Rückblick 29.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der neue Kreismeister VfB Cottbus entfachte im letzten Heimspiel in der Kreisliga in der zweiten Halbzeit ein wahres Feuerwerk und deklassierte Fichte Kunersdorf mit 7:1. Der Spremberger SV ist nun wieder auf Platz zwei in der Tabelle, nach dem Sieg gegen Absteiger Eiche Branitz, bei gleichzeitiger Niederlage des SV Döbern beim Kahrener SV 03.

Vor dem Spiel VfB Cottbus – SV Fichte Kunersdorf wurde der VfB durch den Staffelleiter der Kreisliga, Harald Richter, der Meisterschaftspokal überreicht. Glückwünsche überbrachten auch der Spielausschussvorsitzende Bernd Wuschech und der Geschäftsführer des Fußballkreises Niederlausitz Bernd Ospalek. Ein feine Geste der Gäste, die durch ihren Spielführer Guido Musäus ein Blumengebinde überreichten und die dazugehörigen Glückwünsche. Sieht man nicht all zu oft! Zu den Spielen:

Als Jan Muschka bereits in der vierten Spielminute den VfB Cottbus im Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf mit 1:0 in Führung brachte, konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, das es am Ende einer der höchsten Siege werden würde, die der VfB je eingefahren hatte. Denn die Gäste zeigten sich unbeeindruckt von diesem frühen Rückstand und kamen ihrerseits in der 15.Spielminute durch Sebastian Knüpfer zu einer sehr guten Möglichkeit. Allmählich verflachte das Spiel zu sehens. „Sommerfußball“ war angesagt. Trotzdem kamen die Gäste nach gut einer halben Stunde Spielzeit erneut zu guten Möglichkeiten. Hier hätte der Ausgleich fallen müssen. Drei Mal nahm Sebastian Knüpfer maß, doch jedes Mal scheiterte er. Der VfB reagierte nur. Dann die 44.Spielminute. Ein herrliches Solo von Peter Lehrack brachte fast den Ausgleich, doch er scheiterte am hervorragend reagierenden Tim Behnke im Tor des VfB. Dann die Nachspielzeit. Der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich fiel durch Sebastian Golz. Mit der Einwechslung kurz vor der Pause von Alexander Kabbe, der für Martin Rinza ins Spiel kam, bekam das Spiel des VfB nach der Pause wieder seine alte Gefährlichkeit. Er war es auch, der mit einem verdeckten 25 Meter-Schuss in der 47.Spielminute für das 2:1 sorgte. Schon vier Minuten später das 3:1. Ein Freistoß von Marc Wadsack getreten kam zu Andy Troppa und der verwandelte. Dann kamen im Minutentakt die Angriffe des Kreismeisters. So in der 55. und 60.Spielminute, wo durch Alexander Kabbe und Mattias Pastowski Chancen liegen gelassen wurden. Zwischen der 70. und 87.Spielminute ging die Fichte-Elf im „Torhagel“ des Meisters förmlich unter. In der 70., 74., 83. und 87.Spielminute erhöhten Alexander Kabbe, Erik Weber, Milan Muth und Jan Muschka auf 4:1, 5:1, 6:1 und 7:1. Mit diesem Kantersieg verabschiedete sich der Kreismeister im letzten Heimspiel der Saison aus der Kreisliga und vom treuen Anhang.

Der Tabellenletzte SV Dissenchen 04 spielte ebenfalls sein letztes Heimspiel der Saison und in der Kreisliga, gegen den SV Werben. Es sah nicht gut aus für die 04er, die schon nach drei Spielminuten mit 0:1 in Rückstand gerieten. Mathias Dabow brachte die Rothosen in Führung. Doch die 04er gaben sich nicht geschlagen. Denn in der 6.Minuten hatten sie den 1:1 Ausgleich vor den Füßen, doch diese Chance wurde vergeben. Fast im Gegenzug die Gäste, die auf 0:2 erhöhen hätten müssen. So gab es ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 40.Spielminute der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich durch Maik Rieger. Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die bessere Spielweise der Gäste immer mehr durch. Das 1:2 war nur eine Frage der Zeit. Nach einer Stunde Spielzeit war es dann soweit. Johannes Albrecht erzielte den längst fälligen Führungstreffer zum 1:2. So blieb es bis zum Schlusspfiff.

Der SV Lausitz Forst musste erneut ersatzgeschwächt in Sielow antreten, was sie aber nicht abhielt, das Spiel lange offen zu gestalten. Gute Möglichkeiten erarbeiteten sie sich in der 20.Minute, als Paul Krüger einen Freistoß trat, den der Sielower Schlussmann zur Aufmerksamkeit veranlasste. Oder in der 30.Spielminute, als Florian Müller ebenfalls einen Freistoß platziert schoss, doch auch er scheiterte am Sielower Schlussmann. Weitere gute Möglichkeiten von Jonny Kerb und Rocco Hess verfehlten nur knapp das Tor. Wie aus heiterem Himmel dann die Führung des Gastgebers. Daniel Klose nutzte einen Pass und vollendete ohne Mühe zum 1:0. Die Gäste kamen gleich nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Michel Rublack zum verdienten 1:1 Ausgleich. Ein Solo von Paul Krüger führte zum 1:1. Diese Tor schockte kurzfristig die Aktionen des Gastgebers. Die Neißestädter vergaben zwei Minuten nach dem 1:1 die Führung, als Roberto Grote am Sielower Schlussmann scheiterte. Weitere gute Möglichkeiten vergaben die Gäste durch Florian Müller. Diese ausgelassenen Chancen bestrafte der Gastgeber in der 58.Spielminute durch einen Konter, den Robert Becker vollendete. Chancen zum erneuten Ausgleich hatten die Neißestädter mehrmals, doch es sollte an diesem Tage nicht sein. Ein glücklicher Sieg für die SG Sielow.

Der schon abgestiegene SV Döbbern 25 zeigte ein couragiertes Spiel gegen den Aufsteiger BSV Cottbus Ost. Fünf!! so genannte Hundertprozentige konnten nicht genutzt werden. Wer so fahrlässig Chancen vergibt, braucht sich am Ende nicht zu wundern, wenn dann ein Spiel verloren geht. Ein Handycap kam noch hinzu. In der 20.Spielminute sah Robert Kerk Rot. Schiedsrichter Schulz lag hier, nach Meinung der 25er, falsch mit seiner Entscheidung. Nun in Unterzahl spielend hielten sie trotzdem mit dem BSV spielerisch mit. Nach einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Patrick Spetzke zur 0:1 Führung, die sie bis zum Abpfiff verteidigten.

Torreich ging es in Drebkau zu. Durch ein Eigentor von Andreas Friedrich ging Blau-Weiß Klein Gaglow überraschend in Führung (5.Min.). Dieses Tor hinterließ keine negative Wirkung beim Gastgeber SV Einheit Drebkau. Durch einen Foulelfmeter in der 17.Minute kam der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich. Sicherer Schütze vom Punkt war Martin Czarnowski. Dieser Ausgleichtreffer war Signalwirkung für die folgende Spielzeit, denn innerhalb von vier Minuten gelang durch ein Doppelpack die 2:1 bzw. 3:1 Führung ( 37. Matthias Branig, 41. Ronny Herenz). Schlendrian zog jetzt beim Gastgeber ein. Dieses bestraften die Gäste aus Klein Gaglow mit dem 3:2 Anschlusstreffer (54. Christian Wietasch). Dieses Tor weckte den SV Einheit auf und schon wurde er wieder aktiv. Manuel Rehn sorgte in der 68.Minute für das 4:2. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen erneut durch Christian Wietasch noch zum erneuten 4:3 Anschlusstreffer. Am Ende ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg des SV Einheit Drebkau.

Ein Spiel welches man schnell vergessen sollte war die Begegnung Spremberger SV gegen SV Eiche Branitz. Ein sehr schwaches Spiel von beiden Seiten. Der SSV überbot sich beim Auslassen von sehr guten Möglichkeiten. Als David Derner schon nach vier Spielminuten die 1:0 Führung markierte, dachten alle es wird ein „Hornberger Schießen“ Doch fehl am Platze. Dass Spiel plätscherte so vor sich hin. Branitz konnte nicht, der SSV wollte nicht. So blieb es bei diesem mageren 1:0 zum Pausenpfiff. Gleich nach der Pause fabrizierte Maik Rösnick ein Eigentor zum 2:0. Danach lief dann nichts mehr zusammen. Es blieb bei diesem 2:0.

In einem ausgeglichenen Spiel gewann der Kahrener SV 03 gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern nicht unverdient mit 2:0. Ein Kampfspiel von der ersten Minute an, wo der Gastgeber nach 14 Spielminuten durch Hannes Heldt mit 1:0 in Führung ging. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Nach 67 Minuten war es Eric Behrendt, der für das 2:0 verantwortlich zeichnete. Dieses Tor gab die nötige Sicherheit, um diesen Vorsprung sicher nach Hause zu bringen.

Frischauf Briesen führte schon nach drei Spielminuten im Spiel gegen den vorjährigen Vizemeister, SV Motor Cottbus-Saspow. Jens Förster nutzte eine Freistoß Eingabe mit dem Kopf zum 1:0 Führungstreffer. Nach einer halben Stunde Spielzeit war es Spielführer Christian Suckert der eine Eingabe von Steven Geisler zum 2:0 verwandelte. Wer gab den Gästen noch eine Chance? Doch die Gastgeber ließen jetzt in der Konzentration mächtig nach und siehe da, Saspow kam kurz vor der Halbzeitpause zum 2:1 Anschlusstreffer durch Kevin Hauf, der nach einem Eckball das Leder ins Gehäuse der Briesener schlug. Saspow kam konzentriert aus den Kabinen zur zweiten Halbzeit. Schon Sekunden nach dem Anpfiff bekam Robert Schneider den Ball zugespielt. Ein Solo von ihm führte zum 2:2 Ausgleich, denn sein Schuss konnte Fabian Ryback nicht festhalten, Ronny Kronesser war zur Stelle und verwandelte. Zehn Minuten später war es erneut Kevin Hauf, der mit dem Kopf das 2:3 erzielte. Der Gastgeber hatte danach noch Möglichkeiten auszugleichen, doch er versagte. Fünf Minuten vor Ultimo sah Franz Uhlig die Ampelkarte und fast mit dem Schlusspfiff musste auch der Briesener Torwart Fabian Ryback vom Platz, als er den durchgebrochenen Robert Schneider nur durch Foulspiel stoppen konnte.

Joachim Rohde