VFB Cottbus gewinnt Supercup

Kreismeister schlägt den Pokalsieger Krieschow mit 1:0

Vor 200 zahlenden Zuschauern kam es in Peitz, im Rahmen des 59.Fischerfestes, zu der 9.Auflage des Supercup, der von der Stadt Peitz, in Verbindung mit dem Fußballkreis Niederlausitz, initiiert wurde, zu einem sehr guten und fairen Spiel. Der VfB Cottbus, Kreismeister und Aufsteiger zur Landesklasse, traf auf den Kreispokalsieger VfB Krieschow.

Nach dem gegenseitigen Abtasten in der ersten Viertelstunde bestimmte mit zunehmender Spielzeit der Pokalsieger das Spielgeschehen. Schnelle und sichere Kombinationen beeindruckten nicht nur die Zuschauer sondern auch den Kreismeister. Er hatte in dieser Phase des Spieles alle Hände, sprich Füße, voll zu tun, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. So setzte Patrick Schreck in der 20.Spielminute mit einem Distanzschuss das erste Achtungszeichen. Weitere gute Möglichkeiten folgten. Zu diesem Zeitpunkt fehlte in der Abwehr der Cottbuser noch die Abstimmung, so dass es immer wieder zu brenzlichen Situationen vor dem Gehäuse von Tim Behnke kam. Einen Konter der Cottbuser führte in der 29.Spielminute zur ersten Cottbuser Großchance. Milan Muth stand plötzlich allein vor dem Krieschower Schlussmann Marian Ogorick, der mit einer Glanzparade diese Chance zu Nichte machte. Cottbus wurde nun agiler und kam ebenfalls zu guten Möglichkeiten. In der 32.Minute hatte der Pokalsieger, nach einer Kombination zwischen Gino Fraedrich und Matthias Krüger, eine so genannte hunderprozentige Chance in Führung zu gehen, doch diese wurde vergeben. Krieschow bestimmte weiterhin das Spielgeschehen. Kurz vor der Pause musste eigentlich Christopher Rostock den Führungstreffer für den Pokalsieger machen, doch auch er vergab kläglich. Im direkten Gegenzug zwang Florian Oberschmidt mit einem tollen Schuss Marian Ogorick zu einer Abwehrparade. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte des Spieles begann wie die Erste. Krieschow drängte auf den Führungstreffer, doch wie schon in Halbzeit eins war ihr Latein am 16er zu Ende. Sie verstanden es nicht ihre optische Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der 50.Spielminute dann die kalte Dusche für sie. Ein weiter Pass aus der Tiefe des Raumes kam zu Alexander Kabbe, der zwei, drei Schritte lief und überlegt vollendete. Keine Chance hatte hier der Krieschower Keeper und es stand 1:0. Krieschow war konstatiert. Wie würden sie auf diesen Rückstand reagieren? Verzweifelt berannten sie das Cottbuser Tor, doch Tore fielen nicht. Die Abwehr des Kreismeisters hatte sich im Laufe des Spiels zu einem sicheren Bollwerk entwickelt, die alle Angriffe der Krieschower konsequent abwehrte. Der VfB Cottbus setzte die Krieschower Abwehr dagegen mit sehr wirksamen Nadelstichen immer wieder unter Druck. Die Schlussminuten gehörten zweifellos den Cottbusern. Hier lag das 2:0 mehrmals in der Luft. Der Schlusspfiff des gut amtierenden Jonas Belke brachte einen nicht erwarteten Sieg des VfB Cottbus 97.

Stimmen der Trainer nach dem Spiel:

Matthias Brückner, VfB Cottbus:
Wir wollten mit Standards unsere Chancen nutzen. Wenn Krieschow auch das Spiel bestimmte, die besseren Chancen hatten wir. Der Sieg für uns geht in Ordnung, auf Grund der klareren Chancen.

Holger Fandrich, VfB Krieschow:
Wer soviel Chancen auslässt und keine Tore dabei erzielt, kann am Ende nicht gewinnen. Unser Spiel endete am Strafraum der Cottbuser. Lieber heute eine Niederlage hinnehmen, als dann später in der Meisterschaft.

Joachim Rohde

Alle Bilder von Joachim Rohde
Weitere Bilder auf der nächsten Seite

DSC05868_800_600.JPG
Schiedsrichter Jonas Belke mit seinem Kollektiv führt die Mannschaften VfB Cottbus
und VfB Krieschow auf das Spielfeld

 

DSC05869_800_600.JPG

DSC05870_800_600.JPG

DSC05867_800_600.JPG
Peitzer Teichnixe-Anika-Maria Fiebow, 21 jahre, Dualstudentin der Sparkasse Spree-Neiße

DSC05871_800_600.JPG

Die beiden Mannschaften vor dem Anpfiff
DSC05872_800_600.JPG

Der VfB Krieschow wird nachträglich mit der Urkunde für den Pokalsieg geehrt.
DSC05873_800_600.JPG
Der Spielausschussvorsitzende Bernd Wuschech bei der Urkundenübergabe
mit Kapitän Karsten Zimmer

DSC05874_800_600.JPG
Karsten Zimmer mit der Urkunde

DSC05875_800_600.JPG
Vor dem Spiel wird Stefan Wollermann wird mit dem Pokal
für den besten Torschützen der Landesklasse geehrt

DSC05877_800_600.JPG
Peitzer Teichnixe gratuliert Stefan Wollermann mit einem Präsent
DSC05879_800_600.JPG
Der VfB Cottbus kurz vor der Pokalübergabe

DSC05880_800_600.JPG
Der VfB Cottbus kurz vor der Pokalübergabe
DSC05882_800_600.JPG
Peitzer Teichnix bekommt ein „Küsschen“ von Toni Koinzer

DSC05883_800_600.JPG
Martin Rinza bekommt die Siegermedaille überreicht

DSC05884_800_600.JPG
Die Siegermedaille

DSC05885_800_600.JPG
Co-Trainer vom VfB Cottbus, Alexander Pohland, bei der Medaillenübergabe

DSC05886_800_600.JPG
Alexander Kabbe bekommt ein Ehrenpokal als „Spieler des Tages“ überreicht

DSC05887_800_600.JPG
Kapitän Erik Weber empfängt für den VfB Cottbus das traditionelle Bierfass als Ehrengeschenk

DSC05888_800_600.JPG
Kapitän Erik Weber empfängt vom Spielausschussvorsitzenden Bernd Wuschech den Supercuppokal

DSC05889_800_600.JPG
Peitzer Teichnixe , Kapitän Weber und Bernd Wuschech mit dem Supercuppokal