederlage nicht leisten. Spannung pur. Im Vorjahr trennte man sich an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Dieses Ergebnis ist für beide Vereine zu wenig.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der SV Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum Aufsteiger Kolkwitzer SV 1896 II, wo sie der Favorit sind. Können die Gastgeber im zweiten Heimspiel in Folge über ihren Schatten springen und eine Überraschung landen? Eine weitere Niederlage bringt sie nicht weiter in der Tabelle. Die Fichte-Elf sollte clever genug sein, um die drei Punkte einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Das zweite Heimspiel will der SV Döbern nicht wieder an den Baum setzen. Gegner ist der dritte Aufsteiger, SV Adler Klinge, eine Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Sie sind mit zwei torlosen Unentschieden in die Saison gestartet. Sind also immer für eine Überraschung gut. Der Sieg in der Vorwoche in Spremberg sollte den Gastgeber nicht „übermütig“ machen, das heißt, sie nicht zu unterschätzen. Jeder Punktgewinn für den Neuling wäre eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Joachim Rohde