Hallo Fußballfreunde!
An diesem Wochenende wird der erste Spieltag mit den restlichen fünf Spielen abgeschlossen. So kommt es in Drebkau zur Begegnung zwischen dem SV Einheit Drebkau und dem SV Lausitz Forst. Beide Vereine konnten sich in der Vorsaison nicht mit Ruhm bedecken.
Unterschiedliche Gründe führten zu der nicht befriedigenden Endplatzierung. Der Gastgeber leidet seit zwei Spielzeiten unter Startschwierigkeiten, wo bei Zeiten Punkte vergeben wurden, die am Ende dann nicht mehr aufgeholt werden konnten. In dieser neuen Saison soll dieses alles anders werden. Ihre Zielstellung für 2012/2013 ist ein Platz im oberen Tabellendrittel. Die Neißestädter hatten in der Vorsaison mit starken Personalproblemen zu tun gehabt. Sollten diese in der Zwischenzeit gelöst worden sein, so rechnet man am Ende zwischen einen Platz fünf und zehn aus. Die letzte Begegnung zwischen diesen beiden Vereinen fand am 20.Spieltag (24.03.12) statt und hier siegte der Gastgeber klar mit 3:1. Können sie dieses Mal den Spieß umdrehen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Die SG Sielow hat den BSV Cottbus Ost zu Gast. Beide Vereine haben Aktivposten verloren. Bei den Gästen sind sieben Abgänge zu verzeichnen. Können sie dieses mit den Neuzugängen kompensieren? Im Vorjahr verloren beide Vereine ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Die Gäste wollen am Ende der Meisterschaft einen guten Mittelfeldplatz belegen. Der Gastgeber äußerte sich dazu nicht. Der Heimvorteil sollte in diesem Spiel ausschlaggebend bei der Punktvergabe sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Zum Duell zweier Meisterschaftsfavoriten kommt es in Briesen. Die heimische Sportgemeinschaft Frischauf und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow spielen um die ersten drei Punkte. Die Gäste haben förmlich „aufgerüstet“. Vier Spieler vom BSV Cottbus Ost, zwei vom Kahrener SV 03, hinzu kommt ihre eigene „Armada“. Sie wollen es in diesem Jahr wissen, obwohl in ihrer Zielstellung ein Platz im vorderen Mittelfeld angegeben ist. Im Vorjahr deklassierten sie an gleicher Stelle den Gastgeber mit 5:1!! Gelingt es auch dieses Mal? Die Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.
Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit ist der Drittplatzierte der Vorsaison, SV Döbern. Sie empfangen den SV Motor Cottbus-Saspow, der in der gesamten Vorsaison mächtig enttäuschte und nun auf Rehabilitation aus ist. In der Vorsaison verloren sie beide Spiele. Dieses erste Spiel in der neuen Saison ist eine Standortbestimmung. Wo stehen wir zurzeit? Die Zerna-Schützlinge bewiesen im Kreispokalendspiel das sie noch nichts verlernt haben. Mit dieser Leistung wie in diesem Finale ist ein Punktgewinn sehr wahrscheinlich, denn auch der Gastgeber steht vor einem Neuanfang.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zu einem weiteren Toppspiel kommt es in Kahren. Auch hier treffen zwei Meisterschaftsfavoriten aufeinander. In der aktuellen Umfrage bei www.spreewaldkicker.de, wer wird Fußballkreismeister 2013, liegt der Spremberger SV beim Schreiben dieser Vorschau souverän mit 33,7% an der Spitze. Kahren folgt mit 3,6 % an fünfter Stelle. Es ist nur eine Bestandsaufnahme. Die Spieler selber müssen die Entscheidung auf dem Platz selbst erringen. In der Vorsaison siegten beide Vereine in ihren Auswärtsspielen gegeneinander. Auch hier sollte die Tagesform mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV1862.
Joachim Rohde