Hallo Fußballfreunde !
Halali in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Der Letzte, der 30.Spieltag, der Saison 2011/2012 steht auf dem Programm. Die Kreismeisterschaft geht zu Ende. Da die Meisterschaft schon am 27.Spieltag entschieden wurde und auch die drei Absteiger feststehen, kommt es an diesem letzten Spieltag zu interessanten Platzierungsspielen.
Der Kreismeister VfB Cottbus muss sein letztes Spiel in der Kreisliga beim SV Lausitz Forst bestreiten. Nach dem Kantersieg in der Vorwoche gegen Fichte Kunersdorf, werden sie sich auch in der Neißestadt würdig verabschieden wollen. Wenn noch einmal so konzentriert zu Sache gegangen wird wie in der Vorwoche, sollten es die Brückner Schützlinge packen und die drei Punkte mit nach Cottbus zu nehmen. Kann der Gastgeber auf alle Spieler zurückgreifen können, ist ein Teilerfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Ein sehr interessantes Spiel gibt es am Cottbuser Stadtring. Der Aufsteiger empfängt den Spremberger SV, der seinen zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg festigen will. Die Ostler liebäugeln noch mit einer besseren Platzierung als der bisherige sechste Tabellenplatz. Sie möchten die knappe 1:0 Hinspielniederlage wettmachen, das heißt, alle drei Punkte sollen in Cottbus bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Der SV Döbern hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Sie hoffen noch auf die Vizemeisterschaft, bei einem Ausrutscher des SSV in Cottbus und bei einem eigenen Sieg gegen Drebkau. Hinzu kommt, daß sich der Gastgeber für die 4:1 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Die SG Frischauf Briesen möchte seinen derzeitigen vierten Tabellenplatz in Kunersdorf mit einem Sieg verteidigen. Auch sie erlitten im Hinspiel eine schmerzliche 4:1 Niederlage. Dafür möchten sie sich revanchieren. Wie hat die Fichte-Elf die vorwöchentliche 7:1 Schlappe beim Meister verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen die schon abgestiegenen Eiche-Kicker aus Branitz. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern sollte auch dieses Spiel gewonnen werden. Alles andere als ein Sieg währe die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der Landesklassenabsteiger SG Sielow kann mit der diesjährigen Saison nicht zufrieden sein. Sie müssen zum SV Werben reisen. Ein hoch interessantes Spiel. Bei einem Sieg und bei eventuellen Niederlagen von Cottbus Ost und Briesen ist ein Platz unter den ersten fünf noch möglich. Das währe noch ein versöhnlicher Abschluss. Die Rothosen können frei aufspielen und schon dieses Spiel für die kommende Saison als Vorbereitung nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Der SV Motor Cottbus, diesjähriger Pokalfinalist, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Mit dem SV Döbbern 25 kommt ein diesjähriger Absteiger nach Saspow. Der Gastgeber, der das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnte, sieht dieses Spiel als Test vor dem großen Kreispokalfinale in der nächsten Woche in Briesen an. In diesem Spiel geht es um nichts mehr. Die Gäste möchten sich mit einer soliden Leistung nach vier Spielzeiten aus der Kreisliga verabschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Auch die SG Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04. Für den Gastgeber eine Möglichkeit sich mit einem Sieg in die Sommerpause zu verabschieden und eine nicht nach ihren Wünschen verlaufende Meisterschaft abzuhacken.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Joachim Rohde