Rückblick 26.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der VfB Cottbus steht kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung zum Spremberger SV 11 Punkte!! Bei noch zwölf zu vergebenen Punkten könnte schon im nächsten Heimspiel gegen den BSV Cottbus Ost der „Sack“ zugemacht werden. Im Abstiegskampf konnte der SV Werben drei ganz wichtige Punkte in Kunersdorf einfahren, da alle übrigen Abstiegsaspiranten, Eiche Branitz, SV Döbbern 25 und der SV Dissenchen 04, ihre Spiele verloren haben. Zu den Spielen:

Der Landesklassenabsteiger SG Sielow wurde vom Aufsteiger BSV Cottbus Ost regelrecht vorgeführt. Eine satte 7:1 Klatsche mussten sie hinnehmen. Wenn auch nach Aussagen des Co-Trainers, Christian Kschenka, die Mannschaft stark ersatzgeschwächt hier an den Cottbuser Stadtring angereist war, darf dieses keine Entschuldigung sein für eine derart desolate Leistung. Vom Anfang des Spieles an liefen sie den BSV Spielern immer hinterher. Schwach in den Zweikämpfen und kein spielerisches System war zuerkennen, so dass es den Ostler’n förmlich leicht gemacht wurde, Tore zu erzielen. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht einmal eine Umdrehung hinter sich, als es schon lichterloh im Strafraum der Gäste brannte. Nach Vorlage von Spielführer Angelo Weber verhaspelte sich Toni Ketzmerik, der das 1:0 vergab. In den folgenden Minuten wurden riesengroße Möglichkeiten liegen gelassen. Nach einem Freistoß vergab Andre Schneider eine so genannte Hundertprozentige. Oder zwei Minuten später, als nach einem Eckball Patrick Spetzke vergab. Nach zehn Spielminuten die erste Möglichkeit für die Gäste. BSV Schlussmann Michael Noack verließ unmotiviert seinen Kasten, der Ball kam zum Gästespielführer Jörg Gabbert, sein Ball verfehlte das leere Tor jedoch nur ganz knapp. Dies sollte auch die einzige nennenswerte Möglichkeit für Sielow gewesen sein. Nach weiteren guten Chancen war es dann in der 22. und 23.Spielminute so weit. Ein Doppelpack führte zur 2:0 Führung. Nach Vorlage des hervorragenden Mattias Seidler vollendete Angelo Weber zum längst fälligen 1:0, sechzig Sekunden später erhöhte Marco Zahnow zum 2:0. Der BSV nun im Rausch. Zehn Minuten nach diesem Doppelpack das 3:0. Einen groben Torwartfehler bestrafte Matthias Seidler. Das 4:0 hatte Toni Ketzmerik in der 42.Spielminute vor den Füßen, doch Michael Krautzig konnte mit letztem Einsatz diese BSV Chance vereiteln. In der Nachspielzeit hatten die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer, als Mathias Walzuck am Ost-Schlussmann Michael Noack scheiterte. Das Toreschießen ging in Halbzeit zwei, wie beim Hornbergerschießen, zünftig weiter. Der Gastgeber enteilte bis auf 7:0!!, dann gelang den Gästen in der 87.Spielminute der Ehrentreffer durch den eingewechselten Steven Nowatzki zum 7:1. Schlussbemerkung vom Chronisten: So darf man ein Spiel nicht herschenken. Auch „ersatzgeschwächt“ sollte alles versucht werden, ein Spiel nicht aufzugeben und bis zum Schlusspfiff zu kämpfen.

Der SV Lausitz Forst konnte nach langer Zeit wieder einmal ohne Personalnot in ein Spiel gehen, wo nach der Mannschaftsaufstellung Hoffnungen aufkamen, auf eine souveräne Spielführung. Die wurden aber enttäuscht, da doch bei einigen Spielern die nötige Spielpraxis fehlte. In der Anfangsphase des Spieles waren es die Gaglower Gäste, die das Spiel bestimmten. In der 16.Spielminute reagierte Nico Bergelt im Tor der Neißestädter gegen Sascha Braune hervorragend und verhinderte somit die Gästeführung. Eine knappe Viertelstunde später war er aber machtlos gegenüber dem Gaglower Torjäger Christian Wietasch, als dieser einen Lupfer über dem Forster Keeper zum 0:1 verwandelte. Dieser Treffer löste einen Schock beim Gastgeber aus. Bis zur Pause lief nichts mehr zusammen. Mit neuer Motivation kamen die Gastgeber aus den Kabinen zur zweiten Spielhälfte. Patrick Hendrischke hatte auch gleich in der 47.Spielminute die erste gute Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber am Gäste Schlussmann. In der 55.Spielminute hatte Mathias Gebauer die Riesenmöglichkeit den Ausgleich zu erzielen, als er eine Freistoßeingabe von Patrick Hendrischke über das Tor schaufelte. Mehrere Chancen folgten, so ein Lattenschuss von Robin Otto in der 61.Minute. In dieser Drangperiode der Neißestädter fiel das 0:2 für die Gäste. Einen Freistoß konnte der Forster Schlussmann Nico Bergelt nur prallen lassen, Sascha Braune stand genau richtig und staubte ab zum 0:2. Der Gastgeber zeigte Nerven, denn jetzt spielten die Gäste und erarbeiteten sich in der Folgezeit (71., 78., und 85.Min.) einige sehr gute Möglichkeiten heraus. Forst hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Ein nicht unverdienter Sieg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der stark abstiegsgefährdete SV Döbbern 25 konnte in der Anfangsphase des Spieles gegen Drebkau noch gut mithalten und ging bereits in der 4.Spielminute überraschend durch Marcel Leber-Sehmisch mit 0:1 in Führung. Nach gut einer Viertelstunde Spielzeit gelang dem Gastgeber durch Sebastian Arras der 1:1 Ausgleich. Dieses Tor war der Auslöser für das weitere Spiel der Drebkauer. Von nun an bestimmten sie das Spielgeschehen. Noch vor der Pause trafen Manuel Rehn und Matthias Branig zum 2:1 bzw. 3:1. In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Drebkau war den 25ern in allen Belangen überlegen, so das weitere Tore fallen mussten. In der 51.Minute verwandelte Martin Czarnowski einen Foulelfmeter zum 4:1 und in der 80.Minute erhöhte Miska zum 5:1. Mit dieser Niederlage müssen die 25er nun mit dem Abstieg rechnen.

Der Landesklassenabsteiger Döbern musste erneut eine Niederlage einstecken. Im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen waren sie es, die das Spiel bestimmten. Ihre 1:0 Führung nach nur elf Spielminuten, durch Philip Schneider erzielt, konnte aber nicht weiter ausgebaut werden. Zwei Standartsituationen drehten das Spiel für die Gäste. In der 53.Spielminute führte ein Freistoß von Torjäger Michael Konzack zum 1:1 Ausgleich. Er war es auch, der sechzig Sekunden vor dem Schlusspfiff erneut einen Freistoß zum 1:2 Siegtreffer verwandeln konnte. Eine vermeidbare Niederlage für den SV Döbern. Damit sind für sie alle Messen gesungen, sprichm der sofortiger Aufstieg ade.

Der SV Eiche Branitz stemmte sich im Spiel gegen den großen Meisterschaftsfavoriten VfB Cottbus gegen eine drohende Niederlage. Milan Muth hatte schon nach drei Minuten den Führungstreffer vor den Füßen, als er einen schnell vorgetragenen Angriff über Denny Mangelsdorf und Jan Muschka knapp am Tor vorbei schoss. Weitere Möglichkeiten von Denny Mangelsdorf, Alexander Kabbe und Toni Koinzer konnten nicht verwertet werden. So endete die erste Halbzeit mit einem 0:0 Unentschieden. Enttäuschend für den mitgereisten VfB Anhang. Ein ganz anderer VfB kam aus den Kabinen. Hochkonzentriert kamen sie schon nach zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 0:1 Führungstreffer. Milan Muth sorgte für diese Führung. Dieses Tor war wie eine Erlösung. Von nun wurde zielstrebiger agiert. Alexander Kabbe führte im Mittelfeld Regie und über die Außen sorgten Denny Mangelsdorf und Toni Koinzer für den nötigen Druck. Doch die Konzentration und die Genauigkeit fehlte für den tödlichen Pass und somit für Tormöglichkeiten. Branitz war immer durch Standartsituationen gefährlich. In der 75.Spielminute setzte Alexander Kabbe zu einem unwiderstehlichen Solo an und ließ dem Eiche-Keeper keine Chance zum 0:2. Weitere Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu gestalten, wurden nicht genutzt. in der Nachspielzeit führte ein Handspiel im Strafraum zum fälligen Elfmeter den Alexander Kabbe zum 0:3 verwandelte. Mit diesem Sieg ist die Meisterschaft in greifbare Nähe gerückt. Schon im nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger BSV Cottbus Ost kann das große Ziel mit einem Sieg erreicht werden. Für Eiche Branitz schwinden die Hoffnungen, doch noch den Klassenerhalt zu meistern.

Der Kahrener SV 03 hatte die größeren Spielanteile im Spiel gegen den Spremberger SV, doch verstanden sie es nicht daraus Kapital zuschlagen. Die Gäste machten es ihnen vor, als sie in der 14.Spielminute durch Denni Feldmann mit 0:1 in Führung gingen. Acht Minuten später erhöhte der SSV sogar auf 0:2, als David Derner „einlochte“. Mit dieser sicheren Führung für den SSV ging es in die Pause. Kahren drängte auf den Anschlusstreffer, der ihnen auch in der 77.Minute durch Hannes Heldt gelang. Nun ein offener Schlagabtausch. Möglichkeiten zum 2:2 Ausgleich waren für die 03er vorhanden, konnten aber nicht genutzt werden. Fast mit dem Schlusspfiff gelang dem SSV noch das 1:3, als David Derner traf.

In einem schwachen Spiel, mit wenig Tormöglichkeiten in der ersten Spielhälfte, ging der SV Motor Cottbus-Saspow gegen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 in der 25.Spielminute durch Alexander Herzog nicht unverdient in Führung. Noch vor der Pause gelingt den 04er der 1:1 Ausgleich durch Maik Rieger. Nach dem Pausentee weiterhin ein verkrampftes Spiel der Zerna-Schützlinge. Glück hatten sie nach einer Stunde Spielzeit, als Sebastian Menge eine so genannte Hundertprozentige für die 04er ausließ. Dies hätte die Wende in diesem Spiel bedeuten können. Durch diese Szene wachgerüttelt, konnte Sven Löffler den erneuten Führungstreffer zum 2:1 erzielen. Von nun an lösten sich die „Verkrampfungen“ und in regelmäßigen Abständen fielen nun weitere Treffer für den Gastgeber. Am Ende ein doch noch klarer 7:1 Sieg. Saspow muss das Restprogramm weiterhin hoch konzentriert weiter spielen, um nicht doch noch in den Abstiegstrudel zu geraten.

Der SV Werben stemmt sich gegen den Abstieg. Drei Siege in Folge hat sie wieder hoffen lassen, das es noch klappen kann, den Abstieg zu entrinnen. So gingen sie auch in Kunersdorf hoch konzentriert zu Werke, um auch aus diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Hinzu kam, das sie sich für die 3:1 Hinspielniederlage revanchieren wollten. Doch sie hatten Glück, als nach nur 30 Sekunden Mario Rasche vor ihrem Gehäuse frei auftauchte und den Ball nur knapp am linken Torpfosten vorbei schoss. In direkten Gegenzug war es Marco Warmo, der den Kunersdorfer Schlussmann Ricardo Klaus zu einer Parade zwang. Ein flotter Auftakt, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Werbener Rothosen suchten den Angriff und kamen immer mehr vor das Kunersdorfer Gehäuse. In der 12.Spielminute bediente Sebastian Weidemann Marcel Warmo, doch sein Ball ging knapp ins Aus. Ein offener Schlagabtausch. Dann die 23. und 26.Spielminute, als eine Vorentscheidung in diesem Spiel fiel. Nach einer Flanke von Marco Warmo, die vor das Kunersdorfer Tor flog, konnte der Kunersdorfer Schlussmann den Ball nur ins eigene Tor befördern, 0:1. Drei Minuten später legten die Rothosen nach. Wiederum war es Marco Warmo, für den Chronisten der beste Spieler auf dem Platz, der platziert zum 0:2 einschoss. Kunersdorf drängte nun auf den Anschlusstreffer, der dann auch in der 33.Minute fiel. Christian Badack gab die Vorlage für Mario Rasche der nur noch zum 1:2 verwandeln musste. Sechs Minuten später der 2:2 Ausgleichtreffer. Neuzugang Marcus Richter setzte zum Solo an, beim ersten Versuch konnte der hervorragend reagierende Werbener Schlussmann Thomas Warmo den Ball noch abwehren, doch im zweiten Versuch klappte es dann. Die Gäste waren nicht geschockt. Sie suchten weiterhin den Angriff und hatten kurz vor der Pause durch Sebastian Weidemann noch eine gute Möglichkeit, als sein Schuss der Kunersdorfer Schlussmann abwehrte. Nach dem Seitenwechsel drängte die Fichte-Elf auf den Führungstreffer, der auch mehrmals in der Luft lag, doch der ausgezeichnete Werbener Schlussmann machte alles zu Nichte. So in der 47.Minute, als Sebastian Golz scheiterte. Werben setzte immer wieder Nadelstiche, die immer für Gefahr sorgten. In der 69.Spielminute die erneute Führung der Gäste. Sebastian Weidemann gab die Vorlage für Marcel Warmo und der vollendete zum 2:3. Immer wieder kamen sie zu weiteren Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Diese knappe Führung behaupteten sie bis zum Schlusspfiff. Ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

Joachim Rohde