Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Fußballkreismeisterschaft 2012 kann an diesem 27.Spieltag durch den VfB Cottbus bei einem Sieg im Spiel gegen den Aufsteiger BSV Cottbus Ost frühzeitig entschieden werden. Die Erfolgsserie von bisher 17 ungeschlagenen Spielen in Folge soll weiter fortgesetzt werden. Im Hinspiel gewann der VfB knapp mit 1:0. Die Gäste, von der anderen Seite der Spree, kommen hoch motiviert in die Schlachthofstraße, nach dem hohen Kantersieg gegen den Landesklassenabsteiger SG Sielow. Sie wollen auch beim Ligaprimus punkten. Ob es gelingt ist eine andere Frage. Der Gastgeber möchte vor eigenem Publikum und aus eigener Kraft frühzeitig die Meisterschaft einfahren und nach sieben Spieljahren der Zugehörigkeit in der Kreisliga die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesklasse vollziehen. Sie werden daher hoch konzentriert in das Spiel gehen, um dieses Ziel zu erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem interessanten Spiel kommt es in Spremberg. Der Tabellenzweite, der Spremberger SV 1862, hat den SV Einheit Drebkau zu Gast, die das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Der Gastgeber möchte dieses Ergebnis revidieren und mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen. Die Gäste können frei aufspielen und streben eine Verbesserung des achten Tabellenplatzes an.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Nach der vorwöchentlichen 1:2 Heimniederlage gegen Frischauf Briesen muss der SV Döbern an diesem Spieltag zum heimstarken SV Döbbern 25 reisen. Hier hängen für alle Vereine die „Trauben“ sehr hoch. So mancher Favorit wurde hier gerupft. Die 25er benötigen unbedingt einen Sieg im Kampf gegen den Abstieg, denn nur ein Sieg lässt sie hoffen. Ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage bedeutet nach der Tabellensituation den unwiderruflichen Abstieg. Nach vier Jahren Kreisliga müssten sie dann wieder in die 1.Kreisklasse spielen. Die Gäste wollen nicht erneut verlieren und werden konzentriert in dieses Spiel gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Frischauf Briesen liebäugelt noch mit einem Medaillenplatz am Ende der Meisterschaft. Sie empfangen den SV Eiche Branitz, der ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpft. Im Spiel gegen den VfB in der Vorwoche haben sie lange mithalten können. Darauf sollten sie aufbauen. Doch es wird schwer für die Eiche-Kicker werden. Seit neun Spieltagen sind die Gastgeber ungeschlagen. Dabei wurde sechs Mal Unentschieden in Folge gespielt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Nach der vorwöchentlichen 2:3 Heimpleite der Fichte-Elf gegen den SV Werben müssen sie an diesem Spieltag zum bereits abgestiegenen SV Dissenchen 04 antreten. Die Chance, sich für die Vorwoche zu rehabilitieren. Torreich ging es im Hinspiel zu, 7:4 für die Fichte-Elf. Alles andere als ein Sieg für Kunersdorf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem Spiel auf Augenhöhe kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf empfängt den Kahrener SV 03. Im Hinspiel teilte man sich die Punkte nach dem 2:2 Unentschieden. Beide Vereine spielten in der letzten Zeit sehr wechselhaft. Der Sieg in der Vorwoche beim SV Döbern motiviert den Gastgeber, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Die Gäste rennen seit neun Spieltagen einem Sieg hinterher. Sie wollen endlich einen Dreier einfahren.
Mein Tipp: Remis.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Sielow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der Vizemeister des Vorjahres SV MotorCottbus-Saspow. Die Gäste sind noch nicht im sicheren Hafen, sprich, man ist vor einem Nichtabstieg noch nicht sicher. Daher muss in Sielow gepunktet werden. Gelingt der 2:1 Hinspielerfolg auch in Sielow? Nach der desolaten Vorstellung in der Vorwoche beim BSV Cottbus Ost ist man auf Wiedergutmachung aus. Bei einer erneuten Niederlage schließen die Gäste nach Punkten zum Gastgeber in der Tabelle auf. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Werben strebt im Spiel gegen den SV Lausitz Forst den fünften Sieg in Folge an. Sie wehren sich vehement gegen den Abstieg. Zurzeit läuft bei ihnen alles nach Wunsch. Da bedarf es keiner zusätzlichen Motivation. Ein erneuter Sieg bringt ihnen den Klassenerhalt immer näher. Die Neißestädter wollen sich für die vorwöchentliche 1:2 Heimniederlagen rehabilitieren. Gelingt eine Wiederholung des 2:0 Heimsieges aus der Hinrunde?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Joachim Rohde