Krieschow und Saspow im Finale des Kreispokals im FK NL

Beide Favoriten setzen sich in den Halbfinalspielen durch.

Das diesjährige Kreispokalfinale am 23.06.2012 in Briesen bestreiten der VfB 1921 Krieschow und der SV Motor Cottbus-Saspow. Nach 2009 greift der VfB zum zweiten Mal nach dem Pokal. Saspow ist wohl nur in der Außenseiterrolle.

TSV Groß Kölzig – VfB 1921 Krieschow 0:4 (0:3).
In der ersten Halbfinalpaarung am Pfingstsamstag setzte sich erwartungsgemäß der große Favorit und Kreispokalsieger von 2009, der VfB 1921 Krieschow gegen den Dritten der 1.Kreisklasse Staffel Nord, TSV Groß Kölzig klar durch. In allen Belangen war der Gast dem TSV überlegen. Als schon in der 6.Spielminute Wollermann das 0:1 für den VfB erzielte, setzte sich hier schon ihr technisch, schnelleres Spiel durch. Der Gastgeber war in den Zweikämpfen immer der zweite Sieger. Aus diesem überlegen geführten Spiel mussten logischerweise weitere Tore fallen. Bis zur Halbzeitpause schraubte der Favorit das Ergebnis auf 0:3. In der zweiten Spielhälfte verwalteten sie nur noch das Ergebnis. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff des Unparteiischen Andreas Kolbe gelang noch das 0:4.

Schmogrower SV 1946 – SV Motor Cottbus-Saspow 0:1 (0:0)
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag zerstörten Chaoten auf dem Sportplatz in Schmogrow beide Tornetze und entwendeten beide Elfmeterpunkte (siehe Düsseldorf) und machten sich am Mittelkreis noch zu schaffen. Eine Aktion, die auf das Schärfste verurteilt werden muss. Nicht nur der materielle Schaden der für den Verein entstanden ist, sondern auch das ehrenamtliche Wirken unermüdlicher Sportfunktionäre und freiwilligen Helfern wurde mit Füßen getreten. Es wurde Strafanzeige gestellt. Trotz dieser Vorkommnisse stand der Durchführung des zweiten Halbfinalspieles nichts im Wege. 305 Zuschauer kamen mit der Hoffnung, eventuell die zweite Pokalüberraschung ihrer Mannschaft zu bejubeln, nach dem im Viertelfinale der Spitzenreiter der Landesklasse Staffel Süd, die SG Groß Gaglow, mit 1:0 besiegt werden konnten. Die erste gute Möglichkeit hatte der Gastgeber schon nach drei Spielminuten, als ein Freistoß vom Spielführer Normen Gubela den Saspower Schlussmann, Christian Branzke, zu einer Faustabwehr zwang. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen in ihre Hände. Schmogrow kam kaum noch über die Mittellinie hinaus. Sie hatten im technischen Bereich große Defizite, viele Fehlpässe wurden von den Gästen abgefangen, so dass kein geordnetes Spiel nach vorn stattfinden konnte. Sapow fehlte trotz ihrer großen spielerischen Vorteile die Genauigkeit im Abschluss. Eine Kombination zwischen Michael Gutsche und Robert Schneider endete knapp neben dem Kasten der Schmogrower (35.). In der 40.Spielminute hatte der Gastgeber nach einem Konterspiel die Chance in Führung zu gehen, doch diese Möglichkeit konnte nicht genutzt werden. Dann noch einmal die Gäste in der 42.Spielminute, als Christian Much den Schmogrower Schlussmann Jörg Worrack zu einer Parade zwang. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. In der 50.Spielminute der hoch verdiente Führungstreffer für Saspow. Der gerade eingewechselte Robert Bott schloss eine Ballstafette zwischen Christian Much und Kevin Hauf erfolgreich ab. In der Folgezeit kamen sie zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten, die aber unkonzentriert vergeben wurden. Nach gut einer Stunde Spielzeit musste eigentlich das 0:2 fallen, als sich Spielführer Denny Wodtke von der linken Seite aus in den Strafraum durchsetzte, auf Sven Löffer spielte, der aber das leere Tor nicht traf. So blieb es am Ende bei dem knappen, aber hoch verdienten Sieg für Saspow.

Jochim Rohde