Rückblick 25.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der VfB Cottbus ist der Meisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen. Durch den Sieg im Spitzenspiel gegen den SV Döbern vergrößert sich der Vorsprung zur Mitkonkurrenz auf elf bzw. zwölf Punkten auf den Spremberger SV bzw. SV Döbern. Die abstiegsgefährdeten Vereine SV Werben, Eiche Branitz und der SV Döbbern 25 haben punkten können. Nur der SV Dissenchen 04 ging leer aus. Zu den Spielen:

Das absolute Toppspiel des 25.Spieltages fand in der Cottbuser Schlachthofstraße statt. Der VfB als Spitzenreiter der Liga hatte den Tabellenzweiten, den Landesklassenabsteiger SV Döbern zu Gast. Sie rechneten sich vor dem Spiel noch eine Minimalchance aus, bei einem Sieg doch noch den VfB zu attackieren. So begannen auch beide Vereine hoch konzentriert das Spiel. Schon in der 2.Spielminute hatte Spielführer Erik Weber die große Chance, mit einem 15 Meter Schuss in Führung zu gehen, doch der Ball schlug gegen die Querlatte des Döberner Tores. Oder sechs Minuten später, als Alexander Kabbe freistehend verzieht. Dazwischen hatten auch schon die Gäste ihre Möglichkeiten, so in der 5.Spielminute, wo die VfB Abwehr große Probleme mit der Zuordnung hatte. Danach ein Spiel auf Augenhöhe, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dabei erkämpfte sich die Brückner-Elf leichte Vorteile den Chancen entsprechend. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wiederanpfiff hatte der Gastgeber eine gute Möglichkeit von Alexander Kabbe, der von Jan Muschka gut in Szene gesetzt wurde, aber vergab. Die Führung in der 65.Spielminute. Erik Weber gewann einen Luftzweikampf und beförderte den Ball mit dem Kopf in die Maschen des Gästetores zum 1:0. Dieses Tor löste die Anspannung und man spielte befreiter auf. In der Folgezeit taten sich weitere Chancen für den VfB auf. Aber auch die Gäste waren immer gefährlich. Der knappe Vorsprung war keine Sicherheit. Wie schnell kann so eine knappe Führung dahin sein. Bis zur Schlussminute musste der treue Anhang warten, bis die endgültige Entscheidung fiel. Der eingewechselte Toni Koinzer konnte das 2:0 markieren. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den Spitzenreiter, auf Grund der besseren Möglichkeiten.

Torreich ging es in Sielow zu. Die heimische Sportgemeinschaft empfing die stark abstiegsgefährdeten Eiche-Kicker aus Branitz. Eine Sensation schien sich anzubahnen, als die Gäste schon nach zehn Spielminuten mit 2:0 in Führung lagen. In der 5.Minute war es Marcus-Paul Lieb, der die Eiche-Elf in Führung brachte. Ein Eigentor von Steven Glodny in der 10.Minute führte zum 2:0. Jetzt erwachte der Gastgeber und egalisierte innerhalb von sieben Spielminuten diese Gästeführung. Andras Voigt und Daniel Klose erzielten in der 12. + 17.Minute den 1:2 Anschlusstreffer und den 2:2 Ausgleichtreffer. Als gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit dem Gastgeber durch Robert Becker das 3:2 gelang, dachten alle, jetzt ist die SG Sielow auf der Siegerstraße. Doch weit gefehlt. Der unbändige Kampfgeist der Eiche-Kicker wurde acht Minuten vor Ultimo mit dem 3:3 Ausgleich belohnt. Tim Wunderwald erzielte diesen Treffer zum Entsetzen der Sielower. Diesen wichtigen Punktgewinn gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand.

Die Werbener Rorthosen stemmen sich gegen den Abstieg. Der dritte Sieg in fünf Spielen lässt sie hoffen, dem Abstieg zu entrinnen. In einem ausgeglichenen Siel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Nach der nicht unverdienten 1:0 Führung in der 69. Spielminute durch Markus Warmo bestimmten von nun an die Gäste das Spielgeschehen und hatten dabei gute Möglichkeiten den 1:1 Ausgleich zu erzielen, der ihnen aber nicht gelang. Damit ist eine kleine Erfolgsserie von fünf ungeschlagenen Spielen zu Ende gegangen. Für den Gastgeber wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Der SV Döbbern 25 bestätigte auch im Spiel gegen den Kahrener SV ihre ungewöhnliche Heimstärke. Doch auch dieses Mal reichte es nicht zum Sieg. In einem äußerst schwachen Spiel, in dem der Eine nicht wollte und der Andere nicht konnte, war es erneut Oliver Golnik im Tor des Gastgebers, der für den wichtigen Punktgewinn für die 25er sorgte. Doch dieser Punktgewinn kann am Ende zu wenig sein im Kampf gegen den Abstieg. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte.

Ebenfalls 0:0 unentschieden spielten die SG Frischauf Briesen und der SV Einheit Drebkau. In diesem Spiel waren es die Gastgeber, die das Spiel von Anfang an bestimmten. Drebkau hatte keine Chancen. Allerdings übertrafen sich die Gastgeber selbst mit dem Auslassen von hundertprozentigen Möglichkeiten. So wurde das leere Tor nicht getroffen oder die Latte verhinderte einen Schuss von Michael Konzack, der das 1:0 sein musste. Am Ende ein schmeichelhafter Punktgewinn für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Lausitz Forst kam zu einem knappen 1:0 Erfolg über den SV Fichte Kunersdorf. In diesem ausgeglichenen Spiel kamen die Neißestädter mit ihrer einzigen nennenswerten Chance in der 69.Spielminute durch Paul Krüger zur 1:0 Führung. Die Gastgeber können sich bei ihrem Schlussmann Nico Bergelt bedanken, der mit großartigen Leistungen diesen Sieg festhielt.

Der Spremberger SV war im Spiel in Klein Gaglow die Mannschaft, die den Ton angab. Vom Anpfiff an bestimmten sie, wo es lang ging. Gaglow hatte Probleme mit dem schnellen Spiel der Gäste. In den Zweikämpfen waren sie immer der zweite Sieger und auch im technischen Bereich hinkten sie hinterher. Schon nach fünf Spielminuten kam der Gastgeber in Bedrängnis, als eine Flanke von David Derner von der rechten Seite zu Eric Schiffel kam, doch der Schlussmann der Gaglower, Jan Mückisch, machte diese Möglichkeit zu Nichte. Drei Minuten später war es erneut David Derner, der Eric Schiffel die Vorlage zum 0:1 gab. Die Freude über diese zeitige Führung wurde schon sechzig Sekunden später durch ein Eigentor von Kevin Beuchel getrübt. Er scheiterte mit einer Kopfballabwehr, als der Ball unglücklich im eigenen Tor landete. Der SSV ließ sich davon nicht beeinflussen und kam neun Minuten später zur erneuten Führung. Wieder war es Eric Schiffel, der nach Vorlage von Nico Kaszycki das 1:2 markierte. Danach ergaben sich noch viele Möglichkeiten diese Führung weiter auszubauen. Der Gastgeber hatte zu diesem Zeitpunkt keine zwingenden Chancen aufzuweisen. In der 31.Spielminute zeigte der Unparteiische Michael Rublack, der in diesem Spiel einige Defizite zu verzeichnen hatte, auf den Punkt. Niko Kaszycki wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eric Schiffel zum 1:3. Danach hatten die Gäste noch einige gute Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten, die aber vergeben wurden. Sascha Braune hatte in der 44.Minute die gute Chance auf 2:3 zu verkürzen, aber auch er konnte diese Chance nicht nutzen. Gaglow hatte gleich nach der Pause mit einem Eckball die Chance zum Torerfolg zu kommen, aber wie schon zuvor, konnte sie nicht genutzt werden. Dann wieder die Gäste mit Denni Feldmann und David Derner, deren Bälle knapp über oder knapp am Tor vorbei gingen. Mit zunehmender Spielzeit hatte der Gastgeber immer mehr Probleme mit der Schnelligkeit von David Derner, Eric Schiffel, Nico Kaszycki und Denni Feldmann, die dann auch für das 1:4 sorgten. In der 62.Spielminute war es Nico Kaszycki, der nach Vorlage von Denni Feldmann das 1:4 erzielte. Einbahnstraßenfußball. Der Gastgeber hatte nichts ernsthaftes entgegenzusetzen. Eric Schiffel krönte seine Leistung an diesem Tag mit seinem vierten Tor, als er in der 77.Spielminute das 1:5 erzielte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Spremberger SV, der damit wieder auf dem zweiten Tabellenplatz liegt. Mit dem Ausgang der Meisterschaft haben sie aber wohl nichts mehr zu tun.

Joachim Rohde